Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Beitrag von Aalexzander »

Moin-moin.
Nur 50+ sind wirklich nachhaltig, aber natürlich auch seltener zu ergattern...

Und: einfach zu kontrollieren. Wie bereits mehrfach geasgt: deopnierte Fische am Strand oder Kofferraum entziehen sich der Kontrolle. 50cm minus Messungenauigkeiten, die scheinbar menschlich sind bedeuten: effektive 45cm, die die Trutten dann tasächlich auch aufweisen. Auch wenn die Gräte noch so in die Länge gezogen und gestreckt wird bis es knackt.

Aalexz.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Borsti hat geschrieben:
emka hat geschrieben:...also drei fische umbringen und weiter gehts mit c&r...halte ich für fraglich weil schwer kontrollierbar
Moin,

das musst du jetzt aber mal erklären. Eine von dir bevorzugte Regelung (3 Forellen fangen und dann das Fischen beenden) ist an Gewässern wie der Ostsee ausgeschlossen. Es gibt viele Fischarten (MeFo, Lachs, Dorsch ...) die alle auf die gleiche Art (Spinn- und Fliegenfischen, Naturköderangelei) befischt werden können. Die meisten unterliegen keiner Begrenzung der Fangmenge. Die gewünschte Regelung würde bedeuten, dass bei Entnahme von 3 Forellen auch nicht auf Dorsche geangelt werden darf. Das ist Unfug und erst recht nicht kontrollierbar.
Was ist, wenn ich mit der Fliege 3 Forellen fange und dann die Brandungsrute nehme? Soll das noch erlaubt sein?
So eine Regelung funktioniert nur an Gewässern wie Forellenflüssen. Dort werden Tageskarten o.ä. vergeben, die genaue Regeln beeinhalten. Da kann nach der Entnahme von X Fischen die Fischerei beendet werden, da es in der Regel nur einen Zielfisch (oder eine bestimmte Zielgruppe wie Forelle/Äsche) gibt.

Meine Meinung: Max. Entnahme 3 Salmoniden (Unterscheidung Lachs - MeFo lehne ich ab, da es nur zu Unklarheiten/Mißbrauch führt. Vielen Anglern ist eine präzise Unterscheidung nicht möglich.).

Gruß
Borsti
äh, ich meine mich klar ausgedrückt zu haben...aber gerne nochmal mit anderen worten:

entweder 3 fische am band und dann ist schluß oder garnix!
warum: genau aus den von dir genannten gründen der "nicht-kontrollierbarkeit"..."nee, herr wachtmeister, ich angel jetzt auf steelhead!" kennt man zur genüge vom fluß, wenn die erlaubten drei/vier/fünf etc salmonesen gefangen sind, gehts eben weiter auf barsch

aber tatsächlich bin gegen jede neuerung der bestehenden regeln, weil schon die bestehenden nicht überprüft werden...
ich würd gern mal miterleben, wenn an einem beliebigen sonnabend im märz in weissenhaus richtig scharf kontrolliert und sofort geahndet werden würde...was meint ihr, wie schnell sich die reihen lichten werden, wenn der mitlaufende schupo gleich den bußgeldbescheid ausstellt und das getackle einzieht?

im übrigen halte ich übersteigerte regelungswut für ein übel

c&df
mk.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich antworte mal hier auf Alex Frage, warum so wenige abstimmen.
Für meinen Teil habe ich ja schon geschrieben, das ich meine Vorstellung in den 3 vorgegebenen Möglichkeiten nicht wiederfinde, und deshalb auch nicht abgestimmt habe.
Das hat aber nichts mit mangelndem Interesse zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, das es anderen genauso ergeht.

Gruss Manni
:wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Paulsen
...
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2009, 05:49
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

ich bin zwar auch einer dieser Mefotouristen, ja am Wochenende ist es wieder soweit *freu*, aber ich finde es sehr gut wie ihr euch um den Schutz der Fische bemüht. Die Aussage aber das der Fischer der es weiter hat, bei uns sind es knapp 700 km, dann ordentlich Fisch mit nimmt stimmt so aber nicht. Ich habe nur einmal im Jahr die Chance auf Mefo zu fischen und trotzdem würde ich die meisten Fische wieder zurück setzten. Eine für den Grill und gut ist. Gut die eine muss auch erst mal gefangen werden und ich habe erst 998 Würfe machen dürfen :P . Deshalb habe ich mal für die goldene Mitte abgestimmt, wobei ich aber sagen muss, das Bernd schon recht hat. Was ist wenn ich tatsächlich eine 43er verangel und die dem tode eh geweiht ist. Ist es dann nicht besser die zu schädeln und zu verwerten ohne sich strafbar zu machen? Meistens ist der gesunde Menschenverstand einfach besser als jede Regelung, aber wie erklärt man das den *Ichschlagallesabfischern*? Tja bei vielen Menschen setzt der Verstand eben einfach mal aus, leider. Aber danke an alle die sich so für ihr Natur und den Fischen einsetzten, egal ob im Norden oder im Süden und mir so hin und wieder so ein Erlebnisswochenende ermöglichen. Weil wenn es euch nicht geben würde, ich tue natürlich auch mein bestes bei mir am Hausfluss, würde es bald nix mehr zum fischen geben.

schönen Gruss Thorsten
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 579
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Hi,
ich steh auch ganz klar hinter Mirkos aussage:

"Ich empfinde das als goldene Mitte und würde mir wünschen, so eine Regelung könnte sofort in Kraft treten."

"Achso, nach einer Entnahme von drei Fischen ist das Fischen unverzüglich einzustellen."


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

Hallo zusammen,

ich habe zwar für 50 cm gestimmt, aber so ganz glücklich war ich damit auch nicht. Mir wäre ein Brittelmaß lieber. Dann gäbe es auch ein Schonmaß für z.B. 65 cm und größer. Das Erbgut solcher Fische könnte dann weiter Bestand haben, wenn solche realesed werden.

Aber versteht mich nicht falsch; ich eß auch gerne mal einen fangfrischen Fisch, aber eben nicht gleich 5. Übrigens - meiner Meinung nach schmecken Döbel besser als Forellen bei uns im Süßwasser, auch wenn sie mehr Gräten haben.

Bleibt zu hoffen, daß es viele "waidgerechte" Angler gibt, damit die Mefos vielen Fischern Freude bereiten. Und ein schöner Angeltag in fantastischer Natur ist für mich das Schönste, auch wenn es nicht immer tight lines gibt.

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Ich verstehe die Diskussion hier so,
im Grundsatz herrscht Einigung darüber das wir anstreben all die Kochtopfangler und die jenigen die ohne Rücksicht auf die Kreatur alles abknübbeln ,aus dem Wasser haben wollen!
Die Umsetzung der vielen guten Ideen wird aber die eigentliche Schwierigkeit ,egal welches Modell umgesetzt werden sollte :roll:
Wie soll Flächendeckend kontrolliert werden und wer könnte das Übernehmen?
Wie ist es zuschaffen bei der Anglerschaft noch mehr Verantwortung und Besonnenheit zu wecken?
Ich zb. habe meine persönlichen Entnahmeregeln und ein Fisch is eher noch bunt als schon blank ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Fangbegrenzung find ich prima...stimme also auch für die MeckPomm-Lösung...

Aber nicht weiterfischen find ich unsinnig...viele machen Catch&Release und es wird gelobt; zuviele Fischentnahmen sind zu Recht nicht gern gesehen. C&R also okay! Aber wenn ich welche entnommen habe, darf ich nicht weiterangeln? Was unterscheidet mich nach theoretisch 3 entnommenen Fischen vom C&R-Angler, solange ich mich dann an das Limit halte?! Der C&R-Angler fängt und setzt zurück, der Angler, der 3 entnommen hat ab dem Zeitpunkt ebenfalls...

Klar wirds weiterhin schwarze Schafe geben...aber man kann doch nicht im Vorlauf alle verurteilen...

Gruß
Muck

PS: Will damit jetzt keine C&R-Debatte starten...
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Beitrag von Forellen Hardy »

Moin
Die Einführung einer Jahresfangbegrenzung , auf 100 Stück Entnahme.
Kontrollierbar durch einige schottische Lachs Verhältnisse.
Du möchtest einen gefangenen Fisch entnehmen , abschlagen und sofort
einen mit Deiner Genehmigung erhaltenen Straps durch die Kiemen ziehen .

Müßte nur auf den Strapsen die Nr. des Fischereischeins und Jahreszahl
aufgedruckt sein , oder irgend sowas in der Art was nach dem Entfernen
nur der Abfallverwertung zugeführt werden kann .(wie evtl. mein Beitrag)

Sicher würde , der ein oder andere , überlegen ob er mal schnell im
Frühjahr an einem Tag 10 oder mehr kleine Fische markiert .

Und am Wasser , falls einem mal wieder fast der Kragen platzt ,
"Mööönsch Du hast aber gut gefangen noch garnicht markiert ,
oben ist gerade Kontrolle vorgefahren"
Wirkt besonders gut wenn Spaziergänger unterwegs sind .

T.L. Hardy
Exercitatio artem parat , Bonus vir semper tiro
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

der kleine Muck hat geschrieben:Fangbegrenzung find ich prima...stimme also auch für die MeckPomm-Lösung...

Aber nicht weiterfischen find ich unsinnig...
Ich nicht.
Wenn Du bereits 3 Fische am Gürtel hast und dann noch einen Fisch fängst der stark blutet, was dann? Überläßt Du die Trutte ihrem Schicksal oder schlägst Du sie ab, was Du ja nicht darfst?! Nee, da muss Feierabend sein. Außerdem ist c&r von maßigen Fischen nicht erlaubt!

Ich lese hier auch immer von stärkeren Kontrollen, was haltet Ihr den von einer Eigenkontrolle. Wenn die Angler die schwarzen Schafe selber anzeigen, ist auch schon viel gewonnen. Jeder von uns hat ein Handy mit am Wasser und die Nr der Wapo nimmt nicht soooo viel Platz weg.


Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Wenn Du bereits 3 Fische am Gürtel hast und dann noch einen Fisch fängst der stark blutet, was dann?
DAS kann halt leider immer passieren...auch zum Beispiel mit nem Untermaßigen...was macht man mit dem?!? Ist die gleiche Frage...Schicksal überlassen oder abschlagen und verbuddeln? Wir Angler sollten uns immer im Klaren sein, dass wir den Fischen "schaden"...die Guten tun dies so Waidmännisch wie eben möglich...

Sonst müssten wir gleich GANZ mit dem Angeln aufhören...
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Muck,
ich gebe Gnilftz recht. Es ist eben nicht das Gleiche. Wenn ich fische, um einen zu entnehmen, kann das mit der Untermaßigen passieren. Passiert es, obwohl ich schon drei entnommen habe, ist das absolut unnötig. Das Fischen ohne die Möglichkeit der Entnahme degradiert den Fisch zum Sportgerät und ist im Übrigen, weil unnötiges Zufügen von Schmerz, laut Tierschutzgesetz verboten.
TL Arnulf
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ic habe gestern mit einigen "hohen Herren" der Regierung reden dürfen, die u.a. für die Fischerei hier in MV zuständig sind.
Angesprochen auf das Thema entstand eine nette Diskusion.
Tenor war, dass das Schonmaß (MV) und Entnahme ausreicht. Da es in MV sogar einen Touristenschein gibt, bei dem man keine Prüfung ablegen muss und einen Monat fischen kann, ist auch klar aus welcher Richtung hier der Wind weht.
Mir wurde gesagt, dass der Tourismus halt viel Geld ins Land bringt und das dieses natürlich auch benötigt wird.
Dies sei auch der Grund, warum, zumindest die öffentlichen Stellen die kontrollieren dürfen, hier nur sehr zögerlich Ihre Pflicht tun.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

gnilftz hat geschrieben:
der kleine Muck hat geschrieben:Außerdem ist c&r von maßigen Fischen nicht erlaubt!:
Das bedeutet dann aber auch die Entnahme von jedem maßigen Fisch!!Also kein Spielraum und auch die hier so oft kritisierten blanken Absteiger müssten entnommen werden sicher das ihr das wollt?



Also ich entscheide gerne selber welcher maßige Fisch mitkommt und wann ich mit Angeln aufhöre.
Gruß Olli
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Beitrag von mik1 »

[quote]Also ich entscheide gerne selber welcher maßige Fisch mitkommt und wann ich mit Angeln aufhöre



Das kannst Du doch,solange Du nicht mehr als zwei getötet hast....!!!!
Die Fangbegrenzung auf drei Salmoniden gibt doch jedem--Nichtplastiktütenfischer--alle Möglichkeiten!!!
DREI tote sind doch wirklich genug!!!
Ich denke wer mehr haben will sollte überdenken ob "unser"Forum noch richtig für ihn ist....,oder???
Gruß Mik
Zuletzt geändert von mik1 am 30.03.2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Antworten