Es reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
fischi58
...
Beiträge: 32
Registriert: 13.04.2008, 09:13
Wohnort: RZ

Beitrag von fischi58 »

Moin.

Was heißt hier "Schlankhaltung"?
Wollt Ihr, der harte Kern, unter euch bleiben? Dann mal los, aber dafür braucht niemand ein Forum für Angler einzurichten.
Es gibt in jedem Verein und in jedem Internetforum Mitglieder, die sich mehr und andere die sich weniger engagieren!
Ich wohne nicht an der Küste und habe leider aus privaten Gründen auch nicht so oft die Möglichkeit zum MeFo-Angeln. Aber ich lese gerne die Berichte von anderen Angelkollegen. Ich war im Frühjahr ein Mal auf Fehmarn zum MeFo-Angeln. Leider ohne Erfolg, aber wen interessiert das?

Leben und leben lassen und an die denken, die sich den ein oder anderen Tipp aus dem Forum holen um dann ihre Sachen zu packen und sich auf den Weg an die Ostsee machen. Die vernünftigen werden dann schon posten und die "unvernünftigen" die hier schon beschrieben worden sind, sind doch schnuppe.

Zum Abschluß möchte ich noch anmerken, dass ich den Beitrag zur "Schlankhaltung" absolut "hanebüchen" finde...

Gruß fischi
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

fischi58 hat geschrieben:
Zum Abschluß möchte ich noch anmerken, dass ich den Beitrag zur "Schlankhaltung" absolut "hanebüchen" finde...
....und ich finde, daß Du Dir, nach Deinen bedenkenswerten ersten Absätzen, diesen Schlußsatz hättest verkneifen können, bzw. sollen.
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Fischi, wow, ein Posting nach fast einem Jahr.
fischi58 hat geschrieben:Leider ohne Erfolg, aber wen interessiert das?
Das hätte sicher Viele hier interessiert, denn nicht alle fangen regelmäßig ihre Forellen. Ein kurzer Bericht über das Leid des Nichterfolges, ist das so schwer?
fischi58 hat geschrieben:Leben und leben lassen und an die denken, die sich den ein oder anderen Tipp aus dem Forum holen um dann ihre Sachen zu packen und sich auf den Weg an die Ostsee machen.
Nö danke, davon trifft man genug Leute so oder so am Strand.

Leben und leben lassen oder eben Geben und Nehmen. Hast Du den Beginn dieser Sache auch gelesen? Vielleicht hättest Du dann begriffen, worum es hier geht.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11428
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... ich meine wenn dieser Thread hier gar nicht ins Leben gerufen worden wäre, dieses ganze Geplänkel, Runtermachen, Beleidigen, Anfeinden, ect. hätte es in der jetzigen Form nicht gegeben !

Ähnliche Themen gab es schon soooo oft, da haben sich viele die sich hier "Auskotzen" auch nicht zu Wort gemeldet !

Außer ein paar Anregungen wie man es in Zukunft zum Wohle aller vielleicht besser machen könnte kam hier nichts Gescheites rum !

Nur meine Meinung und ich Vertraue da auf Alex und die Moderatoren, deren Arbeit war und ist bisher immer zum Wohle des LMF gewesen !

Gute Nacht ! "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2563
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

fischi58 hat geschrieben:Moin.

Was heißt hier "Schlankhaltung"?
Wollt Ihr, der harte Kern, unter euch bleiben? Dann mal los, aber dafür braucht niemand ein Forum für Angler einzurichten.
Es gibt in jedem Verein und in jedem Internetforum Mitglieder, die sich mehr und andere die sich weniger engagieren!
Ich wohne nicht an der Küste und habe leider aus privaten Gründen auch nicht so oft die Möglichkeit zum MeFo-Angeln. Aber ich lese gerne die Berichte von anderen Angelkollegen. Ich war im Frühjahr ein Mal auf Fehmarn zum MeFo-Angeln. Leider ohne Erfolg, aber wen interessiert das?

Leben und leben lassen und an die denken, die sich den ein oder anderen Tipp aus dem Forum holen um dann ihre Sachen zu packen und sich auf den Weg an die Ostsee machen. Die vernünftigen werden dann schon posten und die "unvernünftigen" die hier schon beschrieben worden sind, sind doch schnuppe.

Zum Abschluß möchte ich noch anmerken, dass ich den Beitrag zur "Schlankhaltung" absolut "hanebüchen" finde...

Gruß fischi
Hallo Fischi,
ich glaube da hast Du was gründlich mißverstanden, vielleicht ja weil ich mich zu pauschal ausgedrückt habe. Mir ging es nur darum INAKTIVE Mitglieder aus dem Datenpool zu entfernen um ja vielleicht auch die Administration etwas zu erleichtern. Oder räumst Du nicht auch gerne mal gerne Deine Hütte auf? ;)

Ich als Neuling werde ´nen Teufel tun und hier in Bezug auf Bildung eines harten Kernes auf die Tonne hauen. Aber wer sich ein Jahr lang hier nicht zeigt hat sicher einen Grund. Und da das hier doch eine aktive Gemeinschaft sein soll (so habe ich das verstanden), sollten hier doch auch möglichst viele aktiv sein, oder?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1784
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen!!
:wink:

Ich weiß, wie gesagt, auch keine Lösung und gehöre vielleicht sogar ja auch zu jenen welche hier längerfristig deselektiert werden.
Ich möchte mal kurz schildern warum man von mir hier in den letzten Monaten und Jahren nicht mehr so viel liest.

Als ich hier dem Forum beigetreten bin, was ja glücklicher Weise recht einfach war, damals, traf ich alte Bekannte aus anderen Foren und war ganz happy dass es hier fast nur um den Fisch ging dem ich mich auch verschrieben hatte. Die Meerforelle ist mein Ding unter anderem weil ich fast nur im Urlaub richtig zum Fischen komme und auch nur dann ein Auto, respektive Mietwagen besitze.
Ich sah mich gleich als Teil des Ganzen, weil die Schacke die wir alle haben uns um Positiven verbindet - endlich mal normale Leute!!
Als damals ziemlicher Neuling war ich sehr glücklich hier wirklich sehr fachkundige und freigiebige Bekanntschaften zu machen aus denen einige wenige Freundschaften wurden. Meine ersten UrlaubsWochen (und damit Jahre) die ich an der Küste auf Meerforelle fischte waren leider von keinem dieser Fische gesegnet. Meine kleinen Urlaubsberichte blieben größtenteils unbeachtet, warum auch immer.
Das war der Punkt wo ich mich dann fragte ob ich überhaupt dazu gehörte.
Ich stellte für mich fest dass dem wohl nicht so sei und reduzierte meine aktive Teilnahme hier drastisch.
Es ist ja nun auch tatsächlich so, dass ich mit meiner Entwicklung sonst auch nicht wirklich viel Neues oder Interessantes beizusteuern habe und ich es deswegen gut verstehen kann wenn das was ich schreiben würde auch Niemanden wirklich vom Hocker haut. Das Angeln an sich ist ja auch keine Disziplin wo das Rad ständig neu erfunden wird und ganz Vieles ist sehr individuell wo einfach jeder selbst herausfinden muss was zu ihm passt oder ihm mehr Freude und/oder Erfolg bereitet.
Deswegen soll sich hier bitte niemand von irgendwas persönlich angesprochen fühlen. In meinen Überlegungen beziehe ich mich immer auf das Forum als Ganzes.
Nichtsdesttrotz habe ich dem Forum Einiges zu verdanken und meine Entwicklung hin zum doch inzwischen vergleichsweise erfolgreichen UrlaubsMeerforellenFliegenfischer wäre ohne dieses Forum und die darin geknüpften und bist heute bestehenden Kontakte und Freundschaften sicher um Vieles langsamer und frustreicher verlaufen.
Mir ist jedoch nach und nach bewußt geworden dass ich in meiner Situation und mit meiner Attitüde mangels regelmäßigerem Kontakt zur Küste einfach nicht zum inneren Zirkel dazu gehöre. Den Aufwand den es dazu möglicher Weise bräuchte bin ich finanziell wie auch sozial nicht in der Lage zu stemmen.
Was man mir nachsehen mag ist dann halt der Umstand dass ich mich trotzdem nicht hier abmelde was vielleicht nicht konsequent, aber dafür leidenschaftlich ist.
Wenn meine Mitgliedschaft hier denn dann mal eventuellen Aufräumungsarbeiten zum Opfer fallen sollte wäre es für mich vielleicht bedauerlich aber eben nicht zu ändern.
Das sehe ich ganz pragmatisch.

Diese Zeilen möchte ich als sachlichen Beitrag zur Analyse des hier zur Diskussion stehenden Sachverhaltes verstanden wissen, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Ralph
TL
Ralph
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Das ist Quatsch Ralph, den Schuh brauchst du dir nicht anziehen. Es geht hier um ganz andere Leute
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei einem Forum um eine Gemeinschaft handelt. Gemeinschaft bedeutet "geben und nehmen" und nicht hier hereinzukommen und nur etwas mitzunehmen. Das heißt nicht automatisch, dass man unbedingt Experte sein muss und immer seinen Senf zu allem dazugibt, sondern vielmehr, dass man sich aktiv an der Forumskultur beteiligt. Selbst ein Neuling kann durch eine interessante Frage einen sehr informativen Thread oder Diskussion anstoßen. Das heißt im Umkehrschluss, dass dieses Forum eben nicht das "Internet-Angelmagazin-für-Lau" ist, sondern eine Gemeinschaft, zu der jeder etwas beitragen muss/sollte.
...und an die denken, die sich den ein oder anderen Tipp aus dem Forum holen um dann ihre Sachen zu packen und sich auf den Weg an die Ostsee machen.
@fischi

Das ist genau die Einstellung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Wer nur darauf aus ist, sich Informationen zu verschaffen, der soll sich diese gefälligst aus Büchern/DVDs, Zeitschriften holen. Anmelden und abgreifen, nur weil es umsonst ist, ist Schnorrerei!

Ich finde es übrigens sehr gut, dass der Zugang nun etwas restriktiver gehandhabt wird. Aus meiner Sicht geht es nämlich nicht um die Anzahl der User, sondern um die Qualität der Beiträge. Das heißt nicht, dass jeder dem anderen nach dem Mund redet, denn kontroverse Diskussionen sind ein elementarer Bestandteil eines Forums. Man kann sich auch sicherlich mal in die Haare bekommen, aber bitte mit Stil und Niveau. Aus meiner Sicht braucht es kein "Anglerboard II", sondern ein gutes Forum. Was passiert, wenn man alles und jeden mit dabei haben will, sieht man im AB zu Genüge.

T[/url]
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hallo Jungs,

nur ein kleiner Beitrag meinerseits, auf die derzeitige Situation.

ich bin mir nicht sicher, wie das mit der Rechtevergabe für Usergruppen hier in der Version des Forums ist.
Ich habe vor ca 6 Monaten mein Forum auf die aktuelle Version umgestellt, und muss sagen, dass es dort um einiges einfacher ist, User zu filtern, bzw, daran zu hindern einfach ur zu saugen.


Hier ist es ja so, dass man nicht mal angemeldet sein muss um den Großteil zu lesen. Wer nun noch dumme Gedanken kundtun will, muss sich kurz anmelden und kann loslegen.

Ich habe es bei mir so eingestellt, dass nur einzlene kleine Bereiche des Forums für jedermann einzusehen sind. Das ist z.B. Biete/Suche und "Nächster Stammtisch" Der Rest ist für Besucher verborgen.
Registriert man sich nun, muss man, wie hier auch, mit der Emailadresse bestätigen. Dann allerdings hat man noch keinen Beitrag geschrieben, und landet mit Beitragszahl 0/null in der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" Diese Gruppe hat weder Zugriff auf Biete/Suche noch auf "nächster Stammtisch" noch auf sonst irgendein Forum außer "Neue Mitglieder stellen sich vor". Dort wird nach einer ausführlichen Vorstellung verlangt. Hat man die geschrieben und abgeschickt, wartet diese Vorstellung darauf, von einem Mod/Admin freigegeben zu werden. Erst nach dieser Freigabe wird der User automatisch in die Gruppe "registrierte Benutzer" verschoben, wodurch er den Zugriff auf auf den rest des Forums bekommt. So kann man das fortführen, und bereiche erst nach und nach freigeben, so dass sich der User erst etablieren muss um wirklich aktiv teilnehmen zu können. Auf dem Weg dorthin erkannt man schon eine klare Linie, ob der User sachlich diskutiert oder nur Beiträge durch unsinnige posts sammelt.
Ich habe gehört, dass schon Tests mit der neuren Version gelaufen sind, vielleicht wird das so umgesetzt.

Darüber hinaus kann man Google & Co, die als eigene Benutzergruppe gehandhabt werden, den uneingeschränkten Zugriff erlauben, so dass man dort immer noch hoch gehandelt wird ;)

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich ;)
Nur ein Vorschlag, der sich evtl positiv auf die jetzige Situation auswirken könnte.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1482
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Ulf,

Dein Vorschlag hört sich gut an und sollte, da von Dir so gehandhabt, auch vor dem Hntergrund der administrativen Aufwände machbar sein.

Erst anhand eines konkreten Beispieles ist mir aufgefallen, daß alle Beiträge quasi für jeden aus dem Web lesbar sind - so zum Beispiel auch dieser Beitrag.

Vielleicht wäre es daher ein erster Schritt, auch den lesenden Zugang zum Forum nur denjenigen zu gewähren, die sich mindestens mal mit User, Pwd und Mailadresse angemeldet haben.

Bei weiterem Interesse (und aktiver Teilnahme) könnte dann der Zugriff Zug um Zug ausgeweitet werden.


Viele Grüße & tight lines,
Thomas
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Es gab hier mal eine Zeit, bitte nehmt es mir nicht übel,
als hier noch Zucht und Ordnung herrschte.
Zucht und Ordnung im Sinne von miteinander nicht gegeneinander usw.

In den letzten Jahren hat sich hier etwas breit gemacht,
was auch in der Gesellschaft immer öfter zu beobachten ist.
Rücksichtnahme wird immer mehr zum Fremdwort,
Regeln sind eigentlich nur noch da um umgangen zu werden.
Es tauchen hier Leute auf, die stellen sich nicht vor,
fallen mit der Tür ins Haus,
fahren die Ellenbogen aus und werden pampig,
wenn sie auf die fehlenden, normalsten Höflichkeitsfloskeln angesprochen werden.
Wer sich hier anmeldet akzeptiert eigentlich die aufgestellten Regeln des Betreibers,
was ist daran bitte so schwer???
Nach einiger Zeit wird sich über die Regeln hinweggesetzt
und man reagiert beleidigt wenn man darauf angeschrieben
bzw. verwarnt wird, also im Grunde genauso wie im richtigen Leben.
Es wird hier also immer wieder ein Kommen und Gehen von Usern geben
und wenn man sich die Leute ansieht, die hier in letzter Zeit gegangen sind, (Heiko natürlich ausgenommen)
so kann man oftmals feststellen, dass dieses nicht das einzige Forum ist
aus dem sie beleidigt von dannen gezogen sind.
Wie gesagt, hier geht es zu wie im richtigen Leben, man muss meiner Meinung nach nicht viel verändern,
sondern die vorhandenen Regeln einfach nur etwas konsequenter handhaben,
wie es mit den Gesetzen unserer Gesellschaft auch nötig wäre,
halt wie im richtigen Leben.
Meine Meinung ist:
Wer nicht bereit ist etwas zu geben und sich hier einzubringen, ist hier falsch,
denn reine Nehmerqualitäten sind hier absolut nicht erwünscht.
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 13.08.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Dabei ist Geben ja auch schöner als Nehmen! Alte Boxerweisheit. :+++:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin
Also so schlimm wie hier beschrieben finde ich es nicht. Der eine oder andere Querschläger ist immer und überall mal dazwischen. Auch der eine oder andere "Alte Hase" schlägt hier mal über die Stränge, welcher ja eigentlich eine Referenz für eine Neuanmeldung sein sollte, wenn es nach einigen gehen würde ;)
Mir hat es bisher hier sehr gut gefallen und ich bin gerne hier :+++:
Noch ein Satz zum Geben&Nehmen:
Es doch auch schön sein Wissen weiterzugeben und andere damit zum Erfolg zu führen, also mir gibt das was.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Es gab hier mal eine Zeit, bitte nehmt es mir nicht übel,
als hier noch Zucht und Ordnung herrschte.
Zucht und Ordnung im Sinne von miteinander nicht gegeneinander usw.

In den letzten Jahren hat sich hier etwas breit gemacht,
was auch in der Gesellschaft immer öfter zu beobachten ist.
Rücksichtnahme wird immer mehr zum Fremdwort,
Regeln sind eigentlich nur noch da um umgangen zu werden.
Es tauchen hier Leute auf, die stellen sich nicht vor,
fallen mit der Tür ins Haus,
fahren die Ellenbogen aus und werden pampig,
wenn sie auf die fehlenden, normalsten Höflichkeitsfloskeln angesprochen werden.
Wer sich hier anmeldet akzeptiert eigentlich die aufgestellten Regeln des Betreibers,
was ist daran bitte so schwer???
Nach einiger Zeit wird sich über die Regeln hinweggesetzt
und man reagiert beleidigt wenn man darauf angeschrieben
bzw. verwarnt wird, also im Grunde genauso wie im richtigen Leben.
Es wird hier also immer wieder ein Kommen und Gehen von Usern geben
und wenn man sich die Leute ansieht, die hier in letzter Zeit gegangen sind, (Heiko natürlich ausgenommen)
so kann man oftmals feststellen, dass dieses nicht das einzige Forum ist
aus dem sie beleidigt von dannen gezogen sind.
Wie gesagt, hier geht es zu wie im richtigen Leben, man muss meiner Meinung nach nicht viel verändern,
sondern die vorhandenen Regeln einfach nur etwas konsequenter handhaben,
wie es mit den Gesetzen unserer Gesellschaft auch nötig wäre,
halt wie im richtigen Leben.
Meine Meinung ist:
Wer nicht bereit ist etwas zu geben und sich hier einzubringen, ist hier falsch,
denn reine Nehmerqualitäten sind hier absolut nicht erwünscht.
Jepp,

und dabei muß man sich auch nicht verstecken ;)
Huhu Buddy :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Es wird hier also immer wieder ein Kommen und Gehen von Usern geben
und wenn man sich die Leute ansieht, die hier in letzter Zeit gegangen sind, (Heiko natürlich ausgenommen)
so kann man oftmals feststellen, dass dieses nicht das einzige Forum ist
aus dem sie beleidigt von dannen gezogen sind.
Wie gesagt, hier geht es zu wie im richtigen Leben, man muss meiner Meinung nach nicht viel verändern,
KK, du hast das wesentliche wunderbar dargestellt :+++: Es ist so wie es ist und es ist leider fast jeden Sommer das gleiche Theater: Mangels Fängen in Kombination mit etwas zuviel Sonne gerät bei dem Einen oder Anderen das, was das gemeinsame Hobby ausmacht, aus dem Blickfeld.

Ich habe mir während eines Regentags in Schweden mal einige Threads in Ruhe durchgelesen, ich fand es auch gar nicht schlimmer als die letzten Sommer.

Das sich hier viele von denen, die früher (fast) jeden Tag einen Beitrag verzapft haben, inzwischen nur noch seltener schreiben, mag unterschiedliche Gründe haben. Ich kann diese nur für mich nennen: Vieles, was in neuen Threads thematisiert wird, ist nicht neu, sondern gab es hier schon mal. Ich habe beim ersten - und vielleicht auch noch beim zweiten- Mal mitdiskutiert, bei weiteren Wiederholungen lese ich mir die Beiträge gar nicht mehr durch.

Ein zweiter Punkt ist schlicht die inzwischen erreichte Größe - früher kannte ich die meisten Beitragsschreiber entweder persönlich oder aus dem Forum so gut, dass ich wusste, wie bestimmte Beiträge einzuordnen waren. Die Sprache war auch schon damals oft etwas derbe, aber Freunden kann man leicht etwas an den Kopf werfen, Fremden nicht.

Dass Heiko nicht mehr da ist, finde ich schlimm, ich habe ihn für seine Sichtweise auf das Meerforellenangeln sehr geschätzt. Das ständig irgendwelche "Auch-mal-auf-Meerforellen-Angler" neu dazukommen, sich abmelden oder einfach in den Passivmodus abtauchen, finde ich normal und ist doch kein Grund zur Besorgnis.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Antworten