poor mans Quad

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: poor mans Quad

Beitrag von Svensk »

Ich bring 'ne Digitalkamera mit. Die ist zwar nicht "highend" aber die Fotos sind brauchbar.
Das wird dann ja 'ne schön gemütliche Runde :+++: Ich freue mich schon darauf.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hawk »

Ich könnt ne Nikon D90 mitbringen, damit lassen sich theoretisch schon recht brauchbare Bilder machen.

Bin was das betrifft allerdings noch nicht viel weiter als im Automatikmodus den Auslöser zu drücken +oops ,meine Frau nutzt die hauptsächlich :oops

edit: Wann und wo genau gehts denn jetzt eigentlich los ?
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, ich mach mal nen Plan. denke aber so gegen 1100 am samstag wäre gut (Achim kommt ein wenig später).

Dann machen wir als erstes ein paar Spleisse aus einem Bambus und bereiten unsere Arbeitsplätze vor -- ich denke, das wir die gehobelten Streifen am Abend zusammenkleben können. Dann können wir am Sonntag die beiden anderen Seiten hobeln und haben am Ende einen fertigen Bambus-Blank. Und dann schnacken wir mal drüber wie wir das ganze in eine Rute verwandeln. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: poor mans Quad

Beitrag von bulldogfish »

Svensk hat geschrieben:Sind denn hier nur zwei Leute (und Rollo und Jürgen natürlich) die an dem WE Zeit haben und mitmachen möchten ? :o
Das is so fiese, aber ihr macht das trotzdem, oder???. :x
Ich würd so gerne, aber....................es geht nicht!! :cry:


Euch viel Spaß und gutes Gelingen! :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

jetze müssen wir uns mal über die Rute unterhalten -- wie wirs gerne hätten --- mehr so parabolisch, progressiv oder diabolisch?
Ich hab ja ein paar Pläne für kleine einteilige Stöcke gesammelt. Z.B. die Mighty Mite von Orvis. Erzählt mal wie eure Vorlieben da sind. Dann rechne ich das entsprechende Rutentaper auf den quadratischen Querschnitt um.
Also los gehts, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hawk »

Was ist denn Schnurklasse mäßig (für n Grobmotorkiker) überhaupt möglich und sinnvoll zu fertigen ,vor allem nach unten hin ?

Und wie schauts mit der Länge aus ? Soll Ja denk ich mal einteilige werden also wohl eher so <1,80m

So n 6' Stecken in ner niedrigen Schnurklasse und mit ner schön parabolischem-progressivem mit der man chillig werfen kann könnt ich noch gebrauchen.
Da klafft ne riesen Lücke zwischen meiner 5'#3 und der 7' #4 :grin:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: poor mans Quad

Beitrag von Svensk »

Hmmmm, da ich mit dem Fischen am Fluß erst anfange weiß ich meine Vorlieben da noch gar nicht +oops Ich glaube da könnte ich etwas Beratung brauchen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: poor mans Quad

Beitrag von Rollo »

Hallo Jürgen,
da ich keine solch feine Rute besitze, passt das bei mir immer.
Auf jeden Fall freue ich mich auf unser gemeinsames Wochenende und stelle schon mal den passenden Rum bereit. ;)
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, da es ja um einteilig geht,, ist 180cm schon lang. So 165cm Klasse 4 oder 5 wäre meine Präferenz. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: poor mans Quad

Beitrag von Svensk »

piscator hat geschrieben:......So 165cm Klasse 4 oder 5 wäre meine Präferenz. J.
Das klingt doch gut. Schön wäre es wenn sich die Rute gut für Rollwürfe eignen würde. Dort wo ich die Rute zum Einsatz bringen möchte habe ich so gut wie nirgends Rückraum.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hawk »

1,65 #4
Wär schon nicht verkehrt.
Gegen was längeres hätt ich wie gesagt ncihts einzuwenden ^^

Ist der Arbeitsaufwand bei ner 15cm längeren größer oder wo ist da das Problem ?

Transportmäßig würds mich nicht stören, ich bekomm auch meine Einteiligen Baitcaster ans Wasser und die haben bis zu 7'7" :grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Obs da ein echtes Problem gibt, weiss ich nicht. Ein Bambus Pole ist 12 ft und ich hab die zur Einlagerung geteilt und damit sind 180cm eigentlich gerade nicht möglich -- es gibt also auch rein praktische Erwägungen. Vielleicht finde ich ja noch ein entsprechendes Bambus Teil, und dann kann man auswählen --- wir müssen ja auch nicht alle das selbe machen.

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hawk »

Wie gesagt, wenns Probleme macht geht auch ne kürzere, ist jetzt auch nicht so wild.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, hier mal eine kleine Liste an Material/Werkzeug. Jeder bringt mit was er hat. Was ein bisschen kostet ist der Kleber und Schmirgelpapier.
Liste:
1 Tube UHU plus endfest 300
1 Rolle Tesakrepp (insgesamt reicht eine Rolle). Da kleben wir einen Streifen auf jede Werkbank und dann beschriften wir es mit den Maßen
Tapetenrest, um die Werkbänke vor Kleber zu schützen
1 Feile
Schmirgellleinen in 150 und 280 Körnung

Ich bringe dann Hobel, Schiebelehre (hier wären mehrere gut), Feile, Heißluftgebläse mit Diffusor und so ein Kleinkram nützlich.

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: poor mans Quad

Beitrag von Stucki »

Schade, an dem Wochenende startet meine DK Woche :grin:

Beim nächste mal passt es hoffentlich. Viel Spaß Euch :wink:
Gruß

Stucki
Antworten