5 Fliegenmuster
Hallo Manni,
hier meine Auswahl...braun ist tatsächlich überzeugend...
1. Aarn (olive Glitzerchenille, Schwanz mörrum Fuchs, Fronthechel rote Goldfasanbrustfeder, Kettenaugen)
2. braune Garnele im Magnusstil gebunden
3. Black Magnus (Dämmerung
4. Magnus original (ruhig auch auf Hakengröße 8, geht dann auch als Mysis durch)
5. Fisch orange / weiß für trübes Wasser Gr. 2, groß
Normale hakengröße ist 6 auf Mustad 34011.
Viel Spaß beim Binden und Erfolg!
Gruß
Fjorden
hier meine Auswahl...braun ist tatsächlich überzeugend...
1. Aarn (olive Glitzerchenille, Schwanz mörrum Fuchs, Fronthechel rote Goldfasanbrustfeder, Kettenaugen)
2. braune Garnele im Magnusstil gebunden
3. Black Magnus (Dämmerung
4. Magnus original (ruhig auch auf Hakengröße 8, geht dann auch als Mysis durch)
5. Fisch orange / weiß für trübes Wasser Gr. 2, groß
Normale hakengröße ist 6 auf Mustad 34011.
Viel Spaß beim Binden und Erfolg!
Gruß
Fjorden
Moin, das ist schon komisch, da ist ein Hype zu großen jiggenden Fliegen und keiner empfiehlt so etwas -- Bernd -- alles verpufft!!!! deshalb hier die Empfehlung mit uralter Erfahrung und neuesten Erkenntnissen 8)
1) Jiggende Großfliege: Samsoekiller, Pattekiller oder Olandspey
2) eine Jungfischimi: Juletrae, Sandaal, guppy, Surf Candy
3) eine Garnele: Magnus oder Gra Frede oder a' la Meyer in braun
4) etwas kleines (Tangläufer, o. Ä.)
5) persönliche Lieblingsfliege (meist Polar Magnus)
Mach was draus, Jürgen
1) Jiggende Großfliege: Samsoekiller, Pattekiller oder Olandspey
2) eine Jungfischimi: Juletrae, Sandaal, guppy, Surf Candy
3) eine Garnele: Magnus oder Gra Frede oder a' la Meyer in braun
4) etwas kleines (Tangläufer, o. Ä.)
5) persönliche Lieblingsfliege (meist Polar Magnus)
Mach was draus, Jürgen
Guten Morgen Jürgen, recht hast Du!
Falls Manni noch etwas weiter experimentieren möchte, meinen Sandaal gibts in drei Varianten, kleiner um die 8 cm als Jungfisch (Sandaal und Hornhecht, passt gut in die Jahreszeit), dann größer mit 12 cm und zwei Beschwerungen, je nach Wind, Welle und Tiefe.
Und meine Garnele auf Hakengröße 2 hat 0,8 Gramm und jiggt und meine Polar Magnusse haben einmal nur 2,5mm Kugelaugen für ein ruhiges Dahindriften (herbstlich kühles Wasser und Winter) mit kleinen Stops und die zweite Polar Magnus wiegt auch 0,8 Gramm.
Etwas von Bernd Tips ist wohl doch hängen geblieben und funktioniert sogar.
Falls Manni noch etwas weiter experimentieren möchte, meinen Sandaal gibts in drei Varianten, kleiner um die 8 cm als Jungfisch (Sandaal und Hornhecht, passt gut in die Jahreszeit), dann größer mit 12 cm und zwei Beschwerungen, je nach Wind, Welle und Tiefe.
Und meine Garnele auf Hakengröße 2 hat 0,8 Gramm und jiggt und meine Polar Magnusse haben einmal nur 2,5mm Kugelaugen für ein ruhiges Dahindriften (herbstlich kühles Wasser und Winter) mit kleinen Stops und die zweite Polar Magnus wiegt auch 0,8 Gramm.
Etwas von Bernd Tips ist wohl doch hängen geblieben und funktioniert sogar.
Dann will ich auch mal die Lanze für die "Großen" brechen. habe meine Box gerade voll gemacht mit:
Samsökiller (sw, braun weiß/rosa), Flatwing, Pattegriesen Imitation.
Keine davon ist unter 8 cm, die Flatwing sind 12-14cm. 0,75 - 0,9g schwer. Gebunden auf 4er Patridge CS 54 Haken.
Sind aber alles nur die Sommerfliegen.
Samsökiller (sw, braun weiß/rosa), Flatwing, Pattegriesen Imitation.
Keine davon ist unter 8 cm, die Flatwing sind 12-14cm. 0,75 - 0,9g schwer. Gebunden auf 4er Patridge CS 54 Haken.
Sind aber alles nur die Sommerfliegen.
Gruß Shorty
Re: Moin !
Garnelen sind nicht verkehrt, aber wo ich Winnys Tip sehe, schliesse ich mich sofort an, da ich hier oben fast nur noch diese Fliege in genau den Größen und Beschwerungen anknüpfe.winny hat geschrieben:Eine braune Omöbörsten in Gr 4 und 6 sollte nicht fehlen . Beschwerung mittel und schwer .
Dann Petri auf Als für Dich
Ob am Spiro oder direkt an der Fliegenrute, ob bei mir oder Mitbewohner - Sie fängt! Und daher mach ich sie am häufigsten dran... also quasi die selbsterfüllende Prophezeiung
Funktioniert haben aber auch immer Magnus-Varianten bis Gr.4 in gedeckten Tönen (ala Gro Frede) oder etwas schriller als Polar oder Sunset (diese oragenen Fasanenfedern als Schwänzchen).
Im Endeffekt sieht im Wasser alles irgendwie gleich aus. Die Omo börsten, wie auch der Samsökiller imitieren dabei irgendwie alles und da die Fische meist nicht nur selektiv Nahrung zu sich nehmen, ist sowas (meiner Meinung nach) von Vorteil.
Greets, Hiker