Mal wieder ein Anstoß für "braune" Diskussionen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Toddi »

Wie man sieht, gibt es Menschen, Leute und Anglern ohne Anstand und Respekt vor der Kreatur Fisch überall. :evil: Hier kann nur jeder von uns mit guten Beispiel voran gehen und gegenüber dritten Aufklärungsarbeit leisten.
Solange es Profilneurotiker gibt, die sich über cm und kg beweisen müssen, wird es solche Seiten geben und auch genutzt werden als Plattform der Selbstdarstellung. :cry:
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dr.Sprotte »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Wer braune Mefos nicht mag, so wie ich auch, der könnte ja auch mal gezielt auf Steelis fischen :-q: denn so schwer machen es uns die gepunkteten Silberlinge mit dem Regenbogen nun wirklich nicht.

Neue Überlegungen, anstatt auf falschem Verhalten rumzureiten? Die Zeit der Steelheads beginnt jetzt, wenn an Euren Küsten der erste Schnee fällt, dichtes Schneetreiben.

Wir sehen uns, beim ersten richtigen Schneetreiben an der offenen Küste :wink:
Ich nehme den Ball mal auf und frage: wie sieht das gezielt auf Steelheads fischen aus? Hatte bislang eine zufällig. Ende Dezember, voller Rogen und mit stark ausgeprägter Färbung.
Also, Mirko, was verstehst Du unter gezielt?

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dr. Sprotte, unter gezielt verstehe ich den Versuch, eine Steelhead da zu fangen, wo ich schon mal Erfolg hatte.

Zur rechten Zeit am rechten Ort und natürlich mit einer Fliege, die für Steeli gedacht ist.

Die Chance auf Mefo ist dabei zweitrangig und die Fliege ist ein Muster, mit dem ich schon öfters Glück hatte. Aber nie auf Mefo. Naja, soviele Fische kann ich da natürlich nicht aufzählen, aber es ist mir einen Versuch im Jahr wert.

Die Fliege an sich ist ein simples Muster, das auch eine Forelle an einem kommerziellem Teich gerne nimmt. Ich bastel noch einer Kombination aus dieser und aus einigen Bestandteilen einer guten Mefofliege, aber da gibt es bislang keine nennenswerten Punkte.

Orange geht ganz gut :grin:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Dr. Sprotte, unter gezielt verstehe ich den Versuch, eine Steelhead da zu fangen, wo ich schon mal Erfolg hatte.

Zur rechten Zeit am rechten Ort und natürlich mit einer Fliege, die für Steeli gedacht ist.

Die Chance auf Mefo ist dabei zweitrangig und die Fliege ist ein Muster, mit dem ich schon öfters Glück hatte. Aber nie auf Mefo. Naja, soviele Fische kann ich da natürlich nicht aufzählen, aber es ist mir einen Versuch im Jahr wert.

Die Fliege an sich ist ein simples Muster, das auch eine Forelle an einem kommerziellem Teich gerne nimmt. Ich bastel noch einer Kombination aus dieser und aus einigen Bestandteilen einer guten Mefofliege, aber da gibt es bislang keine nennenswerten Punkte.

Orange geht ganz gut :grin:
Rede dich da mal nicht raus Herr Binde-Go.. :lol:
Wir wollen Bilder sehen von deiner Steelhead Killer Fliege :+++:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Oliver hat geschrieben:Wir wollen Bilder sehen von deiner Steelhead Killer Fliege :+++:
Richtig! :l: :l: :l: :l: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Upps, na, da kann ich mich ja nicht weigern :o

Hier ist sie, war schön spät am Abend ........ ;)
Dateianhänge
DIE Steeli-Fliege.jpg
DIE Steeli-Fliege.jpg (1.91 KiB) 4179 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9695
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

jaja Mirko....so eine Digicam hatte ich auch mal....

Ist schon blöde, wenn man am falschen Ende spart, denn ein Blitzlicht ist manchmal seeehr hilfreich :lol:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oh, hab hier noch ein Bild gefunden, wo es heller ist ;)

Eine ganz simple Fliege, warum die fängt, weiß ich leider nicht. Scheint ungeniessbar zu sein für Meerforelle, jiggt nicht, spielt nicht viel und sieht überhaupt eher aus wie ein buntes Etwas.

Hab die irgendwann mal so vor mich hin gebunden und aus Mitleid mal an das Vorfach geknüpft, hat nur wenige Würfe gedauert bis zur ersten gepunkteten Trutte.

Hakengröße 10, Schwänzchen Bucktail gelb und rot-orange, dazu etwas Flash, Körper Silbertinsel mit Copperdraht, Thorax etwas Pfauengras, auch mit Kupfer gerippt und als Abschluss eine rot-orangene Hechel vom Billighuhn, Garn Fluo-Orange.

Wenn Jemand mir erklären kann, was der ausschlaggebenden Faktor bei dieser Fliege ist, wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Rainbow-Catcher 2003.jpg
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Waaaas - sowas fischt Du? :o
Hat ja die gleiche Frisur wie die Jungs aus der Fussgängerzone! :grin:
:spass:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9695
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ach du Schaizze

Ostsee-Silber hat geschrieben: Wenn Jemand mir erklären kann, was der ausschlaggebenden Faktor bei dieser Fliege ist, wäre ich sehr dankbar.
ich würde sagen Mitleid :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

hätte nun auch etwas anderes erwartet ;)
aber sie scheint ja fängig zu sein...

ich glaube das es es sich bei meinen rotgestreiften um sehr hungrige handelten,als sie sich auf meine Mücken stürzten :oops
Dateianhänge
meine rainbowhunter
meine rainbowhunter
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Oliver

Beitrag von Oliver »

Popeye hat geschrieben:hätte nun auch etwas anderes erwartet ;)
aber sie scheint ja fängig zu sein...

ich glaube das es es sich bei meinen rotgestreiften um sehr hungrige handelten,als sie sich auf meine Mücken stürzten :oops
Man gut ich wohne hier vor den Toren Hamburgs
da haben wir solche Mücken nicht :lol:

Bild
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Oliver hat geschrieben: Man gut ich wohne hier vor den Toren Hamburgs
da haben wir solche Mücken nicht :lol:
ot on
aber das Material für diese Mücken :lol:
ich konnte in dem großen REAL Markt einfach nicht an einer Ferderboa vorbeigehen :oops
ot off
und der Erfolg gab mir recht :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Popeye hat geschrieben: ich konnte in dem großen REAL Markt einfach nicht an einer Ferderboa vorbeigehen
Da wird Vossi neidisch werden. :-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich sach´ ja, weiß selbst nicht :-q: manchmal ist ein unscheinbares Muster mit Überraschungen versehen.

"Kleider machen Leute" :oops

Beim Fliegentesten bekommt jedes neue Muster 10 Würfe, Flugverhalten, Spiel im Wasser und so weiter.

Aus der Lektüre und der damals ungeübten Bindehand entstand diese Fliege, die wie ein Punker durchs Wasser struppt, eine Kombination verschiedener Materialien, die aus guten Fliegen stammen. Keine neue Erfindung, nur ein Sammelsurium.

Was aber gefällt der Steeli im Meer daran? :-no:

Ich hätte eine Vermutung, das wäre die Mehrfarbigkeit in Betrachtung des Farbsehens der Fische. Silber, Kupfer, Fluo und der Hell-Dunkel-Kontrast, aber bevor ich da in die Tiefe gehe, mache ich lieber noch ein Pils auf :grin:

Sven, heißt das, die Blobs haben sich schon gelohnt? ;) so eine Federboa habe ich hier übrigens noch von Knoesel, etwa 53 Meter feinstes pinkes Gestrüpp :grin: ein "muss man haben" :lol:
Antworten