Es wird Winter...

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich will Euch ja nicht die Illusion rauben, aber...
2001 hatten wir am 19. März soviel Schnee bekommen,
dass die B76 zwischen Eckernförde und Schleswig zeitweise nicht mehr befahrbar war.
Daher ist es wohl noch ein wenig früh, den Winter zu verabschieden. ;)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:....Daher ist es wohl noch ein wenig früh, den Winter zu verabschieden. ;)
also wenn die Wildgänse sich Richtung Norden aufmachen, war
bisher immer das Gröbste überstanden......
Und die kleinen "Krachmacher" ziehen wieder :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.

Die letzten Jahre war der März in SH immer noch kalt,
ende März ein paar wärmere Tag,
im April die erste Woche nochmal kälter und dann kam der Frühling wirklich.

Hoffentlich haben die Piepmatze was warmes zum anziehen. ;)

Naja, orakel, orakel, jetzt wo ich das geschrieben habe, wird es dieses Jahr bestimmt anders. :!:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Ostsee-Silber

Re: ... Es wird Frühjahr

Beitrag von Ostsee-Silber »

Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vorgestern zogen die ersten Kraniche schon wieder gen Norden. Aufgrund des frühen Datums bleibt zu hoffen, daß sich die Tiere nicht geirrt haben und starke Fröste von nun an ausbleiben.
Die Kraniche sind gestern in großer Zahl über den Ruhrpott gezogen, waren bestimmt 8 oder 9 große Formationen, die wohl morgen über Holstein ziehen werden.

Die Kraniche machen aber noch keinen Frühling, die ziehen seit Jahren schon im zeitigen Februar, leider wohl aufgrund einer zweiten Brutphase, die nötig wurde, da es wohl doch so einige Eierdiebe gibt. Bei Wikipedia findet Ihr zum Kranich da einige gute und sehr ausführliche Infos. Die Gänse frösteln wohl eher und bleiben bisher noch aus, wobei einige Nilgänse den Winter gleich hiergeblieben sind.

Ein sicheres Zeichen für mich sind immer meine Sumpdotterblumen im Gartenteich, wenn die gelben Blüten erscheinen, ists mit Schnee und Nachtfrost vorbei. Davon ist aber noch keine Spur zu sehen, die ersten zaghaften Blättchen sind zu sehen, aber auch das macht noch keinen Frühling.

Die Marienkäfer, die hier ihren Winter bei leckerem Zuckerwasser verbracht haben, wollten zwar schon raus, liegen aber manchmal auch falsch. Raben und Elstern prügeln sich schon über günstige Nistplätze, aber das passiert auch jedes Jahr um diese Zeit und verheißt ebenso noch keinen Frühling.

Neben den Supfdotterblümchen zeugen die Molche aber für einen Wärmeschwung, sobald sie ins Wasser gehen. Würde der Teich nämlich zufrieren, hätten die Amphiben ein Problem und ein zu zeitiges Vermehren würde unter einer Eisfläche zu einem Ausfall führen. Noch hocken meine Molche unterm Kompost und pennen.

Fazit, ich würde noch mit Schnee rechnen und ebenso mit einem schönen Überspringer, den man zu Sashimi verarbeiten könnte. Die kleinen Schneeglöckchen heißen noch nix, die können auch mal Frost ab.
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Moin,
als wir gestern die A10 zurück gefahren sind, sah meine Frau zwei Kraniche auf einem Feld. Ist das nun ein Zeichen, oder haben die beiden es in der wärmeren Gegend nicht mehr ausgehalten?? Oh, habs gerade gesehen, Mirko Du hast die Antwort bereits geschrieben :wink: ;)
Grüße aik
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Kielerkrabbe

Re: ... Es wird Frühjahr

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vorgestern zogen die ersten Kraniche schon wieder gen Norden. Aufgrund des frühen Datums bleibt zu hoffen, daß sich die Tiere nicht geirrt haben und starke Fröste von nun an ausbleiben.
Die Kraniche sind gestern in großer Zahl über den Ruhrpott gezogen, waren bestimmt 8 oder 9 große Formationen, die wohl morgen über Holstein ziehen werden.

Die Kraniche machen aber noch keinen Frühling, die ziehen seit Jahren schon im zeitigen Februar, leider wohl aufgrund einer zweiten Brutphase, die nötig wurde, da es wohl doch so einige Eierdiebe gibt. Bei Wikipedia findet Ihr zum Kranich da einige gute und sehr ausführliche Infos. Die Gänse frösteln wohl eher und bleiben bisher noch aus, wobei einige Nilgänse den Winter gleich hiergeblieben sind.

Ein sicheres Zeichen für mich sind immer meine Sumpdotterblumen im Gartenteich, wenn die gelben Blüten erscheinen, ists mit Schnee und Nachtfrost vorbei. Davon ist aber noch keine Spur zu sehen, die ersten zaghaften Blättchen sind zu sehen, aber auch das macht noch keinen Frühling.

Die Marienkäfer, die hier ihren Winter bei leckerem Zuckerwasser verbracht haben, wollten zwar schon raus, liegen aber manchmal auch falsch. Raben und Elstern prügeln sich schon über günstige Nistplätze, aber das passiert auch jedes Jahr um diese Zeit und verheißt ebenso noch keinen Frühling.

Neben den Supfdotterblümchen zeugen die Molche aber für einen Wärmeschwung, sobald sie ins Wasser gehen. Würde der Teich nämlich zufrieren, hätten die Amphiben ein Problem und ein zu zeitiges Vermehren würde unter einer Eisfläche zu einem Ausfall führen. Noch hocken meine Molche unterm Kompost und pennen.

Fazit, ich würde noch mit Schnee rechnen und ebenso mit einem schönen Überspringer, den man zu Sashimi verarbeiten könnte. Die kleinen Schneeglöckchen heißen noch nix, die können auch mal Frost ab.


Moin Mirko
hast Du ein Problem mit Sumpfdotterblumen? ;)

LG Matthias :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oha Matthias, das kommt davon, wenn man ständig von der Arbeit abgelenkt wird. :lol: Und eindeutig fehlender Salzwassereinstrom.

Ich korrigiere mal nicht, sonst geht der Gag ja flöten.
Benutzeravatar
Sille
...
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2009, 14:41
Wohnort: kurz vor Fehmarn

Beitrag von Sille »

Halli Leute ich weiß ja nicht, wie es zur Zeit bei euch aussieht, aber hier ist seit Gestern wieder Schnee...

Mein Hund findet es zwar super, aber von mir aus kann das Zeug ruhig weg bleiben. Da der Wind aber noch die nächsten Tage aus Osten kommt, wird das wohl nichts mit dem Tauwetter...
Grüße von der Ostsee,
Silvana
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hallo zusammen,

auch bei uns gab es gestern wieder Schnee und für die nächsten Tage ist ebenfalls welcher angekündigt. Ich persönlich denke, dass wir noch ein paar kalte und eventuell schneereiche Tage vor uns haben. Allerdings ist es schon schön die Vögel morgens um 6Uhr zwitschern zu hören.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11419
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... und die Nacht von Samstag auf Sonntag hat's doch in OH auch Geschneit, jedenfalls lagen um mein FeHa schon ein paar Zentimeter, Hat dann zwar gegen 10:00 aufgehört aber wenn man die Vorhersagen beachtet kommt da noch was an Schnee und das den Rest der Woche !

Und selbst die ersten Weiden hatten ihre Kätzchen schon freigelegt, das heißt aber Überhaupt nix, schon garnicht das der Winter rum ist !

Mal bis Mitte / Ende April warten und dann Zählen wir mal die Schneetage bis dahin, ich Tippe mal auf mindestens noch 40 davon....!

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 15.02.2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Also hier liegt Schnee und wir haben 0°C. Zum Wochenende soll es wieder runter gehen mit den Temperaturen und bis dahin noch immer mal wieder schneien.
Zur Zeit weht hier ein eisiger Wind, der mich nicht glauben läßt, daß der Winter vorbei ist.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Also hier im Norden ist noch alles grün aber ein schweinekalter Ostwind, der das Wasser in der Schlei aufstauen läßt.
ICH WILL KEINEN SCHNEE MEHR :!:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Prinzipiell finde ich den Schnee ja toll, aber da ich jetzt jeden Morgen nach Kappeln düsen darf, ist meine Freunde doch geringer.
Kystes Vorhersage von 40 Tagen Schnee bis Ende April würde ich so nicht ganz unterstützen. 20-30 Tage wäre mein Tipp.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Also hier im Norden ist noch alles grün aber ein schweinekalter Ostwind, der das Wasser in der Schlei aufstauen läßt.
ICH WILL KEINEN SCHNEE MEHR :!:
Ich hab´ auch keine Lust mehr auf Winter!
Vielleicht ist es Euch ein kleiner Trost, das heute um Köln herum die Verkehrsituation so aussah, als wären mind. 10 cm Neuschnee gefallen...

Ich habe für die Distanz von 100 km 116 Minuten gebraucht, einfach zum :s+1:

@ Mirco: ich gehe gleich morgen die Sump(f)dotterblumen am Teich checken ;)
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Egebjerggaard hat geschrieben:
Ich habe für die Distanz von 100 km 116 Minuten gebraucht, einfach zum :s+1:

@ Mirco: ich gehe gleich morgen die Sump(f)dotterblumen am Teich checken ;)
Naja, da bist du ja richtig gut durchgerutscht.
Ich bin heute morgen um 06.55 Uhr aus dem Haus und war um 09.10 in meinem Büro. Also genau Zweiundeineviertelstunde.
Und das für 25 km Autobahn :o :cry:
Und jetzt schneit es schon wieder seit zwei Stunden und es liegen schon wieder rund 10cm Schnee :+x
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten