Gut Holger, dann mache ich das.
Hallo Anders, erstmal, ich verwende für fast alle Fliegen einen Standartfaden in 6/0, gewachst und multifil. Egal ob Lachstube oder Nymphe.
Dein 8/0er Faden ist da sogar etwas dünner, aber es scheint eher an Technik und Material zu liegen. Die Schwingen aus Fuchs, nehme ich an?
Gerne würde ich auch ein paar Bildchen sehen.
Vielleicht kennst Du es, aber mal ein paar einfach Erleichterungen: der Fuchs hat Unterwolle, dünnes Wollfell, nenne ich es mal, dieses trägt sehr auf und macht das Köpfchen alleine dick.
Messe die Fuchsportion der Länge nach ab und nimm lieber eine zu lange Portion, aus der Du dann den unteren Teil wegschneidest. Dann greifst Du diese Portion etwa mittig und "flutscht" mit den Fingern das überschüssige Unterhaar raus, schon ist der Ansatz zum Einbinden deutlich dünner.
Möchtest Du die Schwinge aus mehreren Portionen Fuchs (oder anderem Tierfell) aufbauen, beginne mit einem Tropfen Lack auf dieser Stelle, binde die erste Portion mit nur zwei Fadenwicklungen fest ein, dann die zweite, dritte... Portion, immer nur zwei Fadenwicklungen (und etwas Lack zwischendurch

).
Hierbei kannst Du weiterhin den unteren Teil des Haares schräg anschneiden, also zum Köpfchen hin dünner werdend. So entsteht ein konisches Köpfchen.
Dann der Abschluss des Köpfchens, verwendest Du eine Hechel? Palmerst Du diese?
Wenn ja, hilft es, die letzten Wicklungen am Köpfchen über Kreuz zu legen und zu lacken, dann kurz warten. Die Hechel legt sich nun in die Wicklungen und sitzt sicher und bildet zuletzt einen sehr dünnen Abschluss, sofern der Federkiel nicht zu dick ist.
Vielleicht hilft Dir das schon, ansonsten bitte mal ein Foto.