FliBli "Dancing Boss" - der Blinker für die Fliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

FliBli "Dancing Boss" - der Blinker für die Fliege

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und ein weiterer Beitrag aus der Kategorie „Binnenländer binden Küstenfliegen“ :grin:

Doch diesmal ist nicht nur eine Küstenfliege entstanden, sondern ein sehr vielseitiges Muster, welches eigentlich überall auf fischfressende Fische einsetzbar sein könnte.

Der „Dancing Boss“ :x

Diese Fliege basiert auf langen Überlegungen und Fummeleien, wie so oft, nun habe ich sie endlich in der Dose.

Die Grübelei begann, als mir diese Werbebroschüre von Fyns Amt in die Hände fiel, Ausgabe 2006. Mit Entsetzen las ich von der Fängigkeit dieses kleinen Boss-Blinkers, die ich nicht nur daher kannte, sondern auch erlebt hatte. Wie also so etwas als wurffreudiges Exemplar für die Fliegenrute herstellen?

Viele Ideen verliefen im Sand, unser Thread mit den Heringsfliegen brachte mich hierzu leider auch nicht weiter, denn diese Fliege sollte nicht nur die Optik eines Fischchens haben, sondern auch ein dem Boss ähnliches Spiel im Wasser.

Ich möchte Euch daher ein frisches Muster nahe legen, wenn die Heringsfresser kommen: den Blinker für die Fliegenrute, den FliBli „The Dancing Boss“ :+roll:

Sehr schnell und einfach zu binden und eigentlich kann man den gar nicht falsch nachbinden.

Man nehme einen 2er Haken, eine Goldkopfperle mit 3 mm und fixiere diese auf dem Haken so, da sie etwa 5 mm Platz zum Hakenöhr hat. Darauf etwas Kleber und trocknen lassen.
Der Schlauch für den Körper nennt sich E-Z-Tubing, so was wie Mylar, aber platt wie eine Flunder. Ich habe die Größe Large verwendet und klappe den späteren Schwanz mittig zusammen, umfange das Ende mit Garn und verklebe es.

Und schon ist das Prinzip geschaffen, welches den Fisch trudeln, aus der Bahn brechen und „tanzen“ lässt. Durch das „Falten“ des Mylars entsteht eine Art Löffel, genau die Aushöhlung wie bei einem Rapala Minnow Spoon, mit dem identischen Ergebnis. Dieser Löffel bringt die Bewegung und stoppt das Wasser, das am Köpfchen entlangeilt und bricht es, das Fischchen tanzt.

Den Schlauch aufsetzen und am Öhr abbinden, die Reste abschneiden und etwas Sekundenkleber auf das Köpfchen und auch die Stelle, wo der Haken austritt.
Dann nach Belieben bemalen, Augen drauf und das Köpfchen so mit Epoxy überziehen, das der Schwerpunkt zur Hakenspitze verläuft, das ergibt eine bessere Stabilität für den Lauf.

Damit bewege ich mich an einer Schwelle zwischen Fliegenfischen und Spinnfischen, aber auch zwischen Fliegenbinden und Fliegenkleben, aber ich war noch nie so glücklich über ein tatsächlich erreichtes Ziel in Sachen Fliegenbinden :D

Ihr entscheidet, aber mich hat diese Fliege sofort überzeugt und tatsächlich hat sie den ersten realen Einsatz an der Küste letztes Wochenende sowohl bei Sturm als auch bei Rückenwind perfekt gemeistert, perfekt in Anbetracht meiner werferischen Möglichkeiten.

Ach so, die Fische auf dem Bild sind 5,5 cm lang und wiegen trocken 0,8 Gramm. Dieses E-Z-Tubing ist mit Monofilament versetzt und hat so viele Zwischenräume in der Struktur, das Wasser sehr schnell eintritt und beim ersten Rückschwung wieder draußen ist.

Von mir aus können die Heringsfresser nun kommen!

P.S.: das erste Bild ist vor dem Hintergrund der Broschüre von Fyns Amt fotografiert, falls das nicht ok ist, bitte löschen.

Und meine Upload-Quote ist schon wieder fast voll, Cheffe :oops
Dateianhänge
FliBlis fertig - die Heringsfresser können kommen.jpg
FliBli-Boss 3 - Der Rohling.jpg
FliBli-Boss 2 - Der Rohling mit Löffel.jpg
FliBli-Boss 1 - Mylar aufsetzen.jpg
FliBli-Boss 1.1 Zubehör.jpg
FliBli Test Januar 2008.jpg
FliBli - Das Vorbild.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11419
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... die is Klasse :+++: aber warum hab ich seit letzter Woche nicht in meiner Box... :oops

Wann gehen wir auf die Heringsfresser, im Februar.... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hallo Mirko,

das ist ja mal ein Griff in die Trickkiste. Respekt! :+++:
Die Dinger sehen wirklich sehr gut aus und fangen bestimmt auch.

Wie lassen sie sich Werfen und ... brauchst Du eigentlich noch einen
Tester für Deine Kreationen? :oops

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11419
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

und ... brauchst Du eigentlich noch einen
Tester für Deine Kreationen? :oops
....*** Räusper *** ...... :oops :lol:

Die werfen sich ganz Passabel dafür das die halt so'ne "Einbuchtung" haben und eigentlich Windfängig aussehen, laufen tun die wirklich wie'n "Spoon"..... :o

Bestimmt auf Rapfen auch'n richtiger Knaller..... :x "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Kystefisker hat geschrieben:
....*** Räusper *** ...... :oops :lol:

"kf"
Hallo Micha,

was ist mit Deinem Hals? :lol: :lol:


Klicki

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

mirko, du bist und bleibst für mich nen vorbild in sachen fliegenbinden ;)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11419
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hallo Micha,

was ist mit Deinem Hals? :lol: :lol:
.... geht schon wieder, Danke.... :spass:

Aber die "DB-Fly" krieg ich auch so hin, einzig den richtigen "Bogen" ins Mylar / E-Z zu kriegen ist der Kniff damit die dann schön rumwobbelt... ;)

Versuch macht kluch.......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Mirko,
hast Du Interesse daran, wie sich diese hübschen"Teufelchen" an der Zweihand benehmen?
Tester Nr. 2 für den "Dancing Boss" ist bereit.
Hätte ich sie gestern schon gehabt ... wäre das Ergebnis schon in DO :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Freiwillige vor, brauche ich wohl nicht mehr zu schreiben :lol:

Lasst mich mal erst noch die Nummer kleiner probieren und meine Boxen füllen ;) und einen kleinen Moment Zufriedenheit geniessen, bevor eine Serienproduktion die weiteren Überlegungen vereitelt.

Man könnte nämlich das Prinzip auch zweiteilig binden :oops so für Hecht?

Klaus, an der Zweihand haben die sich auch ganz angenehm verhalten, allerdings nur bei "Wiesenwetter".

Das hier sind ja die ersten Muster davon und erstaunlicherweise haben die auch den Wurf aus der freien Hand auf Anhieb bestanden :D
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und für Diejenigen, die ihn nachbinden möchten, hier noch zwei größere Bilder, auf denen der Lauf des Epoxys zu sehen ist.

Der ganze Teil hinter dem Hakenbogen bleibt epoxyfrei, so bleibt das Schwänzchen bissig weich :grin:
Dateianhänge
Boss Hering linksseitig.jpg
Boss Hering rechtsseitig.jpg
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Mirko, die sehen echt mal klasse aus :+++:

Bin begeistert... :l:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
juergen zaedow
...
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2007, 13:59
Wohnort: sieverstedt

Dancig Boss

Beitrag von juergen zaedow »

Danke für den guten Tip! Manchmal ist blinkern besser als Fliegenfischen.
So schlage ich jetzt mit der Fliegenrute zu und blinkere.Toll !!!!
:+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Fiese Teile, Mirko - mal gleich meine Binderin des Vertrauens drauf ansetzen, gerade auch für Norge! :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

:l: Danke!

Noch eine Bemerkung: ich hatte die ersten Versuche mit Marabou- und Fuchsschwänzchen gemacht, wegen halt noch mehr Spiel. Aber ein zusätzliches Schwänzchenmaterial hat die "Fliege" propellern lassen.

Ohne zusätzliches Material ist sie nun absolut propellerfrei, es kann nix eintailen, ist absolut simpel zu binden und funktioniert vom Lauf so gut wie immer, zumindest hatte ich bisher keine dabei, die nicht zum Tanz wollte.

Am Schönsten laufen die an einer Intermediate, die Schwimmschnur auch mit langem Vorfach hat sie nicht so schön in der Schwebe gehalten.

Und wir haben damit auch einen Vorteil gegenüber dem echten Blinker, denn der geklebte Boss sinkt nur sehr langsam ab und kann so auch mal in längeren Stops geführt werden. An der Intermediate kann er zudem auch mal extra schnell mit beiden Händen an der Schnur eingeholt werden, er schlängelt bei schnellerem Zug noch mehr in der Längsachse und trudelt dabei links und rechts mit dem Hintern :l:

Sobald der Schlauch auch in der Größe Medium eingetroffen ist, kommt der kleine Bruder auf 8er Haken :grin:

@ Karstein: oder im Forellendesign vom Boot aus :D
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Am Schönsten laufen die an einer Intermediate, die Schwimmschnur auch mit langem Vorfach hat sie nicht so schön in der Schwebe gehalten.
@ Karstein: oder im Forellendesign vom Boot aus :D
Oder anner T-300 auf Seelachs & Pollack!!! ;)
Antworten