Early-Spring-Collection

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

@ Uwe

Glaub mir Uwe, ich fissch seit über 30 Jahren auf Meerforellen und in der Regel habe ich selten einen wirklich kritisch nehmenden Fisch erlebt. Die Viehcher beißen auf alles, so fast alles. Lass Dich nicht von dem ganzen Zirkus um Spezialmuster und Bindezauber verrückt machen.

Der Binder, bei dem ich die Knoterei gelernt habe, hat dazu einen einprägsamen Satz: " Im Gegensatz zu den Fliegenfischern lassen sich die Meerforellen durch Zeitungen und Foren nicht verrückt machen, sondern fressen was vor ihrer Nase schwimmt!"

ABER: Natürlich sind schöne Muster ein Leckerbissen für den Fliegenfischer, soll heißen, Du hast eine große Spielwiese vor Dir und wenn Du bereit bist Zeit zu investieren, wirst Du viel Spaß haben, außergewöhnliche Muster nachzubinden oder selbst zu keieren.

Daher mein Tipp: Mach Dein Ding und Du bist auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Marc
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Uwe, erstmal hat Marc absolut Recht :+++:

Weniger ist oft mehr und man sollte sich selbst nicht die Auswahl erschweren, dieses Ziel möchte ich auch mal erreichen :x

Aber gerne komme ich Deinem Wunsch nach, noch ein paar Bildchen zu liefern. Dazu wähle ich nach folgenden Richtlinien aus, die aber nicht richtig sein müssen.

Empfohlen hatte ich Dir ja schon die Juletrae, etwas glitzerndes Mylar kann man eigentlich fast immer fischen, solange ein paar wenige Sonnenstrahlen die Wolken durchbrechen oder auch an Tagen, wo der Himmel einfach nur dunkel ist. Als Fischenimitation klebe ich da Augen drauf, obwohl es auch wie eine Garnele wirken könnte.

An sonnigen Tagen kann zu viel Glitter eher schrecken und man fragt sich selbst schon beim Anknoten, ob die Wahl gut ist. Das ist wie bei der gebräunten Forelle, bei Zweifel lieber zurück, in diesem Falle in die Fliegenbox.

Stattdessen knote ich dann eine kleine Red Tag an, mit sonnenfreundlichen kupfernen Kugelaugen und Kupferrippung. Eine Hakengröße 8 kann irgendein kleineres Nährtierchen vortäuschen wie ein Krebschen oder eine Wasserassel. Kommt mir die Fliege zu klein vor, werfe ich eine Variante der Omø Borsten aus, die auf einem 6er Haken sitzt und deren Schwänzchen sowohl Rot als auch Orange hat, aber keinen Glitter, nur etwas Leuchten am Schwänzchen.

Was mir auch noch fehlen würde in Deiner Auswahl, wäre eine Art kleiner Hering. Das Frühjahr kann besonders schön werden, wenn die Forellen Heringe fressen. Dazu hatten wir mal einen tollen Thread unter Fliegenbinden. Meine „Versuchsfliege“ dazu ist ein kleiner etwas klassischer Streamer auf Hakengröße 6, der mit kräftig blauem Dubbing und etwas Flash neben Forellen auch schon früh reisende Hornhechte fangen kann. Ich persönlich halte Materialien wie Pearl-Mylar und Pearl-Lazerflash für das beste Material für Hornhechtfliegen, falls Du die fangen möchtest.

Und zu guter Letzt, damit Du auch genug zu Binden hast, die Mickey Finn. Was helfen Dir alle schönen braunen Fliegen, wenn das Wasser trüb ist und viel braunes Kraut treibt, da sieht man selbst keinen Kontrast mehr zur Fliege und neigt zum erneuten Wechseln.

Nun könntest Du etwas Rot-Weisses nehmen und später wechseln, oder gleich die gute alte Mickey Finn anknoten. Wenn man versucht hat, ihr zu trauen, kann das sowohl im Frühjahr als auch im Winter belohnt werden, nicht nur bei trübem Wasser.

Einen Sandaal sollte man auch in der Box haben, es gibt Tage, da jagen die Forellen im Trupp die kleinen Tobis.

Und Uwe, Sven bekommt keinen Einzelkurs, damit ist das Bindetreffen nächste Woche gemeint, wo eine ganze Menge netter Leute hinkommen :x ich kann keine Kurse geben, ich überlege nur und probiere und lerne täglich durch das LMF.

Viel Spass beim Binden :wink:
Dateianhänge
Never Forget - Mickey Finn Var. Gr. 4.jpg
Fischchen-Streamer Blau-Pearl Gr. 6.jpg
Omø Borsten Variant Gr. 6.jpg
Red Takk Variant Gr. 8.jpg
Juletrae Variant Gr. 6.jpg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Uwe,

zunächst einmal, mach dich nicht verrückt. Deine Early Spring Collection ist astrein. Wenn du nichts fängst, liegt es sicher nicht an den Fliegen :p :oops :p :oops .

Einige Bindeanleitungen meiner Meerforellenmuster kannst du dir unterhttp://www.ffe-shop.de/catalog/z_b_inde ... dc31baa198 ansehen. Du findest einige gängige Muster in der Rubrik Streamer und unter Salzwasserfliegen.

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

Wer die Streamer nicht findet, weil (wie bei mir z.B.) diese Rubrik falsch verlinkt ist, der klicke bitte hier!

T
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

@ Mr. T und Achim
also bei mir klappt die Verlinkung, sowohl wie Achim beschrieben hat und dann unter Salzwasserfliegen, als auch den Streamerdirektlink von Mr. T.
Vielen Dank :+++:

@Mirko
tolle Muster. Zum Glück :grin: (oder leider :cry: ) habe ich ja noch 3 Monate. Da kann ich noch manches Huhn rupfen lassen und auf den Haken kriegen. Das mit dem LMF-Bindertreffen hab ich natürlich gewusst :-q: und war schon bei der Einplanung, aber dann hat meine Familie hier reingegrätscht :-cry: . Klassische Freudsche Verdrängungstaktik :roll: von mir. Wie gerne hätte ich die Fragen life gestellt. Außerdem muss ich Euch (oder Ihr mich) doch auch mal kennenlernen :wink:, oder?

@Marc
irgendwie hatte ich befürchtet, dass es so ist :wink: . Aber ich bin immer in der Zwickmühle und das nicht nur bei den Meerforellenangeln :-q: . Auf der einen Seite möchte ich mich auf einige wenige Basismuster beschränken, schon damit ich mich überhaupt entscheiden kann, was ich dranbinden soll und nicht den halben Tag mit Fliegendosenwühlen und Fliegenabknipsenundanknoten verbringe. Auf der anderen Seite probiere ich gerne neue verschiedenste Muster aus und freue mich über jedes gelungene Muster und versuche aus den weniger Gelungenen zu lernen. Das macht dann die Boxen voll und bunt.
Tja, und den Spagat versuche ich hier mir von Euch erleichtern zu lassen :wink: .
Letztlich ist das, glaube ich, eine reine Erfahrungs- und Glaubenssache :!: :!: Und an beidem arbeite ich noch.....

Schon mal vielen Dank, wenns recht ist, kann ich Euch ja mit meinen weiteren Kreationen und Kopien beglücken oder langweilen, auch wenn mir bestimmt die Kreativität und der Fleiss einiger namentlich bekannter Tüddler hier fehlt.


Viele Grüße


Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Speedy hat geschrieben:Letztlich ist das, glaube ich, eine reine Erfahrungs- und Glaubenssache :!: :!: Und an beidem arbeite ich noch.....
Ich auch und so ist es :+++: lass´ Dich nicht verunsichern.

Aber ich "glaube" an die Mickey Finn und die Juletrae, auch etwas Erfahrung spielt da rein :oops

Ansonsten habe ich es aber schon öfters geschafft, mal einen halben Tag nur Fliegen zu probieren :+roll: um dann wieder eines der guten alten Muster zu fischen ;)

Und immer her mit Fotos :x
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mr. T und Achim
also bei mir klappt die Verlinkung, sowohl wie Achim beschrieben hat und dann unter Salzwasserfliegen, als auch den Streamerdirektlink von Mr. T.
Vielen Dank
Stimmt, wenn man aufs Bild klickt ist es ricktig verlinkt, die Schrift daneben nicht...

T
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

hey Tobsn Du Fuchs,

da hast Du wahr :+++:

Man sollte sich bei Fr. P. und Hr. B. beschweren.

Man kann doch so schlichte Gemüter wie uns Angler nicht so verwirren :+roll: :+no:

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Antworten