Epoxy färben?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Epoxy färben?

Beitrag von Gast »

Tach,

kann man Epoxy mit Pigmenten färben? Hat das schon mal jemand gemacht?

T
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Tobsn

Geht gut mit Veniard Farben. Aber ganz sparsam verwenden, da sonst das Epoxy nicht mehr so gut aushärtet.

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Ist das nicht dieses Zeug mit dem man auch Klamotten und/oder Polarfuchs färbt?

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Tobsn, ja, Du kannst Epoxy färben.

Erstens mit Glitterpartikeln, diese kleinen Döschen aus dem Bastelladen. Ich verwende die oft, um ein Köpfchen mit Kugelaugen damit etwas freundlicher zu machen oder auch einfach mal als Körper für eine Tube, so mit Silberglitter. Auch eine Juletrae bekommt bei mir immer eine dünne Schicht Epoxy auf den Mylarkörper, wo ich noch etwas Pearlglitter beimische.

Das Glitter „kratze“ ich mit einem Zahnstocher aus dem Döschen und streue es aus eine Unterlage, meist ist dies der Deckel einer Frischkäsepackung ;) und mische daneben das Epoxy. Dann ziehe ich mit dem Zahnstocher so viel vom Glitter in den Kleber, bis es mir genug erscheint. Hat nebenbei den Vorteil, das das Epoxy kaum Luftblasen wirft.

Wenn Du dann Glitterepoxy aufträgst, kann es erst etwas uneben aussehen, aber die Glitterpartikel fließen letztlich auch eben aus.

Richtig färben kannst Du Epoxy auch gut mit Acrylfarben, da nehme ich die ganz einfachen Tuben aus dem Vielfarbset für 2,50. Hierbei mische ich erst das Acryl oder nehme nur eine Farbe, diese wieder auf eine saubere Unterlage und erneut Epoxy daneben anmischen. Nun wie beim Glitter einfach das Acryl nach und nach in den Kleber ziehen, wieder mit einem Zahnstocher.

Aber: nicht alle Acrylfarben sind damit verträglich! Probiere besser erst eine Klecks aus, ob er auch richtig trocknet, denn hast Du ein Acryl erwischt mit zu viel Feuchtigkeit, kann das Epoxy später leicht klebrig bleiben. Ich lasse das Acryl zudem immer etwas antrocknen, nur feucht genug muss es noch sein, um gut gemischt werden zu können.

Um Dir Experimente zu ersparen, kannst Du auch eine Fliege mit Acryl bemalen, trocknen lassen und erst dann Epoxy auftragen, vielleicht noch mit Glitter. Als Epoxy verwende ich nur das UHU mit der roten Düse.

Den Zahnstocher lasse ich übrigens im Epoxy als Test, ob er trocken ist.

Eine Anregung: ich habe mal eine Sandhesten versucht, diese Sandgarnelen mit durchgehender Behechelung. Seitlich am Haken hatte die etwas Flash, oben auf der späteren Rückenseite einen Braunton und die Unterseite habe ich mit gelbbraunem Acryl bemalt. Danach Epoxy mit etwas Braunglitter drauf und die Hechel in den fast angezogenen Epoxy gehechelt, das sah richtig nett aus.

Habe leider kein Foto davon, die ruht inzwischen am Meeresgrund.

Hoffe, das hilft Dir
:wink:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Tobsn

Genau, die Farben sind das. Das Epoxy bleibt so transparent, was bei den Acrylfarben nicht der Fall ist. Ich mache so die Augen für meine Garnelen und die sind richtig lecker....

Bild

Gruß
Mario
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Hallo Tobsn

Leider muß ich Mirkos Aussage zu Acryl und Epoxy im Gemisch widersprechen. Warum?

Acryl härtet aus und erreicht seine Endfestigkeit, wenn es den Flüssiganteil, entweder Wasser oder Alkohol, weitesgehend verloren hat. Legiere ich Epoxy-Harz/Kleber mit Acryl, wird durch die Oberflächendichte der majoren Harzanteile dem Acryl die Möglichkeit genommen, seine Flüssigkeit entsprechend und schnell (man beachte die Aushärtzeiten) auszuschwitzen. Letzlich erhalte ich eine nicht konsitente Verbindung, in der ein Anteil (Acryl) reaktionsfähig bleibt.
Das meint Mirko wohl mit klebrig.


Aber um Dir Deine Ausgangsfrage zu beantworten. Pigmente bieten sich natürlich an, da sie trocken sind. Dort sollte man ähnlich dem Glitzerstaub, einwandfreie Ergebnisse erzielen können.

Einen farbenfrohen Abend wünscht Marc.
Antworten