Welche Haken für welche Fliege ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Welche Haken für welche Fliege ?

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

ich als Bindeanfänger hätte da mal so ne Frage ?! Welche Haken bzw. Hakengrösse nimmt man für Meerforellenfliegen? Hier sind so einige Muster, die mich interessieren würden. Zigarre, Polar Magnus, Borstenwurm, Shrimpfliege, Wooly Bugger usw. Welchen Herstellern schenkt Ihr Euer vertrauen? Salzwassertauglich ja oder nein ?

Gruss Michael :wink:
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Von Größe 10- 4
Denn es es gibt:

große und kleine Zigarren, große und kleine Polar Magnusse, große und kleine Borstenwürmer, große und kleine Shrimpfliegen, große und kleine Wooly Bugger :grin:

Hayabusa und Patridge of Redditch sind meine bevorzugten Haken
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Michael,

Salmonking hat natürlich Recht und der Hakenmarkt ist sehr weitläufig. Man kann auch alle möglichen Fliegen auf alle möglichen Haken binden und deren Größe variieren, muss man aber nicht.

Aber es ist eine schöne Erfahrung, auch mal zu probieren und es liegt mir fern, Dir von einer solchen Erfahrung abzuraten. Dennoch nenne ich Dir mal die Haken und Fliegen, wie ich sie heute nutze und binde.

Die Zigarre, als schwarze Nachtfliege soll sie gegen den helleren Himmel eine deutliche Silhuette bilden und möglichst an der Oberfläche furchen. Das spricht das nächtliche Sehvermögen und die Seitenlinie unserer Zielfische an. Damit ich nachts nicht in die Versuchung komme, die Fliege zu wechseln, also z. B. eine größere Nachtfliege anzuknoten, habe ich einfach nur eine Hakengröße dafür, nämlich Größe 2, einen Partridge Sea Streamer.

Der Hakenbogen ist groß genug, um auch im Dorschmaul zu fassen und wenn man den Wiederhaken andrückt, lässt sch ein kleiner Dorsch oder eine kleine Trutte auch schnell wieder lösen.

Für die Zigarre benötigst Du schwarzen Polar Fuchs als Schwänzchen (der schwimmt am Besten), eventuell noch ein paar Fasern Glitzermaterial dazu und schwarzes Reh-Winterfell als Körper, da dieses im Vergleich zum Sommerfell innen hohl ist und somit schwimmt. Das Rehhaar solltest Du nach dem Binden so stutzen, das der Hakenbogen möglichst weit offen liegt.

Die Polar Magnus binde ich auf zwei Hakengrößen, Größe 2 für die kalte Jahreszeit und trübes Wasser und Größe 6 als Standart rund ums Jahr. Ebenfalls auf einem Partridge Seastreamer und genauso verfahre ich mit einem Wooley Bugger. Beide Muster können einen Fisch oder eine Garnele oder Sonstwas imitieren, daher darf der Haken auch mal größer sein.

Selbiger Haken in Größe 6 ist prima für einen Borstenwurm, langes Schwänzchen aus Marabou und Chenille als Körper, vielleicht erstmal in Braun und Oliv.

Einen Shrimp binde ich entweder auf Tube oder auf einen Partridge Saltwater Shrimp-Haken, ein kleiner Shrimp kommt auf einen 8er Haken, eine ordentliche Garnele darf auf einem 4er Haken sitzen.

Ob der Haken salzwasserfest sein soll oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Ein Seastreamer gammelt deutlich langsamer als ein brünierter Haken, die Fliege wird haltbarer, aber ein abgerissener Fisch hat ihn auch länger im Maul.

Andersrum ist es schade, eine sorgfältig und aufwendig gebundene Fliege wie einen Garnele mit Epoxy auf einen brünierten Haken zu binden, der dann nach zwei Stunden in der Ostsee Ansätze von Rost zeigt.

Eine Lösung dazu sind Tubenfliegen, aber das ist ein anderes Thema, wenn Du mit der obigen Einkaufsliste bei Bemba oder Kalle auftauchst, wirst Du bestimmt einen Kaffee bekommen ;) :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

..... hakengröße 2 verwende ich oft zusätzlich zu den bisher genannten :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Jelle hat geschrieben:..... hakengröße 2 verwende ich oft zusätzlich zu den bisher genannten :wink:
naja, bei den Augen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben:..... hakengröße 2 verwende ich oft zusätzlich zu den bisher genannten :wink:
naja, bei den Augen :lol: :lol: :lol:
hey das sind tiptop meerforellenaugen - man muß ja wissen, wie die köder für sie aussehen :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jelle, Dein Urteil zu Fliegenmustern zählt für mich ab sofort dreifach :+++: (jetzt verstehe ich auch endlich die Brille :oops sind aber auch klein, so Avatarbildchen, ich brauche wohl auch langsam eine ... 8-) )
Antworten