Welcher Bindestock, usw...?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Welcher Bindestock, usw...?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich bin soweit, ich will jetzt mit dem Fliegenbinden anfangen. Unserer
Flybi-Treffen im Dezember kommt mir daher gerade recht.

Ich bräuchte jetzt bitte ein paar Tipps, von unseren Bindeprofis zum
richtigen Equipment. Welcher Bindestock ist Eurer Meinung nach am
besten geeignet? Welche Binde-Tools haben sich als nützlich/wichtig
herausgestellt? Preislich bin ich flexibel, Ihr könnt also aus dem Vollen
schöpfen.

Danke & Gruß von Frank
Gast

Beitrag von Gast »

von diesem bindestock wurde hier schon viel geschrieben. angeschaut habe ich ihn mir persönlich auch schon und muss sagen:

schaut echt legger aus für den preis :l:

gibt dann natürlich noch welche der 300euro kategorie, aber...naja :roll:


dazu noch nen bobbin, ne hechelklemme, nen dubbingtwister (aaargh, ich brauch auch noch so einen :x ) , ne superscharfe schere, eine dubbingnadel....joa, denke mal, das war´s für´s erste an gerät.
den ganzen kleinkram....da sach ich jetzt mal nix zu, denn ich binde ja mit der fischhaut von heringspaternostern, den fusseln von makrelenpaternostern...... :lol:


aso, hier nochmal nen link zu den gerätschaften und auch zu dem danvise ;)

KLICK
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wir haben ihn :x :lol:

Super Frank, dann mal los!

Da ich ja Deine Rolle kenne ;) , empfehle ich Dir mal die Dyna King Bindestöcke. Da gibt es zum Beispiel das Modell Voyager 2, damit kannst Du Nichts falsch machen und hast drei Jahrzehnte Garantie.

Mein Stock ist der ältere Voyager 1, den es vereinzelt auch noch gibt. War mein erster halbwegs vernünftiger Stock :D

Aber, wenn Du einfach mal schnuppern möchtest, tut es auch ein Stock für 19,95. Einfach, um es mal zu probieren, obwohl so ein Stock gar nicht schlecht sein muss.

Denn Du brauchst noch eine vernünftige Schere, Lack, Garn und Garnhalter und Vieles mehr, das auch nicht unerheblich ist und von den bevorstehenden Anschaffungen diverser Materialien sprechen wir später ;)

Schnupper erstmal rein, aber ich denke, spätestens nach dem Bindetreffen bist Du verloren :grin: :wink:
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Moin Frank,

kommt natürlich darauf an, welche Muster du binden willst. Den Danvise habe ich auch, für das Geld ist der super. Ansonsten bist du bei Mario in guten Händen, er hat mir damals jedenfalls ein tolles Starterpaket zusammengestellt. Oder schau doch mal bei Achim Stahl vorbei. Wichtg: Gute Scheren! Beim Rest des Werkzeuges reicht der Standard voll aus.

Gruß Stefan :wink:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Ich habe den Danvise (Andre's Link) und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, ist also für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert :+++:
Ostsee-Silber hat geschrieben: Schnupper erstmal rein, aber ich denke, spätestens nach dem Bindetreffen bist Du verloren :grin: :wink:
Ich glaube ich bin der einzige in diesem Forum, den es jedes mal ankotzt, wenn die Fliegenbox leer ist und neue Fliegen gedüttelt werden müssen :cry:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

wassermann hat geschrieben:Beim Rest des Werkzeuges reicht der Standard voll aus.

.....ich finde nen guter bobbin ist auch wichtig....nervt nämlich, wenn einem die ganze zeit der faden reißt :x
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Dyna King macht einen guten Einduck auf mich. Kann mir jemand
erklären, was der Unterschied zwischen dem Model Barracuda und dem
Barracuda Indexer ist (siehe www.dyna-king.com)?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Der Barracuda ist frei rotirend, der Indexer wahlweise frei oder mit 8 Rastpositionen
TL
Linus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Linus hat geschrieben:Der Barracuda ist frei rotirend, der Indexer wahlweise frei oder mit 8 Rastpositionen
Ist das egal oder besser mit den Rastpositionen?
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

ich will jetzt mit dem Fliegenbinden anfangen
Ist das egal oder besser mit den Rastpositionen?

Ich würd mal sagen ... egal ;)
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Frank, die Worte von Wassermann finde ich prima!

Mario oder Achim sind ganz bestimmt zwei überaus kompetente Berater in Sachen Erstausrüstung :+++: und Wiederholungstäter :lol:

Mit den Dyna Kings kannst Du kleine Trockenfliegen für den Bach basteln sowie auch bis hoch zur (etwa) Hakengröße 6/0, falls Du mal vor den Lofoten auf dicke Seelachse möchtest.

Und wie Andre schreibt, großer Wert sollte auf den Bobbins liegen, denn ein guter Bobbin (also der Fadenhalter) mit einer Ceramikeinlage schont das Garn und die Nerven :+++: Es gibt kaum eine schlimmere Erfahrung, als wenn Du mal mit 3 angelegten Fäden gleichzeitig und zwei verschiedenen Körpermaterialien tüddelst, dann abschliessen möchtest und der Faden reisst :o

Du wirst einen Grundfaden brauchen, mit dem Du schon eine große Anzahl verschiedener Muster binden kannst. Dazu empfehle ich Dir ein Garn mit der Beschriftung 6/0, in Schwarz mein Universalfaden.

Der schwarze Faden verschwindet übrigens unter einem späteren Dubbing, Du brauchst also nicht 50 Farben, aber so zwei bis drei gute Bobbins auf jeden Fall. Ceramik-Bobbins sind aber ab 5 Euro zu haben.

Als Lack verwende ich einmal Klarlack, der mit einer Lacknadel auch für kleinste Köpfchen geeignet ist sowie einen Klarlack mit Pinsel am Deckel, den ich für die Grundlackierung nutze.

Epoxy, Acrylfarben und Ähnliches kommt später von allein :oops

Viel Spass beim Aussuchen :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ach so, vergessen: meine Wahl ging zum Dyna King, weil die Spannbacken Aussparungen für zwei Hakengrößen haben.

Der Haken kann somit nicht wegknicken, verrutschen. Sehr hilfreich bei Mustern mit z. B. Rehhaar wie der Schwarzen Cigarre. Kleine Haken in die kleine Aussparung und große Haken in die Große.

Ob Du übrigens eine Bodenplatte nimmst oder einen Klemmhalter zum Schrauben, ist Geschmackssache. Die Bodenplatten sind schwer genug.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hoi,

hab die ersten 2 jahre meiner binde karriere auf der billigsten klemme meines dealer gearbeitet.
als sich später wusste worauf ich wert lege hab ich mir einen gebrauchten edel stock gekauft...

kenn den Danvise auch von unserem Gießener Fliegenfischer stammtisch, hab auch unter
"sportsfreunden" mal an ihm gebunden, aber ich finde den nicht so geil.
Dyna King Barrakuda hatte ich auch in meine engere Wahl genommen, meine aktuelle klemme
lief mir dann aber schneller in "gebraucht" über den weg...

grüßung
Thorsten
Dateianhänge
Cobra Bindestock (gebraucht zum "studetentarif")
Cobra Bindestock (gebraucht zum "studetentarif")
stock.jpg (29.84 KiB) 5161 mal betrachtet
-- dry or die --
Antworten