Wolfsbarsche in der Schlei

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Wolfsbarsche in der Schlei

Beitrag von VolkerB »

Hi Leute,

habt Ihr das gelesen ? Auf der Website eines Fischerguides steht in den Fangberichten am 6.11. folgendes:

"... Die absolute Überraschung waren einige Wolfsbarsche in den Netzen der Fischer. Bis zu 4 Pfund schwer. Dies lässt darauf schließen, das der Salzgehalt durch irgendwelchen Gründe in der Ostsee angestiegen ist. ..."

Sieht so aus, als ob wir hier einen weiteren attraktiven Gast bekommen könnten.

Volker

(Bin nicht sicher, ob ich die Seite linken darf, könnte als Werbung ausgelegt werden (Hmm, ich kenn den Typ aber gar nicht).
Über das Angelboard findet Ihr den sicher auch so.)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Wäre ja was .....!

Beitrag von Kystefisker »

Wolfsbarsche in der Ostsee ?

Würde ja den Fischbestand um einen kampfstarken (u. sehr Schmackhaften ) Fische ergänzen :+++:

Kenne die Wolfsbarsche bis jetzt nur vom Fischen an der Holländischen
Kyste u. da auch nur in kl. Exemplaren bis 2 Pfund, aber selbst die gehn
ganz schön zur Sache.
Werden da in Holland wohl bis 7 Pfund schwer... :o

Also, immer her damit ;) ...........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Also wenn die Wolfsbarsche an der Nordseeküste entlang ziehen, warum sollten sie nicht weiter hoch nach Skagen, dann ins Kattegatt und schließlich in die Ostsee schwimmen? Bei entsprechendem Salzgehalt und Wassertemperatur (Folge der Klimaerwärmung?) spräche ja nichts dagegen.
Wenn die aber schon in die Schlei ziehen, welche ja einen noch geringeren Salzgehalt als die Ostsee hat, stellen Wolfbarsche vielleicht gar nicht mal einen so hohen Anspruch an den Salzgehalt. Wenn es aber tatsächlich einige Wolfsbarsche in die Ostsee zieht, dann müßten ja zumindest in der wärmeren Jahreszeit auch mal welche z.B. beim Hornhecht-Angeln gefangen werden. Tatsache ist, daß auch in der Vergangenheit gelegentlich Fischarten in die Ostsee gezogen sind und danach wieder verschwanden. Anfang der 90er Jahre wurden beim Pilken vom Angelkutter aus häufiger auch Köhler und Wittlinge gefangen. Vielleicht hängen solche Phänomene ja auch mit kurzfristigen Änderungen der Meeresströmungen zusammen.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wolfsbarsche in der Schlei

Beitrag von Broder »

VolkerB hat geschrieben:Hi Leute,

habt Ihr das gelesen ? Auf der Website eines Fischerguides steht in den Fangberichten am 6.11. folgendes:

"... Die absolute Überraschung waren einige Wolfsbarsche in den Netzen der Fischer. Bis zu 4 Pfund schwer. Dies lässt darauf schließen, das der Salzgehalt durch irgendwelchen Gründe in der Ostsee angestiegen ist. ..."

Sieht so aus, als ob wir hier einen weiteren attraktiven Gast bekommen könnten.

Volker

(Bin nicht sicher, ob ich die Seite linken darf, könnte als Werbung ausgelegt werden (Hmm, ich kenn den Typ aber gar nicht).
Über das Angelboard findet Ihr den sicher auch so.)
Also ich habe ja unter Vorschläge für neue Forumsthemen - das Ding vorgeschlagen mit empfehlenswerten HPs usw ... weiß nicht wen Du meinst bzw welche Home Page ? ---
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo
ich weiß nicht was der mit Schleifischer meint - für mich wären das allerdings auch nur die Holmer oder eben all die die in der Schlei fischen...Naja ....

ich deute das mal so:
Die "Schleifischer" von denen der schreibt Mister X ...alias Nordanger alias unser Sven , sind goße Kutter die in Masholm stationiert sind und die haben ihre Netze sonstwo, weit draußen -

vielleicht-oder sehr wahrscheinlich Kl Belt o Sund oder Kattegatt und nicht mal in der Ostsee - wobei ab einer Tiefe von etwa ca.6-7 (weiß nicht mehr genau habe noch vom letzten Tieftauchgang was in Erinnerung) - Metern eine Sprungschicht kommt und ab dieser haben wir Tiefsttemperaturen auch im Sommer und einen extremen Salzgehalt aber auch Sauerstoffarmut ( das Problem der Ostsee )

damit alle Klarheiten beseitigt
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Schau an,
11:26 bis 11:36..... gar nich mal schlecht :lol:

OK, möglicherweise hab ich mich durch "Schleifischer" hinsichtlich des Fangortes foppen lassen. Klingt auch plausibler, daß die irgendwie aus dem großen Belt kommen.

Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mich entsinnen, dass letztes Jahr angeblich vor Fehmarn welche gefangen wurden...

Dazu schreibt die Welt (30.Okt.2003):

Rostock - Die Ostsee kann bis zu 150 unterschiedliche Fischarten beherbergen. "Allerdings sind davon nur etwa 60 Prozent ständig oder als regelmäßiger Gast anzutreffen", sagte der Rostocker Fischkundler Helmut Winkler. Zu den extrem seltenen Gästen zählte etwa ein 1625 bei einer Sturmflut in Rostock gestrandeter über zwei Meter langer Blauhai. "Sardelle, Meeräsche, Meerbarbe, Stöcker, Wolfsbarsch (Loup de mer) und andere Arten besuchen dagegen fast jährlich die Ostsee." Rarer machen sich Exoten wie Schwert- oder Mondfisch. dpa


"Angler Online" schreibt auch etwas zum Thema:

http://angler-online.anglerwebs.de/aoz/ ... olfsbarsch


Scheint also nicht ganz abwegig zu sein...
Antworten