Möhne - 14.10.07

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Möhne - 14.10.07

Beitrag von Kystefisker »

Wollte nur mal'n paar Impressionen und Eindrücke festhalten von unserem Eintagstrip an die Möhne von "E.B".

"Uns", das sind Aik & Stefan aus Hann. Münden und meine Wenigkeit.
Die HaMü-Boys haben mich freundlicherweise in "KS" aufgesammelt und wir waren recht Früh am Laden bei Brinkhoff am Möhnesee.

Die reservierten Karten gelöst, noch'n büschen "Kleinkram" eingekauft und dann ab nach Niederbergheim, das Kaff liegt so etwa in der Streckenmitte.

Bedingungen sahen sehr Gut aus, noch leicht trübes und hohes Wasser aber durchaus Befischbar. Also Getackle klargemacht und erstmal die Strecke unterhalb der Niederbergheimer Mühle observiert.

Und wie sollte es anders sein, Aik hat gleich mal 2 Fisch klar gemacht und Stefan konnte auch eine Regenbognerin dingfest machen.

Mir ist eine schöne Forelle nach'ner Flucht unter einem querliegendem Baum ausgekommen, leider mit'nem W. Bugger im Maul und das trotz 0,25er Vorfach ( ist Plicht beim Streamerfischen, hoffe der Streamer fällt Dank angedrücktem Widerhaken schnell wieder raus ).
Hab dann am Ende eines Pool's zwischen 2 über's Wasser ragenden Bäumen doch noch eine schöne Regenbogen ~ 40cm erhaschen können.
So konnte auf dem ersten Teilstück jeder Punkten, so fischt sich's irgendwie Entspannter...!

Nachdem wir die Strecke am Niederbergh. Hof ( Gaststätte mit gutem Essen, haben da direkt am Bach in der Sonne zu Mittag gegessen)
abgefischt hatten sind wir zur "Rentnerstrecke", das ist oberhalb der Mühle ein Streckenabschnitt mit einem Wehr und oberhalb davon eine sehr tiefe, ruhig dahinfließende Strecke auf der man ein relatives freies Ufer vorfindet. Aik konnte dort auch noch 2 Fische haken, nur das Anlanden gestaltet sich wegen der teilweise recht hohen Ufer etwas schwierig und somit hat die Bestimmung auf'm Schein, einen langstieligen Kescher mitführen zu müssen, schon ihren Sinn.

Aik hatte unterhalb vom Wehr noch einen Nachläufer auf einen weißen Streamer, ich hab den Fisch am Ufer knieend auf uns zukommen sehen und die Trutte war nicht Klein... :!:
Der Fisch drehte dann aber ab als der Streamer in schnelleres Wasser kam und von der Strömung erfaßt wurde, ich glaub die Fische da sind nicht Dumm...!

Sind dann etliche Meter die Möhne Flußauf gelaufen, an etlichen Stellen ist die vernünftige Fischerei (ohne daß das in eine Materialschlacht ausartet, weil das Ufer teilweise zu dicht Bewachsen ist und Watfischen auch kaum möglich ist, sei's wegen der hohen Ufer oder weil der Untergrund dermaßen Schlammig ist.) kaum möglich.

Haben uns dann durch den Wald gekämpft in Richtung Wehr am "Haus Dassel", die Möhne fließt durch den Wald auch mit einigen Seitenarmen die sich alle am Wehr wieder treffen. Dort konnte ich dann direkt unter dem Wehr im Gumpen eine sehr schöne Regenbogenforelle überlisten, ich glaub die lag bei etwas Ü50 aber die Fische großartig Vermessen wollte ich nicht weil man eh nur Fische zwischen 35 u. 45cm entnehmen darf, davon dann nur einen Salmoniden und das kostet dann auch noch 10.- € Extra und man muß die Fischerei dann einstellen.

Also kurz ein Bild gemacht (Danke Stefan.. :+++: ) und zurück in ihr Element mit der Hübschen.

Haben dann noch einige kleine Kanäle und Nebenarme befischt, dann knurrten die Mägen also zurück das ganze und Essen fassen im Niederbergheimer Hof. Große Schnitzel mit reichlich Pommes und Salat und mit Getränk ~ 11.- €, etwas mehr oder weniger je nach Getränk.

Und nach der Stärkung ist man Lauffaul, also gleich noch mal das Teilstück direkt am Hof abgefischt, da ging leider Nix mehr. Haben dann vom linken auf's rechte Ufer gewechselt und sind noch etwas weiter Stromab gelaufen und haben uns bis zu einer kleinen Rausche durchgefischt.
Die Stelle hat mit so gut gefallen und man konnte endlich auch mal ins Wasser und schön die ganze Rieselstrecke und das anschließende, tiefere Wasser und das Prallufer befischen. Ich hatte dann ganz am Ende des unterspülten Prallhanges noch einen Anfasser, konnte den Biß aber nicht verwerten.
Sind dann noch mal hoch zur Rentnerstrecke, dort konnte ich dann noch 2 Regenbogner auf eine 20er (ja 20er...!) Trockenfliege hinter einem Weidenbusch rauszaubern nachdem ich fast mein ganzen Trockenfliegensortiment druchprobiert hatte. Die Fische wußten überhängende Äste genau als Deckung zu nutzen, ich hab für beide Fische fast 1 Std. gebraucht aber Hey, wenn einen der Ehrgeiz erstmal gepackt hat gibt man nicht auf. Zumal die Fische viel größer waren als man sie im Wasser erkannt hat.
Sei's drum, dann wurde es langsam aber sicher Kühler und die Sonne war dann auch recht schnell weg, also haben wir beschlossen und auf den Heimweg zu machen.
In aller Ruhe alles Eingepackt, noch'n letzter sehnsüchtiger Blick auf die Möhne und gleich den Beschluß gefaßt das wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder herkommen, trotz der 28.- € für die Tageskarte.

Hat viel Spaß gemacht, wir hatten alle unsere(n) Fisch(e) und einen herrlichen Herbsttag an einem wirklichen schönen Gewässer.

Nun kommen noch ein paar Bilder, das soll's dann gewesen sein.

"kf"
Dateianhänge
Am Niederbergheimer Hof.JPG
Möhne.JPG
Poolanfang.JPG
Poolanfang.JPG (71.9 KiB) 5866 mal betrachtet
Rausche.JPG
Rausche.JPG (57.83 KiB) 5866 mal betrachtet
Schöne Ecke.JPG
Schöne Ecke.JPG (44.44 KiB) 5866 mal betrachtet
Da muß doch Fisch sein...!.JPG
Da muß doch Fisch sein...!.JPG (64.66 KiB) 5866 mal betrachtet
PA130038 (Small).JPG
PA130038 (Small).JPG (56.34 KiB) 5866 mal betrachtet
Regenbogen am steigen....JPG
Regenbogen am steigen....JPG (31.27 KiB) 5866 mal betrachtet
Vor'm Waldstück....JPG
Tief im Wald....JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... noch die restlichen Bilder...!

Übrigens gingen alle Fische (außer den 2en auf Trockenfliegen) auf schwarze Wolly Bugger oder kleine, schwarze Ministreamer !

Nächstes Mal gibt's mehr u. bessere Bilder, Fischen und knipsen ist nicht immer ganz Leicht.... ;)
Dateianhänge
Aik am Wehr.....JPG
Aik am Wehr.....JPG (70.33 KiB) 5865 mal betrachtet
Klettertour von Stefan....JPG
Vor'm Wehr.JPG
Unter'm Wehr.JPG
Unter'm Wehr.JPG (72.3 KiB) 5865 mal betrachtet
Am Wehr.JPG
Am Wehr.JPG (49.66 KiB) 5865 mal betrachtet
Da isse....JPG
Fiiiisch !!!.JPG
Fiiiisch !!!.JPG (56.38 KiB) 5865 mal betrachtet
Strecke unterhalb vom Wehr.JPG
Tief im Wald....JPG
Ganz tief im Wald.JPG
Ganz tief im Wald.JPG (72.53 KiB) 5865 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Jau, war sicher nen schöner Ausflug bei so einem schnukeligen Bach. Aalglatte Bilder. Danke. :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... da nicht für und schön isses da allemal, allein schon weil man mal'n anderes Gewässer sieht und dort die Fischerei auch ganz anders ist.

Ach so, kleine Bilder anklicken die werden dann Größer (warum auch immer... :q: )

Hab noch'n paar Bilder, die kommen aber Morgen..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...hier sind noch ein paar... :wink:
Dateianhänge
k-Flyfishing Europe.JPG
k-Flyfishing Europe.JPG (67.8 KiB) 5846 mal betrachtet
k-Möhne1.JPG
k-Möhne2.JPG
k-Möhne3.JPG
k-Niederbergheimer Hof.JPG
k-Niederbergheimer Hof.JPG (65.24 KiB) 5845 mal betrachtet
k-Terrasse.JPG
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... nu schau einer an wo die Nordlichter sich rumtreiben.... :lol:

Bei uns war nur schöneres Wetter und besseres Wasser, jeder kriegt das was er.... :oops :grin:

Wann war'n das, sieht "Ungemütlich" aus.... :!:

Ach so und an die Möhne fährste aber zur Fulda oder Diemel schaffst du's nicht ... :p

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wir sind immer um Vatertag ´ne Woche in Landsberg am Lech zum Fischen. Auf der Rücktour im vergangenen Jahr wollten wir noch an der Möhne fischen, was aber wegen des schlechten Wetters ausfiel. Wir waren dann mit Erich essen (der weiß wo es gutes Essen gibt :+++: ) und haben danach ne´n netten Abend im Hotel an der Theke verbracht und sind am nächsten Tag etwas verkatert zurück gefahren.

PS. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kommt Zeit kommt Rad. Aber gutes Rad ist teuer :grin:
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Micha :wink:

na da haste ja echt nen schönen Bericht verfasst :+++:

War wircklich ein richtig geiler Tag gewesen, bis auf die Aktion mit der Tageskarte :lol:

Freu mich schon auf nächstes Jahr, werden dann bestimmt wieder schöne Fische fangen.

P.s. das Wasser ist in Münden immer noch zu hoch, man kann nur mit der Spinne losgehen :x
Ich schätze mal, dass das Wasser in ca. einer Woche wieder Normalstand hat, wenn es nich regnen sollte, was aber leider sehr unwarscheinlich ist :+x
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Wir waren dann mit Erich essen (der weiß wo es gutes Essen gibt )
.... das sieht man... :lol:
und haben danach ne´n netten Abend im Hotel an der Theke verbracht und sind am nächsten Tag etwas verkatert zurück gefahren.
.... Frustsau*** und dann noch Fahren, nee nee.... :roll:
War wirklich ein richtig geiler Tag gewesen, bis auf die Aktion mit der Tageskarte :lol:
....stimmt aber du hast echt mehr Glück als Verstand, du hättest 'nen prima Kescherknecht & Lastesel abgegeben... :p :insider:
Freu mich schon auf nächstes Jahr, werden dann bestimmt wieder schöne Fische fangen.
.... dann müssen wir mal im Frühjahr hin, ich glaub dann glüht die Bremse an allen Rollen.... :x :l:

Und jetzt regnet's wirklich, Danke Matthias.... :evil:

Geht die Wo. eh nur "Haussee", kaum auf Maloche gleich wieder volles Programm.... :cry:

Dann schau ich mir die Bilder's an, denk an den Tag an der Diemel und dann isses schon nicht mehr ganz sooo Schlimm... :c

Nächstes Jahr geh ich nur noch Fischen, so.... :!: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Möhne im herbst!!!!

Beitrag von aik »

Hey Micha,
jetzt wo du deine digitalcamera wieder hast :wink: , sind das super fotos geworden. war ein schöner saisonabschluß, mit top wetter und guten trutten. nächstes jahr hab ich die 20er trockenfliegen in allen variationen dabei ;).
vielleicht klappts bei mir am wochenende, doch noch mit fischen, an der fulle. meld dich, fang jetzt an zu binden 8)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hey Micha,
jetzt wo du deine digitalcamera wieder hast :wink:
... ja Ähem, noch mal ganz liebes Danke an deine Süße für's vorbeibringen.... :l:
nächstes jahr hab ich die 20er trockenfliegen in allen variationen dabei ;) .
....hast die doch gesehen, minimalistisch gebundener, gelber Körper und so'n paar CDC-Fusseln dran, feddich und Fisch am Band.... ;)

Das war'n aber auch zwei Zicken, die Eine an dem Zusammenfluß weiter oben hätte ich auch gern noch gehabt, nach dem "Fussel" hat'se ja 2x geschnappt das Luder.... :x

Wenn's am WE wider Erwarten doch klappt meld ich mich... :+++: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
szalor85

Beitrag von szalor85 »

....stimmt aber du hast echt mehr Glück als Verstand, du hättest 'nen prima Kescherknecht & Lastesel abgegeben... :p :insider:
Jaja, das hätte euch wohl gefallen, was?
Aber wie du siehst habe ich es garnicht nötig, bedingt durch mein seriöses Auftreten, meine Fischereipapiere mitzunehmen :lol:

Werde die nächstes Jahr auch wieder zu hause lassen :p
Gast

Beitrag von Gast »

Feiner Bericht und feine Bilder. :+++:
Aber auf den Brinkhoff Fotos ist auch immer noch ne Rothaarige mit am Wasser.
Wo habt ihr die denn gelassen?? :lol: :lol:
Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... die "Rothaarige" war nicht am Bach, die fischt nur wenn gerade Besetzt wurde und dann in Bereichen (... im Mühlengraben zB. ... :roll: ) der für Gastangler gesperrt ist, sonst hätten wir uns auch mit solchen Möderfischen besackt..... :lol:

Man(n) kann nicht alles haben..... :cry:
Aber wie du siehst habe ich es garnicht nötig, bedingt durch mein seriöses Auftreten, meine Fischereipapiere mitzunehmen
... garnicht Eingebildet oder und von wegen "Seriös", ja nee is klar und nächstes Mal ohne Papiere setzte ich mich Persönlich dafür ein das du zum Keschersherpa degradiert wirst..... :+p
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... noch Bilder...
Dateianhänge
Da kommt'se....JPG
Da kommt'se....JPG (55.47 KiB) 5596 mal betrachtet
drillt noch....JPG
drillt noch....JPG (61.47 KiB) 5596 mal betrachtet
Aik drillt....JPG
Aik drillt....JPG (68.21 KiB) 5596 mal betrachtet
Aik sucht Fisch....JPG
Rausche.JPG
Rausche.JPG (57.83 KiB) 5596 mal betrachtet
PA130039 (Small).JPG
PA130039 (Small).JPG (55.78 KiB) 5596 mal betrachtet
PA130040 (Small).JPG
PA130040 (Small).JPG (51.92 KiB) 5596 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten