Suche bestimmtes Bindematerial

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Suche bestimmtes Bindematerial

Beitrag von Salmonking »

Kann mir einer von Euch sagen welches Material Rainy´s für Diese Fliege benutzt hat?

Ich weiß so viel, das es Ice Dubbing nicht ist.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andreas, Schwänzchen Flashabou und Körper aus - vermutlich - Krystal Hackle large, hängt bei Euch in Revendsorf ganz hinten :lol:

Im Ernst, das Fischchen kannst Du mit Krystal Hackle binden, auch wenn das vielleicht nicht das Originalmaterial ist. Das Hackle ist ähnlich wie Chenille, einfach hinten einbinden und um den Schenkel wickeln.

Krystal Hackle in Large hat lange Fibern und wird nach jeder Windung schön nach hinten gedrückt, dann bekommst Du einen perfekten Fischchenkörper.

Habe mir das vor Kurzem noch bei Euch in Pink für eine Garnelenfliege mitgenommen, da habe ich selber Angst vor :lol: :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Mirko ,

danke für deine promte Antwort. Aber mit einem ,so könnt ich sie nachbinden geb ich mich nicht zufrieden. Ich möchte den Namen von genau diesem Material. Das I-Net gibt nichts her :cry:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

wie schon heute morgen gesacht: Das wird UV Dubbing sein. Ich hab gerade mal meine Dubbingkiste durchgewühlt. Da gibt es viele Tütchen mit "IceDubbing" einige davon tragen den Zusatz "UV". Das komische ist nur, das einiges Material kurzfaserig und gekräuselt daherkommt, anderes wieder lang und glatt. Einige ältere Tütchen heißen auch "UV Nice Dubbing" (selbe Firma, selbes Tütchen), dies jedoch duchgängig lang und glatt. Und genau sowas wird das sein.
Ich tüddel dir mal so ein Ding, dann passt das schon. Die Schwierigkeit wird sein, genau das Zeug zu bekommen.

:wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Die Schwierigkeit wird sein, genau das Zeug zu bekommen.

Genau dat is dat Problem und dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es das Zeug ist
Ich werd noch Wahnsinnig.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

UV kannst Du sehen, wenn Du sie ins Wasser hältst, aber Du hast wohl nur das Bild?

Aber ich hätte noch einen Vorschlag: Polar Chenille. Habt Ihr auch im Laden, geht auch bestimmt wunderbar, aber was das in Echt ist, weiß ich leider nicht :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Polar Chenille
:no:

Das ist es nicht, hab die Fliege in der Hand gehalten.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kein Polar Chenille? Dann Krystal Hackle :D

Ach so, Rainy´s Fliegen bindet glaube ich die Firma Umqua nach, hast Du da mal gesucht?

Habe hier noch einen Händlerkatalog von Umqua von 2001, da werde ich kaum fündig, aber die hatten Popper von Rainy.

Versuche es mit Krystal Hackle ;) (besser als warten).

Wo ist eigentlich das Besondere daran? (da muss es doch einen Hintergedanken geben) :oops
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hat keinen besonderen Hintergrund, ich will´s nur wissen

Hab auch sch bei Umpqua nachgeguckt aber da taucht die Fliege nicht auf :cry:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mal kurz ein Schnellversuch mit Krystal Hackle in Pink, da fehlt etwas Unterbau wie Blei oder so zum Köpfchen hin, aber ansonsten :oops
Dateianhänge
SK-Fly.jpg
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

@Meyer
Nice Dub und Ice Dub finde ich unterschiedlich vom der Konsistenz und Länge her!

Ist zwar nicht rein pink aber material ist RM Longhairbrush im Schwanbereich und ich hatte den Eindruck, das es dem gesuchten stark ähnelt!
Dateianhänge
grelle sau.jpg
grelle sau.jpg (39.09 KiB) 2819 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Jungs

Das ist Ice Wing Fiber in Fluo Hot Pink.
Garantiert, denn ich habe es vor mir liegen und habe dies von Rainy´s.... :lol:

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Also UV Nice Dubbing ist das schon mal garantiert nicht! Das verwende ich stets und ständig und weis genau dass es nicht das Zeug sein kann!

Ha, und jetzt kommst Du ;)

T
Antworten