Ersatz für Mefos?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
vslaboe
...
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2007, 20:01
Wohnort: Laboe

Ersatz für Mefos?

Beitrag von vslaboe »

Wie jedes Jahr in den letzten Jahren, fuhr ich auch in diesem Juli wieder mit meiner lieben Frau nach Schweden in ein kleines gemütliches Ferienhaus am See mit einem Ruderboot.
In den zwei Wochen gab es überwiegend Hecht und Barsch zu essen. In der ersten Woche waren die Fänge so gut, dass wir schon einige Hechte eingefroren haben. Die Vorratspolitik erwies sich als sehr zweckmäßig, denn in der zweiten Woche wurde das Wetter genauso wie die Fangergebnisse: bescheiden.
Unser See (Västlandasjö) ist recht flach: im Durchschnitt ca. 2 m; in Ufernähe ca. 1 m und an der tiefsten Stelle ca. 5 m.
Insgesamt habe ich ca. 8 Hechte zwichen 55 und 70 cm gefangen dazu noch einige Barsche, die wir auch gegessen haben sowie etliche die zu klein waren und noch wachsen dürfen.
Verglichen mit den Fängen der letzten 7 Jahre war das ein außergewöhnlich erfolgreiches Angelergebnis.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass ich alle Fische bis auf 2 Hechte von unserem Ufergrundstück aus gefangen habe und nur zwei vom Ruderboot. Die beste Fangzeit war von 16.30 h bis ca. 19.00. Der absolute Top-Köder war ein einziger Spinner: Mepps Aglia, Gr. 3, silber mit roten Punkten. Ein Hecht fand an einem Snaps blau/silber 20 gr. gefallen, ein anderer an einem Doppelspinner.
Da das Wasser recht flach war, führten schwerere Köder doch shr häufig zu Hängern, so dass ich letzlich bei den leichteren blieb.
Gefischt habe ich fasst ausschließlich mit meiner Mefo-Rute und -Rolle. Alles andere war irgenwie zu ungewohnt, zu schwer und zu unhandlich und brachte keinen rechten Spaß.
Die Urlaubszeit in Schweden ist für mich ein kleiner Ersatz für das Mefofischen an der Küste.
Jetzt habe ich doch wieder Lust bekommen, mit der Wathose ins Wasser zu steigen. Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal wieder losziehen.

Volker
Dateianhänge
BlickvomHaus.jpg
DerSee.jpg
Haus.jpg
Nachmittagsstrecke.jpg
Sonnenaufgang.jpg
Sonnenaufgang.jpg (64.82 KiB) 2686 mal betrachtet
VolkerbeimSchuppen.jpg
Oliver

Beitrag von Oliver »

Moinsen Volker,
schöner Bericht klasse Bilder :-++:
Abwechslung muss sein :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Goil,
die Aussicht hätte ich auch gerne von meiner Terrasse... :l:
Dangge!!! :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Wahnsinn, du kannst mit der Familie Karten spielen
und nebenbei die Angeln im Blick behalten.
Kühles Blondes in Reichweite. :+++:

Will auch :!:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Rocky Coast »

Mensch vslaboe,

da wär ich jetzt auch sehr gerne !

War vor zwei Jahren in Schweden an großem See und das Schleppen auf Hecht ist auch was tolles! :+++:

Natürlich nicht ganz so aktiv wie die geliebte Spinnfischerei aber hat schon was, mit kleinem E- Motor sachte und entspannt über den See zu schippern und die durch die Bewegung der Wobbler im Wasser gleichmäßig vibrierenden Rutenspitzen zu beobachten. Wenn die Spitze auf einmal stehenbleibt geht der Puls automatisch in ungeahnte Höhen: :l:

Entweder tut sich dann gar nichts mehr, weil der Drilling des Köders Kraut eingefangen hat oder die Spitze schnellt dann erst richtig rauf und runter weil ein Hecht eingestiegen ist.
Hat für mich ähnlich wie die Küstenspinnfischerei absolute Suchtgefahr!

Danke auf jeden Fall für die tollen Fotos und Bericht, haben da in mir ein paar tolle Erinnerungen wachgerufen 8)
Armin
Gast

Beitrag von Gast »

Volker - was für ein Haus :o :o


Tja - sowas hätt' ich auch gerne ;) Feiner Bericht, den Du da geschrieben hast :+++:
Das das ein guter Ausgleich zum Mefo-Angeln ist, glaub ich gerne ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Auch von mir herzlichen Dank für die traumhaften Impressionen! :+++:

Da frag ich mich gerade, warum wir nicht mal wieder nach Sverige aufbrechen, so wie früher immer. Muss mal meiner Holden eure Fotos zeigen. ;)

Grüßle

Karsten
Benutzeravatar
vslaboe
...
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2007, 20:01
Wohnort: Laboe

Beitrag von vslaboe »

Ist schon merkwürdig, dass nach einem Monat noch jemand zu diesem Thema postet. Die Fotos scheinen doch Sehnsüchte zu wecken.
Fall Interesse daran besteht, könnte ich das Foto vom Sonnenaufgang mit Steg und Boot (oder auch ein anderes) als unkomprimiertes Foto (ca. 1,3 MB) per Email versenden. Ausdruck bis 30 x 40 cm sieht super aus.
Bitte PN mit Email-Adresse an mich.

Volker
Antworten