umgang/bezug epoxy

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Daniel, ich stimme Dir absolut zu :+++:

Die fertigen Fliegen bekommen erst beim Fischen Sonnenlicht ab, während sie sonst in der dunklen Dose sitzen (ausser bei Boxen mit transparenten Deckeln ;) ).

Ich bewahre meinen Epoxy in einer dunklen Schublade auf und die Düse kommt nur kurz zum Mischen ans Licht, zudem wird bei mir keine Packung älter als 4 Wochen :oops

Einen anderen Epoxy, der schnell ziemlich gelb wurde aber hart und dauerhaft blieb, verwendete ich dann für Mickey Finns, wo die Färbung erwünscht war.

Auch glaube ich, wie Mysis schrieb, dass die Charge, bzw. die Frische des Epoxys entscheidenden Einfluss hat. Meine Düsen kaufe ich in einem Baumarkt von dem ich weiß, dass sich das Uhuepoxy schnell umschlägt und auch meist nur in geringen Mengen verfügbar ist. Oft genug mußte ich nochmal hinfahren, wenn erst ein paar Tage später eine frische Lieferung kam.

Das Hard Head ist übrigens auch ein schönes Material, weil es sich noch leichter verarbeiten läßt, allerdings bei z. B. Rückenpanzern schon mal brechen kann. Rundum als Körper aufgetragen aber sehr gut :wink:
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Moin!

Für unsere Wellenreiter und Surfboards haben wir immer Epoxy-Reparatursets benutzt.

Guckst du hierHIER !

Surfbretter und Wellenreiter wurden früher nich eingepackt und wir waren immer zufrieden. Ich, mit Materialeigenschaften, Verarbeitung, Dauerhaftigkeit und Uv-Stabilität und die Kumpels mit meinen Reparaturen (komischerweise musste ich das immer machen :q: ).
Hab aber schon lange nicht mehr damit gearbeitet.

Tl Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

mein Epoxy stammt aus dem Modelbaubereich,ich habe es seit Jahr und Tag auf der Fensterbank stehen(im Sonnenlicht)
Da die Meerzahl meiner Fliegen einen schwarzen Kopf hat ,kann ich gar nicht sehen ob ein gelbstich vorhanden ist. :-q:
Hatte ich bislang auch nur einmal ,bei weissen köppen .da sah der Härter aber auch ander´s aus

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

äääähm,ja.
das is´ aber auch kompliziert :-q:
wobei,.......also, ob ein ver- oder gefärbert kopf die beißlaune
steigert oder verringert, dann :+q:
kranke, verletzte oder tote fische,krebse oder tangl. werden ja nu´ auch
gefressen. und die sehen meistens ja auch nicht originoool aus.

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

smölfen hat geschrieben:Allerdings nehme ich zum Anrühren Kronkorken.
Wenn du jemanden brauchst, der dir die Roh-Kronkorken liefert :wink:
Restmüll, wie z.b. Flascheninhalt entsorge ich :oops
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin Moin ich denke wir können uns bzgl Epoxy auf folgendes einigen:
Epoxy vergilbt dieses ist für uns jedoch nur eine akademische Diskussionsgrundlage, denn die meisten Fliegen werden in unseren Boxen vor der schädlichen UV-Strahlung geschützt. Außerdem hoffen wir alle, das vor dem Vergilben die Zähne unser Lieblingsbeute solch eine Fliege eh schon stark dezimiert hat. Natürlich nicht den Epüoxy-Teil sondern eher den Feder-Teil.

Weiterhin könntenwir uns einigen, dass die Chemie nicht digital ist und somit erhebliche Chargenschwankungen auftreten können, ob dieses allerdings eine Aussage auf die Vergilbungsstabilität hat mag ich nicht zu beurteilen.

Ostseesilber natürlich hats Du Recht, dass ich Dir als erster eine PN zuschicken sollte. Allerdings bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ein 1000 Stunden Sonnenlichsimulatortest keine realitätsnahe Prüfung für eine Fliege darstellt und außerdem könnte ich mir auch selber UHU kaufen. Mal sehen wenn ich Bock habe dann mach ich einfach mal diesen Test.
Hat einer von Euch schon mal mit lichthärtenden Acrylaten experimentiert??

Schöne Tage

Helle
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Helle hat geschrieben:Weiterhin könnten wir uns einigen, dass die Chemie nicht digital ist
Moin Helle, bevor ich mich damit beschäftige, gehe ich selbst als Binnenländer eher an den Strand :grin: :wink:
Antworten