Reiherfedern

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Reiherfedern

Beitrag von mefoandy »

Liebe Forumgemeinde,
wer kann mir erklären warum Reiherfedern bei der Binderei so begehrt sind?
Haben diese besondere Eigenschaften?
Welche Federn werden bevorzugt verarbeitet, bzw. welche Muster werden damit hauptsächlich gebunden?

VieIen Dank im Voraus für Eure Antworten.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Andy,

hast du einen Reiher bei dir rummlungern und weißt nicht weiter. Ich könnte dir behilflich sein :grin:

Also. Das besondere an den Federn sind die langen und grazielen Fiebern der Brust und Rückenfedern. Meist werden damit Lachs- und Steelheadmuster gebunden. Schau mal hier
Ich hab neulich aber auch Mefomuster damit gebunden.
Für die originalen Reiherfedern gibt es von Fa. Whiting einen super Ersatz. Das Material bzw. die Bälge nennen sich dann "genetic Spey Hackle" und sind vom Hahn. Dann gibt es da noch eine billige Variante namens "Bird fur" auch von besagter Firma. Das Zeug ist meiner Meinung aber das Geld nicht wert, da die einzelnen Federn wenig lange und schöne Fibern haben.

:wink: meyer
Antworten