Spro Red-Arc

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Zzzander

Spro Red-Arc

Beitrag von Zzzander »

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Spro Red Arc zuzulegen, sobald diese Rolle auf dem deutschen Markt verfügbar ist. Es handelt sich hierbei um den Nachfolger der Blue Arc und liegt bei €70-80. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle, oder überhaupt ein Meinung zu dieser? Diese Rolle soll sich ja unerwartet gut verkaufen, so dass sich zunächst die Holländer die gesamte Produktion gesichert haben, und SPro mit der Produktion nicht nachkommt. Auf Spro kam ich durch Zufall, ich kaufte für €30 die Sevius von Spro und bin mit dieser Rolle für dieses Geld mehr als zufrieden, selbst geflochtene Schnur verlegt diese problemlos, und ansonsten ist es auch endlich mal eine stabile und robuste Rolle, für wenig Geld. Für Anregungen und Tips in dieser Preisspanne wär ich dankbar,

Petri Heil
Daniel
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ich dachte die gibts

Beitrag von Alex »

Die Rolle gibts doch schon!

Habe am 26.12.2004 jemandem mit so einem Teil am Bülker LT fischen sehen. Als ich mit meiner Perle dort zum Spaziergang eintrudelte, hat derhenige gerade ca. 30m fireline nach einer Perücke in die Tonne gekloppt.
Der war ziemlich sauer, weil die Schnur wohl gerade das erste Mal im Einsatz war.
Hab natürlich keine Ahnung warum sich die Perücke gebildet hat, aber ein gutes Zeichen ist das schonmal nicht.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

die kenne ich nicht...

Beitrag von Linus »

Hallo Daniel,

die von dir genannte Rolle kenne ich leider nicht.
in der Preisspanne gibt's aber hier im Forum was hochwertiges gebrauchtes, schau mal unter Kleinanzeigenbereich.;)

Ansonsten habe ich in letzter Zeit viel über die(PENN) Ryobi Rollen gehört ( hören müssen...) Die "Zauber" haben sich 2 Kumpels von mir gekauft und sind nur am schwärmen....Ich hab die mal in der Hand gehabt und muß sagen, Hut ab, machen einen wirklich guten robusten Eindruck, butterweicher Lauf, fein justierbare Kopfbremse, Wormshaft, 8+1 Kugellager und 2 E. Spulen inkl.
Über Langzeitverhalten kann ich leider nichts aussagen da die erst seit ca 4 Wochen von den Jungs gefischt werden.

Wenn du mal nach "Ryobi Zauber" googelst, findste Händler mit Abbildungen.

Vielleicht kann ja auch jemand hier im Forum noch was zu den Teilen sagen.:+q:

Viele Grüße Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

also ich hab den fehler auch mal gemacht...

billig==> kostet wenig.... taugt auch wenig
preiswert==> kostet mehr... hält auch länger

also ich kann dir nur von den günstigen spro rollen abraten.
die kundschaft in unserem takleshop war bislang nicht so von den rollen angetan.

spar lieber noch ne runde und hol dir ne shimano twinpower f oder stella f
und auch die daiwa ss ist nen topmodel.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ medo

da hast du recht mit dem sparen..auf 'ne Twin Power.

Aber ich hab nu schon öfters erlebt, das den Leutchen so 'ne Rolle das Geld nicht Wert ist. (Zu teuer sind die meines Erachtens sowieso....)

Ich besitze Zwei 4000er FA und eine 2500er und bin zumindest von den 4000er restlos angetan. Da brauch ich erstmal keine andere/ bessere.

Die Überzeugungsarbeit zu einer teureren Rolle zu greifen ist nicht leicht, es ist ja auch immerhin 'n anständiger Haufen Euri's die man da hinlegen soll....letzendlich hast du recht bzw. es klang schon öfter auch hier im Forum an , billig gekauft ist teuer gekauft, weil öfter!

Welches Daiwa ss Model hast du da im Auge ? Ich hab' eine SSII 2000 und eine 3000er gehabt, und war überhaut nicht Zufrieden ..aber so ist das glaub ich immer, dem einen gefällt's bzw. man macht keine schlechten Erfahrungen und der andere hat mit dem gleichen Model Probleme...

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

also ich hatte mit meiner SSI II 3000c keine größeren auseinandersetzungen.

aber wie du schon geschrieben hast....

gruss medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Die Red Arc wird in Holland viel gefischt. Sie hat einen stärkeren Schnurfangbügel und ist sehr gut ausgestattet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok! Ich werde die Rolle vermutlich bei E-bay schießen oder irgendwo im Versandhandel erwerben, denn in Holland kostet sie bereits mehr als 100 Euro.

Die einzige Frage ist für mich: Ist sie für das Fischen in der Ostsee geeignet?
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

ich habe sie auch und bin mit Ihr bislang sehr zufrieden. "Billig" ist sie mit rund 80€ ja auch nicht gerade...
Habe sie vorwiegend für das Belly-Fischen zugelegt, weil mir dafür die "Top"-Rollen etwas zu wertvoll sind...

Perückenbildung habe ich nicht festgestellt, ist aber bei allen Rollen mit geflochtener Schnru ein bekanntes Phänomen wenn man die Rolle zu voll gespult.. Vielleicht war es ja das?!
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Immer wieder...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Wie oft ist schon nach Rollen gefragt worden ???
100mal oder mehr und immer wieder gibt's die gleichen Antworten, das man lieber etwas mehr in eine neue Rolle investieren sollte, wenn man auch für Länger was haben will..... !!!

Die Red Arc soll ~ 80.- € kosten und es mag ja sein, das man nicht mehr Ausgeben will / kann, aber ist nicht "Sinnvoller" lieber etwas mehr Geld
auszugeben und dann über Jahre Ruhe zu haben...???

Es ist wie immer mit eigentlich allen Dingen des Lebens, wer was Dauerhaftes will muß halt auch was Investieren ( is wie in'ner "Beziehung"... :l: )....
Mehr sag ich dazu nicht, das Thema ist schon zu oft "durchgekaut".... :!:

"Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.03.2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

tja, das wäre ja schön, wenn man für mehr Geld mehr Qualität bekommt.
Mit meiner alten Twinpowerserie ist dies noch der Fall.
Die "new Generation" - so habe ich es von einigen Leuten in meiner Umgebung erlebt - ist scheinbar weit davon entfernt, eine Anschaffung für "Jahre" zu sein. Bei intensivem Fischen war nach bereits einem Jahr eine Reise zu Hersteller angesagt.
(Ich hoffe inständig, meine wird das nicht müssen...) Sie läuft zwar noch rund, aber "leise" ist sie auch schon nicht mehr...

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ theactor : Wenn du von der "ersten Serie" der Twinpower redest (3000F, usw.), die habe ich auch und sie leistet seit nunmehr 7 Jahren weiterhin treue Dienst, allerdings nur noch im Süßwasser.

Hab noch 3 Jahren die Lager alle augetauscht, da nach etlichen Salzwasserbädern ( trotz abspülen und fetten / ölen...!) irgendwann der
Zustand nicht mehr sooo toll war ( Kratzen u. schleifen im Getriebe...).

Die Serie war auch noch nicht so gut gedichtet und gerade bei Frost gab's da schon mal "Ausfallerscheinungen" wie den Verlust der Rücklaufsperrenfunktion und ähnliches... :o

Das ist bei den neuen FA-Modellen nicht mehr so ( zumindest meine Erfahrungen...) und bei'ner Stella hat man die Umschaltfunktion gleich weggelassen, da spart man sich zusätzliche Mechanik und Gewicht und mal ehrlich, wer braucht eigentlich die Umschaltung auf "Rückwärtskurbeln"....?

Ich werde weiterhin auf Shimanorollen setzten, da ich (bis jetzt !) nicht's negatives erlebt habe und auch noch keine Rolle zurückschicken mußte .
Bleibt noch zu erwähnen, das es bei den TwinPower von 2003/2004 auch
Plagiate gibt, zu erkennen an den Aufschriften auf den Karton's und den Kurbelarmen. Da sind bei der 4000er welche mit 8+1 u. welche mit 9+1
Lagern auf'm Markt und Probleme gab's/gibt's wohl bei den "8+1"-Rollen,
warum auch immer..... :q:

"Kf"

Und Rollen, die nicht audrücklich für's Salzwasser gebaut sind gehen halt auch eher kaputt, is halt so....!!! ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Zzzander

Beitrag von Zzzander »

Moin,

die Frage zu dieser Rolle hat sich für mich bereits erübrigt, ich fische jetzt die 5000'er Technium. Mit dieser bin ich echt zufrieden, und denke auch das Shimano gerade im Bereich des Küsten-Spinnens keiner das Wasser reichen kann, ist ja schließlich auch einen enorme Belastung so ein Tag dauerspinnen. Als Rute gabs für mich die Balzer-Magna Princess Seatrout, eine Klasse Rute in meinen Augen, gibt es Erfahrungen mit dieser?

Mit der Mefo hats bis jetzt noch nicht geklappt, aber ich bin ganz zuversichtlich, die tausend Würfe hab ich bald voll....

Petri
Daniel
Antworten