Lieber Einzelhaken oder Drilling !?!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Ron

Lieber Einzelhaken oder Drilling !?!

Beitrag von Ron »

Hi!
Habe da gerade gelesen, dass der Sönke erstmals- und gleich erfolgreich mit Einzelhaken fischte....

Ich persönlich fische seit einiger Zeit fast nur noch mit Einzelhaken (VMC Permanent Steel 1er,2er & 4er)...auch mit freudiger Überzeugung... :l:

Viele Leute haben immer noch mehr Vertrauen in Drillinge, weil sie GLAUBEN weniger Fische zu verlieren (...jüngs im Laden ein Gespräch belauscht: ...der Drilling ist geil...das Maul war voll "zugetakkert") *kotz :evil:

Wie seht Ihr das? Lieber Drilling oder Einzelhaken :q:
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Die schonendere Art und Weise ist mit Sicherheit ein Einzelhaken.
Ich habe mich bis dato damit schwergetan, in erster Linie deshalb, weil ich keine passenden Einzelhaken mit großem Öhr gefunden habe.
Im Normalfall sollten damit die Fische besser gehakt sein, weil der Druckpunkt nur auf einem Haken liegt.
Auch das Releasen wird dadurch definitiv erleichtert. :+++:
Andererseits müssen auch oftmals launische Fische betrachtet werden, die den Köder nur "anstubsen".
Dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit mit einem Drilling größer, diese zu haken.
Nur wie sieht es mit fetten Heringsfressern aus, die problemlos den Köder komplett inhalieren??? :q:

Es wird mit Sicherheit genug Argumente für das
Für und Wider geben... ;)
Gruß und TL

Burkhard
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Beitrag von bone »

Hi,

habe bislang nur bei "Seegras"mit Einzelhaken gefischt und teilweise gefangen. Ob ich aber mehr "Aussteiger"hatte kann ich nicht eindeutig sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es keinen signifikanten Unterschied macht.

Beim "Widerhakenlosen" fischen habe ich z.B. auch nicht mehr Fische verloren.

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Egal...

Beitrag von Kystefisker »

Also ich nehm Einzelhaken eigentlich nur, wenn mit Hornhecht zu rechnen
ist, ansonsten Gamakatsu-Drillinge "Treble 13B" und die Fische, die gebissen haben sind auch nicht wieder abgekommen.

Liegt aber auch an der Benutzung von Triangelwirbeln, die ich zwischen zwei Sprengringe vor den Haken schalte, da können die Fische sich drehen "wie'n Brummkreisel", das hält...!!!

Also ich bleib bei 4er+6er Drillingen, macht aber auch keinen wirklich großen Unterschied, Hauptsache die sind Nadelscharf ....

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo, ....und Größe 4 ist nicht zu klein und ist schön schonend finde ich ....
Einzelhaken habe ich aus Drillingen gebastelt - max Größe 4 wegen der engen Öse bei Einzelhaken, den es sind ja immer nur Wurmhaken die Einzelhaken die im Handel so zu finden sind

- klappt tatsächlich ganz gut bei kleinen Nemos ( Minidorsche ),
wenn ich in die Abendstunden reinfische im Frühsommer, werde ich mal wieder den Einzelhaken einsetzten, wenn wieder Nemoattacken on mass zu erwarten sind
- so ein Nemo ist schon ziemlich erledigt mit Drilling der Größe 4
-Ich hatte auch mal einen Minidorsch mit einem Haken im Auge, beim großen Drilling (Gr4) schon möglich ... - damit ist der Nemo dann leider so schwer verletzt das es echt nicht mehr schön ist.

Mit Einzelhaken ist ein Nemo von mir echt gut gefangen worden und sehr gut zu lösen gewesen noch im Wasser.

Ansonsten denke ich ist die große Meerforelle mit ihrem weichen Maul mit Drillingen besser zu erwischen und deshalb nehme ich Drillinge von Owner - die ST 36 BC X Größe 4 sind superscharf und rosten nicht so schnell im Salzwasser die sind beschichtet - sind auch oft am Spöket zu finden ( sind schwarz ) allerdings wahrscheinlich eher zu klein - gibt Fehlbisse bei Großmäulern (Größe 6 ).
Lieben Gruß und TL
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 23.03.2005, 17:55, insgesamt 6-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,

mit Einzelhaken habe ich das erste Mal auf Bornholm gefischt ( Der sog. Bornholmblinker wird dort mit Einzelhaken verkauft!). Habe gute Erfahrungen gemacht :grin: :grin: . Gerade an der Nordostküste ( Felsen) ruinert man sich mit Hängern die Drillinge :evil: :evil: :cry: :cry: .
Beim Einzelhaken habe ich so gut wie keine Hänger mehr gehabt und habe merklich nicht mehr Fische verloren :D :D .
Trotzdem muß ich zugeben, fische ich hier an der Kyste mit Drillingen. Warum weiß ich eigentlich nicht. :oops :oops :oops

Gruß Lutz
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Bisher habe ich auch immer rote VMC-Drillinge in Grösse 2 +4 benutzt.

Habe mir jetzt aber auch Einzelhaken gekauft, der Händler hat mir Grösse 2 (von Owner) empfohlen. Das Problem mit dem kleinen Öhr habe ich mit feinen Karabinern von VMC (6kg Tragkraft sollte reichen) als Verbindungsstück zwischen Köder und Haken gelöst. Ich transportiere meine Köder nur hakenlos in der Box.

Muss da mit den Einzelhaken aber erst einmal ausprobieren. Gedacht hatte mir die für den Fall, dass man mit Drillingen zuviel "Schiet" sammelt. Hat bestimmt jeder schon erlebt, bei jedem Wurf Kraut...
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

die Idee von Broder einfach vom Drilling zwei Spitzen abzukneifen finde ich sehr gut. Es gibt keine Probleme mit dem kleinen Öhr wie bei normalen Haken, und ich bin davon überzeugt das es weniger Hänger gibt und auch das Seegrasproblem bei aufgewühlter See ist sicherlich geringer.
Ich werde mal einige Drillinge 'tunen' und mal schauen wie die Praxis aussieht.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Antworten