Bau eines Schnurkorbes...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Gast

Bau eines Schnurkorbes...

Beitrag von Gast »

Da ich es echt zum :s+1: fand, dass ich keinen Schnurkorb hatte, wollte ich mir zuerst einen kaufen....
aber da ich im Moment blank wie n' Überspringer bin, musste ich wohl wieder basteln :roll: :oops


Der "Rohling" ist ein normaler Wischmopeimer, den ich auf 15cm Höhe geküzt habe...
vorher
Bild
nachher
Bild

danach habe ich 5 Löcher in den Boden gebohrt und mit einer Rundfeile auf den Durchmesser der Kartuschenspitzen gebracht...
Bild
Dann die "Kartuschenspitzen" am unterem Ende :lol: mit Kleber bestreichen und rein damit...(Lücken mit Kleber vollstopfen)
Bild
Jetzt nur noch links und rechts zwei Schlitze rein und man ist eigentlich schon fertig...
Bild
und jetzt kommt das hässlichste, was Ihr je gesehen habt...
die Schnalle wird nochmal gegen eine "richitge" Gurtschnalle ausgetauscht, aber hatte keine Lust mehr noch zu KA.... zu düsen :oops
Ich finde die Farbe von dem Gurt, sowas von hässlich, dass die schon wieder fast schön ist.....
habe den Gurt auf'm Rückweg vom Baumarkt bei KI(fehlender Buchstabe) für 0,99€fanten mitgenommen :lol:
Bild

Irgentwelche Anmerkungen :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Anmerkungen? Joo, eine: Du bist unschlagbar :+++:

Was nicht passt, wird passend gemacht :grin:

Vielleicht noch Aussparungen für die Rutenablage? :grin:

Und der Gürtel ist irgendwie, naja, vielleicht, oder...halt ein Unikat :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Sieht Gut aus.... :!: :!: :!:

Und versuch mal ob du die Kanten am Korbrand nicht "umlegen" kannst ( erwärmen mit'ner Heiluftpistole, aber vorher mit'm Feuerzeug vorsichtig'nen Versuch starten... :!:

Und versuch's mal mit'nem flexiblem Gurt (Neopren...) am Korb, find ich bequemer weil's nicht so "einschneidet" ... :+++:

Besser für die Schnur und die Hände..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Man man man ... du bist vielleicht drauf :grin: :grin: :grin:

Drei Daumen hoch! :+++: :+++: :+++:

...als ich das erste mal fliegendwedelnd vorm dänischen Festland rumlief trieb die Schnur immer so lustig ab :cry:

Rein in Laden, Orvis Korb gekrallt, dann beim bezahlen gefragt was der überhaupt kostet -> :x :x :x ??? !!!

Heule heute noch innerlich.

Greets, Hiker :roll:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Bau eines Schnurkorbes...

Beitrag von oh-nemo »

Sebi hat geschrieben: Der "Rohling" ist ein normaler Wischmopeimer....
Irgentwelche Anmerkungen :q:
Das Endprodukt sieht ja raddenscharf aus :+o ......aaaber.....
...wie macht Muddi denn jetzt den Fussboden sauber :-q:
Zuletzt geändert von oh-nemo am 05.08.2007, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Schnurkorbes...

Beitrag von Vossi »

oh-nemo hat geschrieben: ...wie macht Muddi denn jetzt den Fussboden sauber :-q:
dat macht Sebi jetzt :lol: :lol:



sieht gut aus Sebi......wie Micha schon angemerkt hat.....versuche mal die Kante´n zu bearbeiten ;)

ansonsten :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

So, habe noch ein "Future" eingebaut :grin:
Auf den Bildern ist noch nicht der Feinschliff zu sehen,...
desswegen noch leicht staubig :oops

Ich bin noch am überlegen, ob ich vorne ein "halbovale" Einkerbung mache, damit die Schnur besser abgeht :roll:
Habe so an 4cm an der tiefsten Stelle gedacht...
Was meint ihr?!Würde das was bringen?
Ich denke aber, dass der Kork dann zu instabil wird...

Und mit der Kante habe ich auch noch was vor....
da kommt eine Gummileiste rüber. Lässt sich schwer erklären, werdet Ihr aber sehen...
Dateianhänge
Kopie von IMGP0274 (Small).JPG
Kopie von IMGP0274 (Small).JPG (28.43 KiB) 4606 mal betrachtet
IMGP0274 (Small).JPG
IMGP0274 (Small).JPG (26.6 KiB) 4606 mal betrachtet
IMGP0270 (Small).JPG
IMGP0270 (Small).JPG (30.2 KiB) 4606 mal betrachtet
IMGP0268 (Small).JPG
IMGP0268 (Small).JPG (43.18 KiB) 4606 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi hat geschrieben:Ich denke aber, dass der Kork dann zu instabil wird...
"Korb" meinst Du wohl :grin:

Zu der "Abwurfkante", ich könnte mir vorstellen, je nachdem wie weich das Material ist, das diese Aussparung mittels stabilem Klebeband stabilisiert werden könnte...?...

Vielleicht rundum ein oder zwei kräftige Klebebänder (z- B. Gewebeband, wasserfest und natürlich in Silbern) und das könnte klappen...?...

Die Klebebänder würde ich so anbringen, das dieser komische Aufkleber überklebt wird :oops das stört Dich doch bestimmt auch am "Putzeimer" :lol: :spass:

Ein stabiles Gewebeband könnte auch die oberen Korbkanten "abrunden" :roll:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

die kanten lassen sich mit'nem bunsenbrenner wunderbar entgraten.

alte kanister sind toll für schnurkörbe, weil das material elastischer ist.

.......man soll ja immer damit rechnen, das man z.b im suff bei nacht die steilküste runterkracht, und auf den schnurkorb fällt. der schnurkorb kann dabei üblen schaden nehmen :s+3:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wir hatten das doch schon mal....

Hier: :arrow:

wobei ich den Korb von IKEA einfach schick finde, vor allem braucht man an der Form nichts zu ändern.
Gast

Beitrag von Gast »

mönsch sebi, dat ging ja ma schnell :o

schaut fein aus :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:mönsch sebi, dat ging ja ma schnell :o
komm du erstmal wieder ins Salzwasser, du Binnenländer :wink: nach Kölle...
Mirko hat geschrieben:Ein stabiles Gewebeband könnte auch die oberen Korbkanten "abrunden"
genauso habe ich es gemacht und bin damit vollkommen zufrieden :l:

Also dafür, dass ich für das ganze Gebilde 5€ ausgegeben habe, bin ich ja ganz glücklich, dass ich keine 50-60€ ausgegeben habe..
Dateianhänge
Nachher.JPG
Nachher.JPG (36.32 KiB) 4546 mal betrachtet
Vorher.JPG
Vorher.JPG (37.22 KiB) 4546 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jepp - 1a Sebi :+++: :+++: :+++:

Aaaber der Aufkleber da vorne drauf :roll: :roll: :roll:


:spass: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

...hab grad mal "Kinderhocker" gegoogelt, wegen dem Ikea-link (rettet dem Dativ!).

Dabei ist folgendes rausgekommen -> wohl auch von Ikea... aber irgendwie nich mehr verfügbar, sehen sau geil aus die Teile :D

'n bissl scrollen bis der gelb unterlegte Begriff kommt (auch wenn die HP da themenfremd is :oops ), dann die Photos dazu anschaun...

Kinderhocker

Weiss einer ne' Bezugsquelle? Ich glaub ich fahr mal morgen zu 'nem skandinavischen Einrichtungshaus... wegen der HotDogs, Salt-Chips und... :lol:

Greets, Hiker
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... der häßliche Aufkleber muß weg, da muß Pm..... drauf (Cheffe, schick dem Jungen doch mal'nen ordentlichen Sticker.... ;) )

Gummi auf der Kante würde ich nicht machen, könnte mir Vorstellen daß das "bremst" beim Abwurf.... :q:

Und die Aussparung vorn würde ich auch weglassen, aber mach mal wie du es für richtig hälst ..... :+++:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten