Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ TOBSN:
Wie meinste denn das? Einen großen Katalog, indem alle Fliegen in einer ständig erweiterbaren pdf.-Datei vorhanden sind oder mehrere pdf's, wobei die erste das Inhaltsverzeichnis ist und alle weiteren jeweils ein Muster enthalten? :?:

Ich finde beide Wege nicht schlecht und würde mich gar nicht auf einen festlegen wollen. So nach dem Motto: "html-basiert, um die vielfalt abzubilden" und paralellel "pdf-Format, um ein solides Handwerkszeug zu haben."
Mirko hat geschrieben:Wenn die jetzigen Platzhalter ersetzt würden, wäre doch ein Schritt getan, ohne dass ein zeitaufreibender Aufwand nötig wäre, oder?
Genau das ist das Problem, denn sonst könnte ich mal schnell auf gutglück das Teil freigeben! Die Software muß aktualliesiert und umgeschrieben werden, da Galerie ja ursprünglich ganz anders gedacht war. Das kann man sich vorstellen, als ob man nun mit dem Tool EXCEL ein Bild malen soll. Es ist zwar irgendwie möglich, aber eigentlich ist es das falsche Tool für eine vorgegebene Aufgabe.

Da macht es Sinn sich das richtige Tool zu besorgen!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich finde den TOBSN-Vorschlag zweckmäßig und ökonomisch.
Keine neue SW oder Datenbank, so lange wir noch experimentieren.
Eine *.PDF-Datei je Grundmuster, wie zB Garnelen in einem eigenen thread.
Darin jeweils mit Bild und kurzer Bindebeschreibung Muster 1, 2, 3 ... zum download für reg. Benutzer.
Die PDFs können ohne viel Aufwand ständig verändert und hochgeladen werden.
Evtl. bindet ein Spezi jeweils ein klassisches Grundmuster, darunter dann die Variationen der anderen Tüdler - je nach Geschmack, Können, Größen, Farben usw.
Alex bestimmt einen "Hochlader" (Krischan?) und TOBSN übernimmt ja gerne die PDF-Formatierung.
Ist das aus Sicht der MODs machbar und sinnvoll? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

ich persönlich bin ja begeistert, wie das bei globalflyfisher aufgezogen wurde!!!

Hier mal ein Beispiel:
http://globalflyfisher.com/patterns/burning-man/

Am geilsten würde ich es finden, wenn man einen extra bereich fliegen hätte und dort dann in einzelnen Threats die Fliege vorgestellt werden würde!

Bilder, Bindeanleitung, Binden Schritt für Schritt, warum wie Beschwert, Varianten,Erfahrungswerte, wie am besten zu fischen,.... dann noch ein pdf davon als Anhang und anschließend dann die Möglichkeit da sich noch zu äußern bzw, zu debattieren!

am besten natürlich von einer person gepflegt bzw. eingestellt zu der dann Bildmaterial Beschreibung und Anleitung zugeschickt wird!

Wäre zwar etwas arbeit für den der das pflegt aber als ergebniss sicherlich geil und dann könnte man ne übersicht mit verlinkung zu den verschiedenen Mustern.

ich denke nicht, dass da allzuviele fliegen eingereicht werden aber doch so sicherlich ein bis zwei der lieblingsfliegen einiger user und so hätte man dann schon recht brauchbares mustern erstellen!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jelle hat geschrieben:ich persönlich bin ja begeistert, wie das bei globalflyfisher aufgezogen wurde!!!
Ich auch :+++: Aber das wäre wohl etwas sehr sehr viel Arbeit für Einen 8)

Die GFF ziehen ja im Team los, beim Binden und beim Fischen, außerdem beschäftigen die sich nur mit dem FF, allerdings ist so eine Bindeanleitung wie beispielsweise beim Burning Man natürlich traumhaft und anregend. Obwohl das Ding ja eher Swimming Man heissen sollte :grin:

Als Vergleich ist das GFF Beispiel schön anzusehen, aber bestimmt höllisch aufwendig :roll:

Aber so ein Filmchen mit den Bewegungen der Fliege ist natürlich gei... :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben:ich persönlich bin ja begeistert, wie das bei globalflyfisher aufgezogen wurde!!!
Ich auch :+++: Aber das wäre wohl etwas sehr sehr viel Arbeit für Einen 8)

Die GFF ziehen ja im Team los, beim Binden und beim Fischen, außerdem beschäftigen die sich nur mit dem FF, allerdings ist so eine Bindeanleitung wie beispielsweise beim Burning Man natürlich traumhaft und anregend. Obwohl das Ding ja eher Swimming Man heissen sollte :grin:

Als Vergleich ist das GFF Beispiel schön anzusehen, aber bestimmt höllisch aufwendig :roll:

Aber so ein Filmchen mit den Bewegungen der Fliege ist natürlich gei... :wink:
geht so mit dem aufwand wenn den der person die die einzelnen berichte layoutet dann mit texten und bildern eventuell sogar mit filmchen beliefert werden würde!

sollen ja auch nicht 12000 muster werden nur so die highligts die man wirklich mit vertrauen fischt und die dann ausgereift sind!

vor allen dingen fände ich es geil wenn man dann in den threats dazu noch feedback bekommt und weiter dazu etwas labern kann!!!
Antworten