Orkla/Gaula 2007

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Bruno

Orkla/Gaula 2007

Beitrag von Bruno »

So, da bin ich wieder! Nach dem "Urlaub" endlich wieder ausschlafen !!!!
Ein Lachsfischer hat auch Alpträume: Bei der Ankunft Temperatursturz, richtig kaltes Niedrigwasser, die Lachse zeigen sich nicht(sind überhaupt welche da???)
......So war es an der Orkla! Ich habe richtig viel gefischt, nachts bei einer Lufttemperatur zwischen +1 und +4 Grad(Wasser +6), tagsüber teilweise mit Pullover und manchmal auch im T-shirt. Auf der eigentlich wirklich guten Strecke hatte nicht nur ich ...ingen fisk. Nach 4 Tagen wurden die Verhältnisse etwas besser, es regnete leicht und ich .....fuhr an die Gaula(Verabredung mit gleichverrückten Angelfreunden). Dort waren die Wetter- und Wasserverhältnisse besser, eigentlich.......Einheimische berichteten von einem Uferabbruch bei Lundamo. Von dort aus würde sehr milchig(Ton) gefärbtes Wasser in Richtung Mündung fließen.....nur sehr wenige Lachse stiegen auf. Na, das hörte sich ja vielversprechend an, war es dann auch. Fischen, bis......Am Donnerstag konnte man dann wieder vermehrt Fische aufsteigen sehen, am Freitag fuhr ich mit der Fähre gen Heimat.
Achja, ich habe eine 50ger Bachforelle gefangen. In jedem anderen Gewässer sicherlich ein highlight, aber mit der Zweihand an der Gaula????!!!! Sie schmeckte allerdings vorzüglich.
Fazit: Ich habe wirklich viel gefischt und keinen Lachs gefangen. Es hat sich trotzdem gelohnt. Wieder einmal sind die schönsten 10 Angeltage und Nächte des Jahres in einer gigantischen Umgebung vorbei!!!!
Warten bis zum nächsten Jahr, dann vielleicht etwas früher oder lieber doch nicht????
Irgendwie auch Glücksache, ist das nicht schön??!!

:+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Willkommen zurück Bruno :wink:

Dieser frühe Lachssommer hat irgendwie seine Tücken :o

Aber man wird ja als Lachsangler anscheinend öfters mit einer aussergewöhnlichen Bachforelle belohnt (schau mal in den Thread "Tovdalselva") ;)

Und kein Lachs kann die Vorfreude auf das nächste Jahr doch auch steigern, oder :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Und kein Lachs kann die Vorfreude auf das nächste Jahr doch auch steigern, oder :wink:
Genauso sieht dat aus! :+++:
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Gaula!

Beitrag von bone »

Hi,

komme gerade zurück vpn einem verlängerten Wochenende an der Gaula. War wie immer eine schwere Fischerei. Meine Jungs haben eine Woche in bei Lundamo, unterhalb der Baustelle, gefischt (1 Grils auf Sunray Shadow). Ich bin am Donnerstag dazugestossen und habe es 3 Tage versucht. Leider wurde das Wasser erst am Sonntag morgen klarer und wir konnten das erste Mal aufsteigende Fische in grösseren Stückzahlen beobachten. Hatte um Viertel vor 12 am Abreisetag meinen einzigen zaghaften Zupfer an der Green Highlander...

Gestern konnte ein gerade erst angereister Freund seine ersten beiden Fische (5 und 10 KG) bei Kval auf Fliege fangen, nachdem er bereits am Sonntag bei noch trübem Wasser 2 gute Fische auf Blinker verloren hat.

Die Bedingungen sind derzeit gut, wer also Zeit hat ...

bone

PS: Noch 8 Wochen bis Kola!
"skitt fiske"
Antworten