Standardstreamer vs. "Tubenstreamer"

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Vielleicht sollten wir einige zusätzliche Themen nur registrierten Mitgliedern zugänglich machen in der Hoffnung, dass dort veröffentlichte Bilder und Berichte "nur zum internen Gebrauch" genutzt werden.
Copyright auf threads im LMF? Geht wohl nicht.
Hat ALEX eine Idee?
Wenn das so ist, wie ich zwischen den Zeilen von O-S lese, dann möchte ich den Typen nicht zu den Freunden des LMF zählen und ihn nur verachten. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

@ Knoesel

Hallo, ich kann Dir da nur beipflichten, aber leider wird sich das letztlich nicht
verhindern lassen - leider !

Einzigste Möglichkeit aus meiner Sicht ist, die Sache mal bein Namen zu nennen und Klartext zu reden. Vielleicht werden der/die Person/en etwas
vorsichtiger. Vielleicht wird man dann auch mit Rücksicht auf das gute
Image auf den "Ideenklau" verzichten.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:Wenn das so ist, wie ich zwischen den Zeilen von O-S lese, dann möchte ich den Typen nicht zu den Freunden des LMF zählen und ihn nur verachten. :wink:
Sorry, es geht hier nicht um den direkten Ideenmissbrauch, auch möchte ich Niemanden persönlich ansprechen :!:

Ich mußte nur mal kurz durchatmen, belassen wir es bitte dabei ;)

Allerdings wäre ich ebenfalls dafür, eine Art Sparte "Ideen zum Fliegenbinden" als abgekapselten Ideenaustausch zu integrieren. Die Rechte an den hier erarbeiteten Dingen lägen somit beim Forum :q: Ich glaube ja.

Andererseits wäre es sehr schade, einigen Usern den Zutritt nicht zu ermöglichen, denn nur durch viele Meinungen entsteht etwas Ganzes.

Selbiges gälte natürlich auch für Ideen zu einem neuartigen Blinker und Ähnliches.

Aber es ist gut so, wie es ist.

Ich betone nochmals, hier ging es nicht um einen direkten Ideenklau und Niemand ist dafür persönlich anzusprechen :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... hey Mirko, reg dich deswegen nicht zu sehr auf denn das lohnt nicht wirklich ( ...kann deine(n) "Aufregung" / Unmut aber nachvollziehen...! )

Ich seh das so, du (und viele andere...!) machen sich Gedanken über's Fliegenbinden, die Fischerei mit Fliege(n) und dem ganzen Drumrum und ihr gebt euch viel Mühe, legt euer Wissen & Können mit viel Enthusiasmus da rein und macht das alles dann auch vielen "Fremden" zugänglich und...

.....das kann man dir / euch garnicht hoch genug Anrechnen... :!:

Wenn man "Fachzeitschriften" über die Jahre Aufmerksam studiert wird die Angelei, Köder, Techniken & Taktiken in regelmäßigen Abständen immer wieder "neu Erfunden", da ist es natürlich für solche Blätter ein gefundenes Fressen wenn wirkliche Innovationen kundgetan werden.

Klingt Schei*e, is aber leider so und solange man sich irgendwelche Rechte am Entworfenen nicht sichert (sichern kann / will....) ist und bleibt solch Gedankengut eben "Freiwild"....!

Ich will keine Zeitschriften schlecht machen, liegt mir fern.

Aber ich finde macht einfach weiter mit dem was hier begonnen wurde und kümmert euch nicht um irgendwelche "Absahner" denn die wird's immer geben und dafür ist das ganze hier im Forum doch zu schön um sich über sowas gar "Aufzuregen".... :!:

Aber die ganze Sache endlich mal in'ne ordentliche Fliegen-Bildergalerie zu verfrachten wäre ja schon mal'n Anfang (wo nur Registrierte reinschauen könnten...).... :oops

Bitte nicht Unterkriegen lassen u. Weitermachen..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

mit dem "geistigen Eigentum" ist es nunmal so eine Sache ... Du hast Dich dafür entschieden, uns in schöner Regelmäßigkeit an Deinen tollen Ideen zum Fliegenbinden teilhaben zu lassen :+++: ... ob nicht jemand anders evtl. die gleiche oder eine ähnliche Idee hat, läßt sich wohl nur schwer sagen, geschweigedenn nachweisen. Wenn nun wirklich jemand dieses Forum ausnutzt, um Deine Ideen zu vermarkten, kann man über so viel Frechheit, Geldgier und überzogenes Geltungsbedürfnis eigentlich nur fassungslos den Kopf schütteln. Aber sollen wir uns dadurch in unserer Freiheit auf dieser Plattform einschränken lassen? Ich denke nicht.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank für Eure Meinungen :+++:

Alles richtig, es wird einfach so weitergemacht 8)

Auch wenn ich noch mal sage, dass mir keine Idee gemopst wurde, so ist es mir inzwischen wurscht, denn, wie Ihr auch sagt, soll hier ja jeder Interessierte mitlesen und ich freue mich schliesslich immer, wenn mal etwas nachgebunden wird.

Ich binde ja auch nach und habe kein Rad erfunden, aber es liegt in meiner Natur, etwas Vorhandenes zu überdenken und gegebenfalls zu ergänzen. Hier ein neues Material, da vielleicht eine neue Form, ich möchte diese Überlegungen einfach weitergeben und vielleicht mit Eurer Hilfe ausbauen.

So denn, frisch ans Werk :grin:

@ Matthias: zu Deinen Poppern habe ich zufällig eine Form gebastelt, die schwimmt und ploppt, aber bei kräftigen Strips abtaucht. Bei langsamem Zug pflügt sie das V, zwischendurch kann sie etwa 30 cm tauchen, interessiert? Egal, Fotos werden bald folgen :grin:

:wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Mirko, Ich würde mich um solche Dinge einfach nicht kümmern. Du hattest Ideen und die sind gut!!!

:+++:

Zum Beispiel: Vor ca. zwei Jahren wurden die "Rucksackfliegen" neu erfunden......die gab es , glaube ich, schon vor Christus! Ingo Karwath hat bereits vor Jahren Borstenwürmer einfach auf Tubenstückchen gebunden, ob seine Erfindung oder nicht, die Dinger waren gut.
Ich persönlich kenne auch nur eine patentgeschützte Fliege(Sunray Shadow)

Trotzdem kann ich Deinen Ärger verstehen.....manche "Zeitgenossen" schmücken sich eben gern, im wahrsten Sinne des Wortes, [b]mit fremden Federn[/b]
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Ingo Karwath hat bereits vor Jahren Borstenwürmer einfach auf Tubenstückchen gebunden, ob seine Erfindung oder nicht, die Dinger waren gut.
Bruno, das ist mir wiederrum neu :o Du hast da nicht zufällig ein Bild von?

Aber das ist auch der einzige Grund, warum ich das Abo habe: die fein geschriebenen Dinge aus Herrn Karwaths Feder :oops
Bruno

Beitrag von Bruno »

Die Würmer hat er seinerzeit im "Fliegenfischen" vorgestellt. Ich werde mich drum kümmern und sende PN mit Jahr und Nr. :wink: bzw. "besorge" ein Bild vom Original.
Ich habe den Artikel übrigens auch schon gelesen ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:@ Matthias: zu Deinen Poppern habe ich zufällig eine Form gebastelt, die schwimmt und ploppt, aber bei kräftigen Strips abtaucht. Bei langsamem Zug pflügt sie das V, zwischendurch kann sie etwa 30 cm tauchen, interessiert? Egal, Fotos werden bald folgen :grin:
klar interessiert mich das, keine Frage ;) ... mach doch mal ein paar Fotos und stell sie im Popper-Thread ein.

In gespannter Erwartung, Matthias
Antworten