Meerforellen-Fliegen auf gebogenen Tuben?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Meerforellen-Fliegen auf gebogenen Tuben?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Beim Versuch einen Draht als Tubenhalterung für eine neue Box zu biegen, wuchs glatt eine neue Idee: gebogene
Tubenkörper :-q: und siehe da, fertig ist die erste "Tuben-Raupe" (oder
Krebschen) mit gebogenem Rücken, wie man es sonst nur von gebogenen
Shrimphaken kennt.

Den passenden Trockenrahmen aus Draht habe ich einfach auf einen Korken gespannt und nun trocknet eine kräftige Epoxyschicht, um die Form auch zu halten.

Bei folgenden gebogenen Tuben werde ich die Drahtenden nicht biegen und verkeilen, sondern einfach beide Enden in den Kork stecken, hab nämlich gerade gemerkt, dass ich ein Ende abkneifen muß, um die Tube zu lösen :oops learning by doing.

Könnten wir daraus eine vernünftige Meerforellenfliege kreieren? Eine Nymphe, einen Salzwasser-Emerger, bei dem nur das Köpfchen gekrümmt ist?

Ich weiß noch nicht genau, wofür wir das brauchen könnten, aber wir wissen nun schon mal, wie es geht :grin:

Ich freue mich auf Eure Anregungen :wink:
Dateianhänge
Raupen-Basteln 1.1.jpg
Raupen-Basteln 2.2.jpg
Raupen-Basteln 3.3.jpg
Raupen-Basteln 4.4.jpg
Antworten