Küstenbollwerk

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Atomobst
...
Beiträge: 163
Registriert: 13.12.2005, 09:54
Wohnort: Ober Ochtenhausen

Beitrag von Atomobst »

Der Vergleich mit der Stasi ist echt der burner... Hast du mal mit jemandem Gesprochen, der mit der Stasi in konflikt geraten ist??? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du wohl nicht so einen vergleich anstellen!!! :evil:

Desweiteren finde ich es auch mehr als bedenklich, wenn ein ganzer Strandabschnitt so verunstaltet wird nur um jemanden seinen Lebensunterhalt zu sichern.

Mal ein paar vergleiche... Ich bin selbstständiger Autohändler... vor meinen Ausstellungsplatz stehen ein paar Bäume und auf diesen Bäumen sitzen ne menge Vögel die meine Autos vollka**en... Das kostet mich in den Sommermonaten mehr als 250,-€ im Monat um die Autos regelmäßig zu waschen.
Will ich deshalb die Bäume wegreissen???

Die Umgehungsstrasse in der Nachbarstadt wird nicht gebaut, weil sie ne Lurchart auf ner Wiese gefunden haben.
Im Osten der Republik wird nen Industriegebiet nicht weitergebaut, weil auf dem acker nen paar Feldhamster rumbuddeln.
Das Verklappen von Öl auf dem offenen Meer ist leider verboten worden, obwohl man dadurch ne Menge Geld sparen kann.
Abgase in großen Industrieanlagen müssen mit einem riesigen Aufwand gereinigt werden... was das alles kostet?

Aber in Waabs wird nen ganzer Küstenabschnitt verschandelt nur um einen schönen Sandstrand zu bekommen mit ungeklärten folgen für das Biotop in dem Bereich??? Und das nur, um jemanden nen paar Euros in der Tasche zu sichern? Ich finde es zumindest moralisch sehr bedenklich.

Ich kann KF sehr gut verstehen, wenn er das nicht gutheisst und ich weiss auch, das ich im nächsten Winter meinen Wohnwagen nicht mehr da stehen habe, denn ich bevorzuge nicht nur aus anglerischer Sicht einen naturbelassenen Strand. Vielleicht sollte man den ganzen Strand noch betonieren und ein paar Schaufeln Sand draufschmeissen... Dann ist der endgültig gesichert.

Und Timo... nicht das wir uns jetzt falsch verstehen... Ist ja kein Angriff gegen dich, aber genau aufgrund des finanziellen Aspektes einiger weniger ist leider in dieser Welt schon zuviel kaputt gemacht worden und es hat nichts mit Rufschädigung zu tun, wenn man nicht alles gut heisst, was so gemacht wird...

Gruss Florian
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11417
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... Moinsen !!!

Nur so viel, Timo sei froh das ich das Editierte nicht mehr lesen kann :!:
ich finde nicht, dass du über ausreichend fundiertes Hintergrundwissen verfügst als, dass du hier die Familie Heide anprangern kannst...
Woher weißt du das, kannst du plötzlich Gedanken lesen :?:

Wenn man sich mit Leuten unterhält kann man sehr wohl an Hintergrundwissen geraten aber vernünftige, konstruktive Konversation gelingt halt nicht jedem (...und selbst wenn davon nur ein gewissser Anteil stimmen würde kann man sich doch ein Bild machen...) .

Ich prangere nicht die Familie Heide persönlich an und "Rufmord" sieht auch völlig anders aus und dann wäre ich bestimmt schon mit Gelb oder schlimmerem belegt worden und meine Post's wären Editiert worden, das ist mal Fakt :!:

Es ging hier von Anfang an darum das hier Natur zerstört wird, das ich mich letztendlich (auch durch deine "Stimmungsmache"...) dazu hab hinreißen lassen auch den Verursacher des ganzen näher mit einzubeziehen war wohl auch mein Fehler aber hat doch letztendlich mit dem eigentl. Thema zu tun !

Wenn du dich schon zu dem Thema konstruktiv Äußern willst dann lies die Post's lieber 2 oder besser 3x bevor du völlig aus der Luft gegriffene Vergleiche schreibst und denk vorher auch mal drüber nach (denn Personen mit der Stasi und deren Machenschaften in Verbindungen zu bringen tendiert da schon eher zu dem was du Anprangerst !!!).

Deine ganze Einstellung / Haltung die du hier z.Teil an den Tag legst kann u. werde ich (für mich, persönlich ...!) dann auch beim besten Willen nicht mehr unter "jugendlichem Leichtsinn" verbuchen :!:

Und die Frage was mich an den Buhnen in Waabs stört werde ich nicht noch einmal Beantworten, auch an dieser Äußerung sieht man das du anscheinend nur das liest was du Lesen willst um dann deine festgefahrene Meinung / Einstellung weiter zu "festigen" :!:

Wenn du meinst du hättest mehr Einblicke / Hintergrundwissen in das ganze Geschehen, warum schreibst du dann hier nichts darüber... :?:

Fazit :

Mein Anlaß zur Eröffnung dieses Thread's war es die Member über das was da am Strand passiert zu Informieren (und selbst Info's zu erhalten...) und das es hier dann mal wieder so Ausufert wollte ich nicht bezwecken.

Um weiteren unsinnigen Diskussionen in der bis jetzt teilweise geführten Art vorzugreifen habe ich einem Moderator mein Ok. gegeben (obwohl ich fest darauf Vertraue das die Moderatoren weiterhin ihren gewohnt guten Job machen und hier Dicht machen wenn es nötig wäre und meine Zustimmung nicht bräuchten ...!) diesen Thread gern schließen zu können sofern hier nicht einfach weiterhin zum eigentlichen Geschehen (dem am Strand von Waabs und seinen Folgen und nicht irgendwelcher Personen !) gepostet wird :!:

Mal schauen was wird.......... :!: :?: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Hier dicht machen wegen nem Burschen der es nicht einsehen kann??? Nee, wäre ich klar dagegen. :!:
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11417
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hier dicht machen wegen nem Burschen der es nicht einsehen kann??? Nee, wäre ich klar dagegen. :!:
Nicht deswegen sondern einfach...
Um weiteren unsinnigen Diskussionen in der bis jetzt teilweise geführten Art vorzugreifen ...

Und jetzt Bitte nicht mehr zu sehr auf dem "Off Topic" (ich nenn's jetzt mal so...) rumreiten... ;)

Wißt doch wie das Enden kann, so weit soll's nicht kommen (wenn irgendwie möglich...) u. wär Schade drum !

Danke :!: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 21.04.2007, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

kaum bin ich mal ein paar Tage unterwegs, um Frondienst zu leisten, gehts hier gleich handfest zur Sache. Angesichts der heftigen Bilder natürlich verständlich. Hat irgendwie einen Touch von "Waterworld". In dem science fiction mit Kevin Costner konnten die Überlebenen nur noch auf so rostigen Pötten leben, weil die Umweltzerstörung den Menschen den Lebensraum entzogen hat.
:o

Ich wollte meinen Senf zwar nicht dazugeben, aber nu soll es so sein! Ich glaube, daß die ganze Diskussion hier in die falsche Richtung läuft und etwas aneinander vorbeigepostet wird. Einer reitet auf dem Tourismus herum, der andere auf der Natursauerei und der nächste auf den Kosten. Natürlich kein Wunder, wenn ein Einheimischer hier einfach behauptet, daß das nur für die Touris gemacht wird und einige voll drauf einsteigen. Bleibt natürlich die Frage offen ob das wirklich so ist? :?:
So einfach ist das nämlich meistens nicht! :s+3:

Grundsätzlich ist ein so massiver Eingriff in die Natur natürlich kritisch zu betrachten - das dürfte wohl einleuchten. Anders und direkt ausgedrückt - das ist großer Schei...! Eine Argumentation wie "die anderen haben das auch gemacht" ist natürlich Unsinn und geht in anderen Lebensbereichen auch nicht. Dann könnte man weiter Philosphieren und sagen "hey laß mal in Waabs nen Atomkraftwerk bauen - in Brokdorf haben sie das auch gemacht". Ich kann auch nicht einen Fehler ausbügeln, indem ich einen weiteren begehe oder mich auch nicht darauf berufen, daß andere auch etwas verbotenes getan haben, wenn ich selbst dabei erwischt werde. Ein solche Argumentation ist ziemlich unproduktiv und führt zu nichts. :+no:

Wo wir dann bei der Argumentation sind, stellt sich natürlich heraus, daß Timo zwar die Tätigkeiten seiner Gemeinde in jedem Falle verteidigt (was natürlich auch lobenswert sein kann), aber mit den falschen Argumenten - denke ich. "Wir kämpfen ums Überleben - wir brauchen Touristen". :o Das ist natürlich schön einfach - aber ob es der offizielle Grund für diese Maßnahme ist? :-no:

Aus rechtlicher Sicht ist eine solche Maßnahme, in die obendrein noch öffentliche Mittel einfließen sollen, meines Wissens doch niemals als reine Föderung des Tourismusses durchsetzbar (oder Irre ich da?). :-no: Wir leben ja hier nicht in einer Bananenrepublik wo jeder tun und abzweigen kann wo und was er will! :grin:

Die ganze Aktion kann grundsätzlich nur unter Küstenschutz bzw. dem Schutz von "Brandungsküste" laufen - denke ich. Wer da welche Beziehungen hat spielen lassen, weiß natürlich keiner. Aus geologischer Sicht ist aber gerade die Küste bei Waabs eine der Küstenabschnitte, für die Gutachten erstellt wurden und die als besonders bedroht angesehen werden. Legitim ist es aber, wenn man (auf welchem Wege oder Beweggrund auch immer) solch eine Küstenschutzmaßnahme zugesprochen bekommt, als Anlieger (oder halt Geschftsmann) mal ne Viertelmillion einzuschießen, um zu erreichen, daß der Strand noch zwei Meter breiter und natürlich die Küste dadurch noch sicherer wird. ;) Fett machen wird das den Kohl auch nicht mehr. Und man wird lachen, denn hier sind zwei Interessen vereinbar! Zum einen breiter Strand für die Gäste und zum zweiten "längerer" Küstenschutz. Je breiter der Sandstreifen desto effektiver. Das hat natürlich mit Naturverträglichkeit nichts zu tun, aber er es gibt halt auch andere Interessen. :-no:

Nachhaltig ist die ganze Geschichte laut Hörensagen nicht. Mir wurde von einem Einheimischen vor längerer Zeit mal erzählt, daß es mit irgendwelchen Großwetter(wind)lagen zu tun hätte, daß da oben auf der Ecke der ganze Sand verschwindet und ab Langholz fördeeinwärts alles versandet. Das ist aber nur Hörensagen von einem Einheimischen, der seit 50 Jahren dort oben an der Küste wohnt. "Jo jo - die jungen Lüd - hev noch ned begrivven, dat de Natur moken deit wat se will" Wenn das so ist, dann holt sich die Natur ihr Küstenbollwerk schneller wieder, als es den Anwohnern oder Verantwortlichen recht ist - wenn der Wind es so will. :!:

Wie das finanziert wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn ich mir allein anschaue, was auf Sylt jedes Jahr vepulvert wird - absoluter Schwachsinn. Aber Küstenschutz wird halt überall massiv betrieben, um den Landabbau zu verhindern. Wo es Sinn macht und wo nicht wage ich persönlich nicht zu beurteilen. Wer will entscheiden, welches Dörfchen man in den nächsten 50 Jahren dem Meer Opfert. Wenn man sich z.B. Schilksee anschaut, da haben die vo langer Zeit in Richtung Kahlenberg auch mal ganz kräftig ein paar Buhnen vor die Steilküste geknattert, um zu verhindern, daß die Küstenfunkstelle in den nächsten Jahren abschmiert. Und ein paar Häuser stehen da auch noch. :o

Da müßte zuerst eine Grundsatzfrage beantwortet werden: "Ist der, der an solch einem gefährdeten Ort sein Hab und Gut hat, selbst Schuld wenn es ihn zerreißt oder ist es Sinnvoll solches Kapital durch Maßnahmen in Form von Deich, Küsten oder Lawinenschutz zu schützen?" :-no: Also eine Grundsatzdiskussion "Pro Contra - Küstenschutz, Überschwemmungsschutz bzw. Deichschutz - Lawinenschutz!"

Allerdings darf man daher auch als Binnenländer nicht allein auf die Jungs von der Küste zeigen. Hab im Fach "Ökonomische Theorie der Politik" mal einen interessanten Exkurs zum Abstimmungsverhalten von Politikern zum Küsten- und Lawinenschutz besucht. War sehr interessant. Was bei uns als Aufwand zum Küstenschutz draufgeht, geht in anderen Regionen für Hochwasserschutz oder Lawinenschutz drauf. Könnte dann auch sagen, "ja warum bauen die ihre Häuser in Überschwämmungsgebieten oder Ihre Häuser unterhalb planierter Skipisten oder Lawinengefährdeten Hängen?" :?:

Aber liebe Gemeinde, glaubt mir eines, wenn ein Großteil des Sandes zwischen den Steinbuhnen herausgespült ist und sich die Natur den Bereich wieder so eingerichtet hat, wie sie ihn gerne hätte, dann werden auch wir und sicherlich die MeFos diesen Bereich wieder lieben! Es ist schließlich nicht die erste (und sicherlich nicht letzte) Küstenschutzmaßnahme vor Waabs. ;) Uns fällt das nur so massiv auf, weil viele von uns sehr gerne dort gefischt haben! :oops

Für die Natur ist die Maßnahme natürlich eine Katastrophe! :cry:
Das dürfte wohl völlig ausser Frage stehen und ist nicht weg zu argumentieren!
:-no:

Postet mit Liebe! :l:

Die Verfolgung der weiteren Entwicklung dieser Maßnahme wird sicherlich sehr interessant sein - egal wie die ganze Sache nun zustande gekommen ist. :+++:

P.S.: Infos zum Küstenschutz in Schleswig-Holstein findet man z.B. hier: Küstenschutz der Landesregierung Schleswig-Holstein. Insbesondere in den Bewertungsgutachten ist Waabs aufgeführt. Den Generalplan Küstenschutz gibt es ebenfalls bei der Landesregierung zum Download.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten