Wie bastele ich mir am besten einen Watstock???

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Als ich noch einen Besenstiel benutzte (mittlerweile hab ich auch nen faltbaren), hatte ich mit Stolpern keine Probleme. So lange etwas Bewegung im Wasser ist (und das ist ja fast immer der Fall), wird das untere Ende, solange es nicht kiloschwer ist, durch die Strömung vom Körper weg bewegt.

Ansonsten einfach dran denken... nicht erst unter Wasser ;)
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

also unser HERING 01 hat sich da was feines zusammen gebastelt.

schreib ihn doch mal an :wink:
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

ich benutze schon seit Jahren einen Besenstiel. Oben ein Loch mit einem Stück Schnur damit ich den Stiel an der Jacke oder Watgürtel befestigen kann - fertig :+++:
Entweder lasse ich meinen Watstock neben mir schwimmen, was aber oft eher hinderlich ist. Ansonsten schiebe ich den Watstock bei mir auf dem Rücken unter den Watgürtel.
Funktioniert bestens die Sache ;)

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Hallo,
meinen Waatstock habe ich von einem Angelfreund geschenkt bekommen.

Ungefähr 1,60m lang besteht aus einem gehobelten Brett (mein Angelfreund hatte gerade nicht´s anderes zur Hand).
Oben ein Loch durchgebohr für die Schnur mit Karabiner, unten ein Stück
Kupferrohr drauf geschlagen, dann kann das Holz nicht ausfransen und dient auch gleichzeitig als Gewicht.
Dann habe ich noch ein Stück Gummi unten mit einer Schraube befestigt, damit es auf den Steinen nicht so laut tok tok macht.
Am Schluß noch eine Maßeinheit in cm mit einem sog. Brennpeter drauf.
Am Anfang habe ich den Stock mal geölt hat aber nicht lange gehalten...
ich kann ihn ja nicht so oft benutzen von daher trocknet er dann auch immer wieder gut durch.
Sonst hoffe ich mal dass man etwas auf den Bildern erkennen kann.
Dateianhänge
IMAG4239.jpg
IMAG4238.jpg
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hallo cojote !

Hier noch mal eine Bauanleitung!!!

Habe mir im Baumarkt ein Alurohr, ca.2m länge, gekauft.
Den Durchmesser habe ich so gewählt, das ich darauf ein Fahrradlenkerhandriff oder wie das Ding heißt, fest aufstecken kann. Dann noch eine Gummiendkappe und eine Schlauchschelle mitgenommen.

Das Rohr habe ich dann so auf ca. 1,60cm abgelängt und um es unten etwas zu beschweren, habe ich da ordentlich Silikon reingegossen und dann die Kappe drauf geschoben.
An der Schlauchschelle hängt bei mir ein Nirostaring mit einem Stück Seil und einem Alukarabiner.

Das Ding hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistetund ich bin froh das ich ihn häufig bei mir trage....!

Viel Spaß beim Basteln



;)
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Christopher, Du schaust nur auf Fliegen und nicht auf sonstiges Zubehör.
Ich habe ein Rundholz (etwas dicker als Besenstiel) auf ein Rohr gekloppt. In das Rohr ein paar Grundbleie gestopft und mit einem Fahrradlenker-Griffstück aus Gummi verschlossen. Oben ein Loop.
Dieser Watstock steht beim Fischen neben mir im Wasser "auf-und-nieder" und ist jederzeit zur Hand. Mitnahme des WS je nach anvisiertem Strandabschnitt: als gefährlich oder ungefährlich eingestuft.
Der gute Klapp-Alu-Watstock ist nicht gerade seewasser-geeignet, zu umständlich zu handhaben, wenn man Strecke machen will und "säuft ab". Hängt also in der Garage rum. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Rocky Coast »

Hallo,

hab mir im letzten Jahr bei den Albrecht-Brothers Walking-Stöcke geholt,
meine waren 18 Euronen für das Paar in 125 cm Länge,später als Restposten in einem Markt sogar noch mal reduziert gesehen
Bei meinen 168 cm enden die nur eine knappe Hand breit unter der Schulter,funzt zumindest im Fluß bei Hammerströmung ideal :!:

Selbstgebaute sind sicher noch individueller,wenn aber mein WalkingWatTeil trotz aller Stabilität so langsam den Geist aufgibt, ist da ja noch immer ein zweiter Stock im Pack :grin:
Armin
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich dann am Wochenende mal ans basteln machen :wink:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Frag doch mal den Admiral, ob er dir seinen Selbstgebauten für Schweden leiht
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ SK:
Du vermutest wohl, dass ich nur an "ungefährlichen" (wattechnisch) Strandabschnitten wedele? Klardoch, kann er mitnehmen - aber nur mit Zurück-Garantie und nur, wenn er seine misslungenen Bastelversuche vorzeigt :oops Christopher lässt lieber arbeiten und geht fischen. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

knoesel hat geschrieben:@ SK:
Du vermutest wohl, dass ich nur an "ungefährlichen" (wattechnisch) Strandabschnitten wedele? Klardoch, kann er mitnehmen - aber nur mit Zurück-Garantie und nur, wenn er seine misslungenen Bastelversuche vorzeigt :oops Christopher lässt lieber arbeiten und geht fischen. :wink:

ach übrigens: ......meyeeeeeeer :!: :oops :lol:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Watstock selbermachen

Beitrag von CRAPO »

Moin Cojote,

ich habe mir einem Watstock gebastelt, bestehend aus teleskopierbaren Aluzeltstangen aus dem Campingfachhandel. Den Stock kann ich auf etwa 40 cm zusammenschieben. Im Griffbereich habe ich mir Moosgummi für den Fahrradlenker drübergezogen. Damit der untere Teil nicht schwimmt, habe ich die unteren beiden Segmente gelöchert. Das ist aber eben auch das Problem mit meinem Watstock (das einzige!): durch die Löcher dringt nicht nur Wasser ein, sondern auch Sand, was ihn sehr knirschen lässt beim Zusammnschieben. Muss ich dann immer gut ausspülen.

Viele Grüße

CRAPO
Butter bei!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

cojote hat geschrieben: ach übrigens: ......meyeeeeeeer :!: :oops :lol:
Ich denke du fährst nach Schweden ? Da sind die Forellen alle ü80, da brauchst du Männerfliegen und nicht soon lüttes Eckbucht Ding.
Hast wohl das falsche gespritzt :grin:

Nene die Herren Ärzte, nenene :roll:

:grin: :wink: meyer
Benutzeravatar
tritrixi
...
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2005, 20:36
Wohnort: Reinbek

Beitrag von tritrixi »

Alternativer Eigenbau:

Bambusrohr im einsprechenden Durchmesser aus der Gartenabteilung eines Baumarkts (obi). Kostenpunkt ca. 3,00 €. Auf Länge sägen, ca. 1.50 m. Den Griffbereich mit Leder oder ähnlichem Material umwinkeln, dadurch Grifffreundlicher. Auf der anderen Seite ein Stück Edelstahlrohr, etwas kleiner im Durchmesser als der Bambus. Nun das Bambusrohr etwas dünner feilen bis man das Edelstahlrohr auf schlagen kann. Ende im Schraubstock zusammendrücken und eine Spitze mit der Sägen herstellen. Beim nicht Gebrauch stecke ich ihn hinter mir waagerecht in den Watgürtel. Viel Spaß beim Nachbauen.
Dateianhänge
0 012kl.JPG
0 012kl.JPG (37.72 KiB) 7628 mal betrachtet
0 013kl.JPG
0 013kl.JPG (36.51 KiB) 7628 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Watstock

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Cojote!
Es gibt im Baumarkt oder im Malerbedarf Teleskopverlängerungen für Deckenbürsten.Die Dinger sind schwer genug und absolut robust,gut längenverstellbar.Wolfi
Antworten