Dorsche laichen früher als je zuvor (?)

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey Megger:
Ich hatte das auf diesen Satz:
Aber hier und in anderen threads wird doch sehr schnell über andere geurteilt und der Schuldige woanders gesucht.

und diesen Satz:
Ganz billig find ich das. Bestenfalls Kindergartenniveau (ääh guck mal, schon wieder so ein böser Cayenne-Fahrer). Drum überlege sich doch jeder, ob er nicht ein bißchen scheinheilig daherargumentiert.

bezogen und dadabei diesen Satz:
Dasselbe passiert in den Medien ja aktuell auch. Überall wird der mit dem Finger auf andere gezeigt.

einfach ignoriert - Sorry! +oops

Der Rest war so an die Allgemeinheit gerichtet! 8)

Fange schon an wie son Politiker! :-x
Überlese einfach das, was nicht in meine Argumentationskette paßt. :+x
Ich glaub ich muß mal wieder fischen! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... ich finde die Postings von Mirko ebenfalls gut ;) .

Die Debatte ufert meines Erachtens automatisch in Politik aus, da man bei Bekanntwerden eines Problems oder eines schlechten Zustandes gleich nach einer Begründung bzw. einem schuldigen sucht. Mich ärgert dabei, dass meist nur eine einzelne Gruppe herausgepickt wird. In dem Fall sind es die Autofahrer- vor allem die privaten. Andere Maßstäbe werden beispielsweise bei Industrie und beim Flugverkehr gemacht. So wird Kerosin nicht (oder sehr gering) besteuert, obwohl X-Leute "aus Spass" zum Shoppen oder in den Urlaub fliegen. Mit einem einziger Flug wird ein vielfacher Schaden angerichtet, als ein normaler Mensch mit seinem Auto im ganzen Leben fährt :evil: :evil: .

Andererseits wird auf Bundesebene der Neubau eines Kohlekraftwerkes, dem schlimmsten Umweltverpester, im Osten genehmigt und sogar gefördert. ;)

Es geht nur gemeinsam und vor allem gerecht in allen Bereichen gleichermaßen. Anderes Handeln ist meines Erachtens absolut unglaubwürdig und wirkt destruktiv :!:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:sonst macht nämlich Linus bestimmt hier zu :ironie:
nöö ... :grin: dat kann mal jemand anderes machen ;)

Schön wäre es wenn es nicht dazu kommt, auch wenn man's kaum glauben mag, Spaß macht mir das nicht wirklich... :wink:
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Linus, das glaube ich gerne ;)

Wir sollten einfach bedenken, auch wenn Beispiele aus der Politik oder Sonstwo her gezogen werden, dass Jemand interessiert im Thema "Meereskunde" sucht, er auch gerne Infos finden möchte und nicht an ellenlangen zwischenzeitlichen Dingen verzweifelt und wir darum rund um den Kirchturm bleiben sollten, also beim Thema.

Jeder Thread ist nunmal ein Sammelsurium geballten Wissens :-q: ein Aushängeschild dieses schönen Forums.

Also lasst uns auch nach kurzen Abschweifungen das Thema nicht vergessen, es wäre schade es abgeschlossen zu sehen, denn der "Inslebenrufer" des Themas hat sich ja auch was dabei gedacht :+++:

:l: :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l:
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Beitrag von Nordlicht »

Ostsee-Silber hat geschrieben:L
Also lasst uns auch nach kurzen Abschweifungen das Thema nicht vergessen, es wäre schade es abgeschlossen zu sehen, denn der "Inslebenrufer" des Themas hat sich ja auch was dabei gedacht :+++:

:l: :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l: :l:
So ist es! :+++:

Zwar finde ich die Verursacherdiskussion auch sehr spannend (schuld sind in der Tat nicht nur die Politiker und Unternehmen, diese müssen Mandate bzw. Gewinne maximieren und orientieren sich dabei natürlich an der Mehrheit der Wähler und Käufer), aber noch mehr würde mich interessieren ob die Experten (die sich hier ja dankenswerterweise öfter zu solchen Themen äussern) die in dem Artikel beschriebene Sorge teilen ....

Also, müssen wir damit rechnen, dass in den nächsten Wochen in grossem Stil Dorschbrut verhungert und damit als künftige Elterngeneration ausfällt? :q: Oder wird das Risiko übertrieben, da das relativ warme Wasser vielleicht auch ohne Frühlingssonne für ausreichend Nahrung sorgt? Bin gespannt ... :l:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Nordlicht hat geschrieben:...Oder wird das Risiko übertrieben, da das relativ warme Wasser vielleicht auch ohne Frühlingssonne für ausreichend Nahrung sorgt? Bin gespannt ... :l:
:+++:

dem kann ich mich nur anschliessen..........

Ich bin wirklich sehr gespannt, bzw. z.T. auch relativ sorglos (so lange nicht der Winter mit ganz herben Temperaturstürzen für längere Zeit einfällt).

Vielleicht ist das aber auch nur blauäugig :-no:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Frühlingsblüte

Beitrag von piscator »

Das versteh ich nicht, wenn Frau Bleil sagt dass die Dorschlarven Phytoplankton brauchen, das sich vorzeitig entwickeln müsste. Ich dachte immer, das hat weniger mit Temperatur als mit astronomischem Zyklus zu tun. Einstrahlungsdauer, Sonnenstand spielt da ne Rolle und das ist nicht Klimaabhängig; aber vielleicht hat sie das ja so gemeint.

Zitat --Rostock - Bis zu zwei Monate zu früh sind die Dorsch-Larven in diesem Jahr geschlüpft. Den Fischen könnte die nun Nahrungsgrundlage fehlen, wenn sich pflanzliches Plankton nicht ebenfalls vorzeitig entwickelt, sagte Marina Bleil, Biologin am Institut für Ostseeforschung in Rostock. Dazu wäre eine kräftige Sonneneinstrahlung nötig, die derzeit noch fehlt. --

TL, Jürgen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Apropos Nahrungsgrundlage für den Dorsch, nächste Woche Mittwoch, den 21.02., vielleicht mal um 22.30 Uhr das ZDF einschalten. Abenteuer Wissen bringt einen kurzen Bericht über die Krabben, Kamschatka-Krabben :o
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Bericht über die Kamschatka-Krabbe kommt nächsten Mittwoch schon um 22.15 Uhr statt 22.30 Uhr :!:

Gerade lief ein Bericht über die Aufzucht von Dorschen in Norwegen. Ich schaltete fröhlich ein in der Hoffnung, die Norweger hätten einen Plan zur Arterhaltung.

Naja, haben sie auch, allerdings sieht das aus wie die norwegischen Lachsfarmen, die Dorsche schwimmen in Netzkäfigen im Meer, bekommen täglich ihre Pellets und enden für 7 Euro pro Kilo im Handel.

Der "freie" Bestand könne sich daher fortpflanzen, scheint die Hoffnung zu sein. Hoffnung, aber der Absatzmarkt ist durch die Käfige gesichert, immerhin :ironie:

Vielleicht kommen wir bald an folgenden Ausgangspunkt: eine Anglergruppe mietet ein Haus mit Boot in Norwegen, der Fjord ist abgeriegelt und wird pro Person mit exakt 10 Kilo Dorsch besetzt...und dann darf geangelt werden. Ist der "Bestand" nach 3 Tagen abgefischt, müssen die Gruppenmitglieder halt neu bezahlen :+++:
Antworten