Fliegenfischen auf Sylt???

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Fliegenfischen auf Sylt???

Beitrag von Alex »

Hallo!

Habe mal wieder eine knifflige e-mail-Anfrage.

Gibt es auf Sylt gute Plätze zum Fliegenfischen?
Betrifft Ostern.

Hat eine ne Ahnung?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Plätze auf Sylt...

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Alex, leider ist Sylt bei mir diesbezüglich auch ein weißer Fleck...
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Alex,

was soll den gefangen werden ? Ich gehe jetzt mal von Meerforelle aus.
Es gibt 2 Plätze zum Fliegenfischen. Ganz im Norden der Ellenbogen und ganz im Süden bei Hörnum. Es ist aber nicht mit der Ostsee zu vergleichen !!! Dort ist RICHTIG Strömung im Wasser. Also waten NUR mit sehr größer Vorsicht.
Zum Fliegenfischen auf Meerforelle ist der Ellenbogen bei List am interessantesten. Dort wird auch gelegentlich mit der Fliege gefischt. Vor einigen Jahren gab es dazu auch mal eine Bericht in der Fliegenfischer.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Sylter Grandslam "...

Beitrag von Kystefisker »

Moin Alex !

Is das Thema nich schon mal hier rumgegeistert ???

Ich weiß nur nicht mehr wo.

Also ich hab auch nur am Ellenbogen gefischt, allerdings Ende Mai, Anfang
Juni und da gab's nur kl. Trutten ( 2 Stk. ) hab aber an den Enden der Buhnen auf der Westseite wesentlich größere an den "Strömungskanten"
gesehen...!

Hornhecht und im Sommer sogar Makrelen gibt's da auch, Dorsch war nicht sooo toll, Hauptsächlich kleine "Leo's".

Was man unbedingt braucht is'n Tidenkalender , sonst haste echte
Probleme oder mußt halt event. vieeel Zeit mitbringen und den ganzen Tag am Ellenbogen verbringen. Und das Befahren des Privatweg's zum Ellenbogen ist Kostenpflichtig !!!
Oder mußt dir'n Fahrrad leihen / mitnehmen, das kost' nix..... ;)

Und bin auch durch den Bericht im "Fliegenfischen" drauf gekommen und
hieß "Sylter Grandslam", wegen der Möglichkeiten auf Trutten, Hornis +
Makrelen....!

Und es sollen sogar Wolfsbarsche da rumschwimmen, halte ich nicht für
Unmöglich.... :o ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Alex,

auch wenn das Thema längst leicht veraltet ist...vielleicht fährst Du ja nochmal :?:

Ich habe mehrere Jahre lang zu den unterschiedlichsten Zeiten auf Sylt gefischt und stimme den vorangegangenen Dingen voll zu.
An der Südspitze Hörnum gibt’s im Sommer Makrelen, Hornhechte und vereinzelt Forellen, im Frühjahr und Herbst / Winter habe ich dort schon Wolfsbarsche gefangen und andere erfolgreiche Barschfänger gesehen. Im Hafenbecken kannst Du mit der schnell sinkenden Leine schöne Flundern zocken. Pass nur auf, dass das fette Walross nicht zupackt...

Der Ellenbogen an der Nordspitze ist eine super Stelle, ich habe hier zwar nur eine einzige Mefo erwischt, aber die sind hier halt etwas seltener als in der Ostsee. Makrelen und Hornhechte gibt’s reichlich, einen Wolfsbarsch habe ich hier noch nie gefangen oder gesehen. Dafür gibt’s Seehunde, die auch hinter Fliegen hergehen...(die Zufahrt zum Ellenbogen ist meist abends nur bis 20 Uhr besetzt, wenn überhaupt Danach gibt’s freie Fahrt).

Speziell für Wolfsbarsche hat sich der Strand von Westerland gemausert, kleine Fischchenfliegen mit Grün-Silber und Blau-Silber gehen klasse.
Weiterhin nicht zu verachten, da nicht so besucht ist Rantum Strand. Parkplatz am kleinen Kiosk, über die Dünen und ein weitläufiger Strand gehört Dir! Wolfsbarsche, Mefos und Plattfische. Manchmal Dorsch.

Ausser auf Makrele und Hornhecht würde ich immer abends fischen (Tiden beachten!), bloss keine Wathose, bzw. Waten an Hörnum und Ellenbogen, zu gefährlich. Am Rantumstrand kannst Du gemütlich waten.

Ich hatte am Ellenbogen ja immer die Hoffnung auf einen Lachs, schliesslich müssen hier am Ellenbogen alle Mefos und Lachse durch, die in Dänemark aufsteigen wollen. Google Earth zeigt, was ich meine...

Es gibt ausserdem noch einige Seen und Rinnsale, welche mit Tageskarten befischt werden können, lohnt aber nicht wirklich ;)

Viele Grüße,
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moin moin,
da ich dort oben neuerdings eine Übernachtungsmöglichkeit habe, möchte ich dieses Jahr dort unbedingt den Makrelen und Wolfsbarschen auf die Schuppen rücken. Makrelen vom Strand aus zu beangeln stelle ich mir sehr spaßig vor und ich esse die auch so gerne. :l: Wolfsbarsch wäre natürlich der Kracher aber ich nehme an, dass ist nicht ganz so easy, oder? Wenn es so weit ist, würde ich Euch evtl. nochmal mit ein paar Fragen löchern, bezüglich der besten Zeiten, Köder etc. .

MfG
Marius
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Ansonsten mal bei Papa Jelle anfragen, der macht die Tour auch öfter mal, so weit ich weiß... :D
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

P.M.O.M-I-W hat geschrieben:Ansonsten mal bei Papa Jelle anfragen, der macht die Tour auch öfter mal, so weit ich weiß... :D
Habe da auch noch einen ganz schnuffigen Jelle-Mod-Bericht im Hinterkopf! :-q:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... light=sylt :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

:+++: :+++: :+++:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Antworten