Welche Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Welche Schnur?

Beitrag von Angelmann »

Moin Kollegen,

Freitag gehts wieder mal für nen WE an die Küste. Nur weiss ich nicht, ob meine "kaputte" Wurfhand die Einhand verträgt.

Hab mich daran erinnert, dass ich noch ne leiche Zweihand im Keller habe -ungefischt- aber keine passende Schnur.

Was würdet Ihr für ne Leine empfehlen, bzw. welches Gewicht sollte ein SK haben? Hab leider keine Tabelle hier:

Guidline LPX 11´ #8-9..........

Wie gesagt, geht ums Fischen im Meer :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Lee Wulf Longbelly z.b. hier: http://www.fliegenfischer-portal.de/ind ... ItemID=434

TL
Dirk
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Trutta

Hast Du die Schnur schon an der Rute gefischt??........Bzw. geworfen?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ich fische diese Schnur seit etlichen Jahren, z.Z. an einer LPXe RS #8 9ft. und an einer 13 ft. Selbstbau-Rute, und bin damit sehr zufrieden, was Wurfverhalten und Kringelverhalten angeht.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass man mit einer 8/9er Zweihand eine #8 Einhandschnur gut werfen kann....

Der Schußkopf für die Rute müßte ungefähr 25 bis 28 Gramm wiegen, laut Tabelle von Guideline.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Die LPXe ist ja eine ziemlich stramme Rute. Probiere mal zw. 29 und 31g. Zum Unterhandwerfen braucht sie das. Sonst musst Du selbst zu viel Arbeiten.

Gruß

Nico
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frank,

für die Küste solltest du dir am besten einen relativ kurzen Schußkopf fertig machen, so etwa 9 Meter lang und, wie Mario schon geschrieben hat, 28 bis 29 Gramm schwer. Den kannst du dann bis kurz vor die Füße fischen und bekommst ihn auch leicht wieder ausgeworfen.

Schnüre für die Zweihandfischerei an der Küste sind eine heikle Sache, da man den Wurf ausfischen will und bis kurz vor die Füße strippt. Bei einem langen Schußkopf muß man das Hauptgewicht des Kopfes nun in die Ringe strippen oder man fischt den Wurf nicht aus. Ist der Schußkopf zu kurz, wirft er sich nicht mehr schön.

Was gar nicht geht ist eine #8 Einhandschnur für eine #8 Zweihandrute. Das liegt daran, dass bei der Schnurklasseneinteilung nur die ersten neun Meter der Keule gewogen werden. Eine Keule für eine Zweihandrute ist aber viel länger als bei einer Einhandschnur und somit auch deutlich schwerer (etwa wie eine 10er Einhand).

Ein 10/11er Guideline Schußkopf auf neun Meter gekürzt müsste eigentlich passen.

Viele Grüße aus dem dunklen Bayern!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Thanks all, für die Antworten :+++:

Ich werde mal meinen #11 LOOP Kopf auswiegen und ggf. zurechtschneiden. Und morgen wird getestet. Am Wasser 8) :wink:

PS: Achim, Danke für die beiden Antworten :+++: Die meisten hier im (hellen :lol: ) Norden drücken nur einmal das Knöpfchen :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hab das Doppelpost schon entfernt! ;)
Ausserdem - was ist mit OH-nemo? :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Alex hat geschrieben:Hab das Doppelpost schon entfernt! ;)
Bist ja n fixen Dutt und wirst bald zum Haufen befördert... ;)



@ Frank
Wenn Dir dat n büschen früher eingefallen wäre, hättest Du ST von mir bekommen können. :roll:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Alex hat geschrieben:Hab das Doppelpost schon entfernt! ;)
Ausserdem - was ist mit OH-nemo? :-no:
Wiebüdde :q:
Wer Echohet hier? :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten