wunde finger vermeiden......

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja wenn ich allein daran denke, daß ich meine Spinrolle bei den Drills meiner überdimensionalen Kampftrutten kühlen muß, damit die Spulenachse nicht weich und die Aluminiumspule nicht flüssig wird .........
.............
...... denke ich mal darüber nach, ob ich mir ein paar Eisengießer Handschuehe zulege, damit mir das Backing bei der ersten Flucht meiner ersten Trutte auf Fliege nicht den Arm abschneidet. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:spass:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ne aber mal ernsthaft!
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt. :+no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Alex hat geschrieben: Ne aber mal ernsthaft!
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt. :+no:
Dat klappt auch nur bei den Studentengriffeln.
Die sind Arbeit nicht gewöhnt. :lol: :+p
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Alex hat geschrieben: kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt. :+no:
Nur wenn du LeeWulf fischt................. :grin: ist so schööön spröde !

:wink: meyer
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....Mensch Heiggo, wahre Worte so gelassen ausgesprochen... :lol: :grin:

Aber mal Spaß beiseite, kann natürlich schon passieren das wenn man immer über'n selben Finger einstrippt (der natürlich durch's Wasser a.d.Flyline auch Aufweicht, bei dem einen eben mehr und bei mir garnicht... :grin: ) die haut durch Wasser und auch durch die Salzkristalle irgendwann "blank" scheuert... :!:

Also "Tapen" oder Finger öfter wechseln oder Stock unter'n Arm klemmen und beidhändig Einstrippen oder Abend's nicht im Forum rumluschern sondern den/die Einstrippfinger mit 40er Schmirgel "präparieren".... :lol:

Oder "richtig" Arbeiten, wie Heiko schon sacht..... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Oder "richtig" Arbeiten, wie Heiko schon sacht..... "kf"
würd ja gerne, doch die schule hält mich noch dieses und nächstes schuljahr fest :cry: . aber dann :l: .
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt.
hm, also als ich in den sommermonaten so gut wie jeden abend los war, da hat die haut nach dem 6. abend nachgelassen.

das klappt wirklich :+++: . du musst nur oft genug fischen gehen und immer schön den selben finger zu einstrippen benutzen ;) :lol:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

gnilftz hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Ne aber mal ernsthaft!
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt. :+no:
Dat klappt auch nur bei den Studentengriffeln.
Die sind Arbeit nicht gewöhnt. :lol: :+p
Bin ja auch nicht der typische Student! :oops :oops :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Alex hat geschrieben:
gnilftz hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Ne aber mal ernsthaft!
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt. :+no:
Dat klappt auch nur bei den Studentengriffeln.
Die sind Arbeit nicht gewöhnt. :lol: :+p
Bin ja auch nicht der typische Student! :oops :oops :oops
Das stimmt, darum bekommst Du auch keine wunden Finger.
Frage:" Was machst Du eigentlich den ganzen Tag"? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Alex fischt mit Sicherheit 'ne 800 Grain Sinkschnur mit Schmirgelcoating :lol: :lol:

Aber ma' ernsthaft......so'n Strippingguard ist bei mir eigentlich nur dabei, um die Schnur sauber einzuholen.
Ohne das Teil habe ich es oftmals, dass die Schnur beim gleiten über den Finger ins "Stocken" gerät und mir so einen "Anfasser" suggeriert.
Mit dem Fingerling ist dat nich' so ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

angelsüchtiger hat geschrieben:
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man beim Fliegenfischen wunde Finger bekommt.
hm, also als ich in den sommermonaten so gut wie jeden abend los war, da hat die haut nach dem 6. abend nachgelassen.

das klappt wirklich :+++: . du musst nur oft genug fischen gehen und immer schön den selben finger zu einstrippen benutzen ;) :lol:
als ich vor ein paar jeahren zur technikerschule war hatte ich auch immer eine krasse angelhornhaut besonders am rechten zeigefinger vom spinnfischen war echt heftig :wink:
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Natürlich ist es eine Frage der Schnur: die Airflo ridge distance ist durch ihren sternförmigen Aufbau extrem rau. Da reichen schon mal nasse, aufgeweichte Finger aus und man schneidet sich wirklich heftig an der Schnur. Bei meinen Runninglines ist mir sowas auch noch nicht passiert. Die sind glatt wie nix.
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Bei meinen Runninglines ist mir sowas auch noch nicht passiert. Die sind glatt wie nix.
Ich habe wohl weiche "Büro-Finger" ich benutze diverse Running-Lines (RIO, FlatBeam und Lawson) und ich bekomme fast immer eingeschnittene Fingers :l:

Es hilft nur

Arbeiten mit Jelle ;)

oder

Tapen wie Jacko :+++: :+++:

stui :wink:
Antworten