Frage zur Pflege meiner Fliegenrolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Die kann man auseinander nehmen ???! :grin:
Bild
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Habe meine FliFi-Rolle noch nie gereinig.

Oh doch, mit feinstem Ostseewasser wenn sie in Schiet gefallen ist.
Die Schnur wird dressingniert wenn sie stumpf ist, feddich

Ich will mir auch mal was Neues gönnen dürfen und nicht 20 Jahre mit dem gleichen Getakle fischen müssen. :grin:

Und Denkt mal an Eure Getakle-Dealer, was sollen die in den 20 Jahren machen wenn Ihr Eure Rollen so wienert ;)
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Salmonking hat geschrieben: Und Denkt mal an Eure Getakle-Dealer, was sollen die in den 20 Jahren machen wenn Ihr Eure Rollen so wienert ;)
Nachher rennen die noch mit Gammeldanskbuddeln auf Parkplätzen herum, um die Fischer zu betäuben und ihnen dann die Rollen unbrauchbar zu machen... ;)
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

gnilftz hat geschrieben: Nachher rennen die noch mit Gammeldanskbuddeln auf Parkplätzen herum, um die Fischer zu betäuben und ihnen dann die Rollen unbrauchbar zu machen... ;)
Wiso? hast du schon einen gesehen? :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Salmonking hat geschrieben: Wiso? hast du schon einen gesehen? :oops
Bei Fischleger soll Einer sein Unwesen treiben... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Gut das du das sagst, Ich wollt da in den nächsten Tagen hin.
Jetzt aber nicht mehr( puh, Schwein gehabt)
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Nach dem Fischen ziehe ich mir immer meine gewaltfrei gehäkelten Plüschhandschuhe aus Naturmufflon an, zerlege alle Teile der Rolle hingebungsvoll mit dem Vorschlaghammer und lege sie danach in den wohltemperierten Humidor bei einer gefühlten Temperatur von exakt 14,07 °C und schätzungsweise 89,74 % Luftfeuchtigkeit bei Raumtemperatur.

Nur so geht das und entspricht meinem desperaten Lebensgefühl.

Allerdings: Hin und wieder Waschen hilft; dann klappt's auch mit der Nachbarin.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ todde :o
hui...wat 'ne Behandlung :grin:

Ich spül' meine regelmäßig mir warmen Wasser ab, und dann und wann mal Schnur runter,
und die Schnur abspülen und neu einglitschen, wenn ich dann mal irgenwann viel Lust hab, nehm ich die mal ganz auseinander und fette sie neu.
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

marioschreiber hat geschrieben:Die kann man auseinander nehmen ???! :grin:
... nun tu mal nicht so, alles was über die Pflege von Fliegenrollen weiß, hab ich von dir !!! :wink: :spass:

Allerdings hat du mir nie was von Plüschhandschuhen erzählt geschweige denn von dem Vorschlaghammer :cry:

@ Todde : Welche AFTMA - Klasse hat denn der Hammer und welcher Hersteller ? Sage, Hardy - nun komm sach doch mal :grin:


Gruß Smølfen
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

smölfen hat geschrieben: @ Todde : Welche AFTMA - Klasse hat denn der Hammer und welcher Hersteller ? Sage, Hardy - nun komm sach doch mal :grin:
Mein Hammer ist HÄRTA!

Ne, du, Rollenwaschen ist doch Ehrensache. Ich spül' sogar meine Fliegen - manchmal- und bohner die Rute mit Armor All. Dann flutscht das.

Waffenpflege ist eigentlich ein eigenes Kapitel, aber auch Rute, Rolle und Schnur brauchen Liebe.

Waschen und Wienern hilft.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Salmonking hat geschrieben:Habe meine FliFi-Rolle noch nie gereinig.
so sehen einige deiner Rollen auch aus :lol: :lol: :lol:

schmutzig wurden die doch auch nur in deinem Auto :insider: aber das soll sich angeblich ja geändert haben :oops
Antworten