Rute gebadet, evtl. Wasser im Blank - was nu???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Rute gebadet, evtl. Wasser im Blank - was nu???

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Forengemeinde,

habt ja sicherlich meinen Bericht über den erfolgreichen gestrigen Angeltag gelesen. Hatte ja die beiden oberen Teile meiner vier-teiligen so locker in den Blasentang geschlenzt. :c

Heute Nacht um drei wache ich auf und denke "Au Mist - ob da Wasser im Blank ist und der Rute Schaden zufügt?" - Ich zum Auto, Rute geholt ausgepackt und lauwarm neben die Heizung gelegt! Erst wollte ich noch Stui anrufen, :o habe mir das aber verkniffen (wo seine Tochter endlich durchschläft :lol: ). ;)

Wie ist denn das generell? Richtet Wasser im Blank kurzfristig, mittelfristig oder langfristig Schaden an der Rute an? Gibts nen Trick die schnell zu trocknen - wenn unbedingt nötig? Die Fliegenruten sind ja nun doch etwas filigraner als die Spinnknüppel, die ich beisher benutzt habe! :roll: Bin ich eigentlich der einzige Dussel, der es schafft seine Rute durch den Einschlag der Fliege in den Spitzenring zu zerlegen???? :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ich hab mal 'nen Typen kenengelernt, der hat seine Sage im Forellenteich versenkt :+++: (bellybooter, rumgedröht und Biss bekommen ...schwuppp Rute wech :grin: )

Die ist nach drei Jahren wieder aufgetaucht, hatte ein Angler beim Schleppen dran.

Die Rute hatte 'nen kaputten Kork, ansonsten war die völlig i.O. die fischt er Heute noch
(wird gleich die Geschichte erzählt und die Rute vorgezeit ;) ) Die Geschichte stimmt, haben mir glaubwürdige Leute bestätigt...
TL
Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Na - wenn das so ist, darf auch unsere Katze gleich wieder neben der Heizung schlafen! :roll:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

überall schööön warm leitungswasser rein und ran. dann fuschelig mit'nem lappen abwuscheln und zum trocknen irgendwo warm hinlegen (fensterbank mit heizung drunter) .....stell dir einfach vor, es sei dein kind.
Bin ich eigentlich der einzige Dussel, der es schafft seine Rute durch den Einschlag der Fliege in den Spitzenring zu zerlegen????
es war dieser höllenschwere montana-twister-eisenschädelbrummerhybrid, stimmts :?: :lol:

neuerdings mach ich da nach'm trocknen silosol an die ringe - das ist dieser gleit-siliconschmodder von aldi. kommt auch auf die rollen :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rute gebadet, evtl. Wasser im Blank - was nu???

Beitrag von Linus »

Alex hat geschrieben:ll: Bin ich eigentlich der einzige Dussel, der es schafft seine Rute durch den Einschlag der Fliege in den Spitzenring zu zerlegen???? :-no:
Sei froh, dass du nur den Ring getroffen hast....wenn du den Blank erwischt,
kann das schnell eine 5 Teilige Rute sein :c ....
Allerdings wundert es mich, dass die beiden Teile gleich dabei auseinandergeflutscht sind...hast du die nur locker zusammengesteckt, bzw. mal nachkontrolliert, ob die noch fest sitzen ?
TL
Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rute gebadet, evtl. Wasser im Blank - was nu???

Beitrag von Alex »

Linus hat geschrieben:Allerdings wundert es mich, dass die beiden Teile gleich dabei auseinandergeflutscht sind...hast du die nur locker zusammengesteckt, bzw. mal nachkontrolliert, ob die noch fest sitzt
ne ne - die ist nur an einer Stelle auseinander gegangen, aber halt genau in der Mitte. :grin:

Um den Blank hatte ich keine Angst. Es war eine unbeschwerte Fliege. Die hat sich wirklich 1a in den Spitzenrung eingehängt und die Masse der Schnur hat dann halt die Rute auseinander gezogen. 8)

Hatte mal wieder das Problem, daß der Wind auf der Wurfhand stand. Komisch ist, daß es zwei tage zuvor trotzdem ganz gut funktionierte. Lag eventuell daran, daß es bei diesem Mal etwas boeig war. :-no: Eventuell war ich aber auch wieder etwas luschig! :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

kenn ich auch- die fliege zwirbelt sich samt vorfach nach'nem mißglückten wurf um den spitzenring, und die wucht der schnur zieht die rute auseinander.

na ehrlichgesagt ist mir die rute noch nie auseinandergeflogen, aber es ist bestimmt so dazu gekommen, oder was

:+++:

im übrigen finde ich schlechtes werfen total coooool. so kunstvoll rumwirbeln und nicht fangen kann doch jeder :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das Salzwaser hinterläßt beim trocknen ja bekanntlicher weise Rüchstände, das Salz und Mineralien. Deshalb am besten mit nicht zu warmen Frischwasser abspülen bzw. ausspülen.
Und an einem trockenen warmen Ort, nach dem Abreiben, an der Luft trocknen lassen.
So eine Rute besteht aus Kohefasermatten, Glasfasergemischen und was weiß ich noch was. Das Ganze wird mit Harzen unter Druck gebacken. Auch wenn so eine feine Rute von innen nicht durch Lack versiegelt ist, sollte Frischwasser ihr nichts anhaben können.
Neben eine Heizung stelle ich meine Ruten zum trocknen nicht, da eine zu hohe Temperatur, meiner Meinung nach, eher Schaden anrichtet.

Falls es Dich interessiert, hier mal ein Link von Seekerrods, der zeigt wie Angelruten hergestellt werden. In diesem Fall sind es aber Bootsruten.
http://www.seekerrods.com/media/seekerdemo.wmv

Ich fische übrigens ungerne Ketenaugen ... :oops , der Einschlaggefahr wegen ...

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 19.10.2006, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Müller hat geschrieben:so kunstvoll rumwirbeln und nicht fangen kann doch jeder :lol:
Naja kunstvoll würde ich das bei mir nicht nennen - eher interessant! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

daß der Wind auf der Wurfhand stand
dreh dich nächstes mal um, werf richtung strand und lass nach hinten schiessen. sieht unheimlich blöde aus, aber funktioniert. oder du nimmst gleich die spinne mit sbiro, wenn solche bedingungen herrschen.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

by the way - das "nach hinten schießen" funktioniert bei mir besser als nach vorne :q:


haupsache das ding geht in irgendeine richtung weit :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hardi hat geschrieben:Ich fische übrigens ungerne Ketenaugen ... :oops , der Einschlaggefahr wegen ...
Seitdem mir die erste Fliege (zum Glück auch ohne Kettenaugen) in die Rute eingeschlagen ist, hab grundsätzlich nur noch Fliegen ohne oder mit kleinen Kettenaugen gefischt. Ausserdem erscheint das Plitsch-Platsch-Phänomen sobald ich beschwerte Fliegen fische. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hardi hat geschrieben: Neben eine Heizung stelle ich meine Ruten zum trocknen nicht, da eine zu hohe Temperatur, meiner Meinung nach, eher Schaden anrichtet.Gruß Thomas
Dann müßten die doch im Sommer in praller Sonne oder im Auto im Rohr,
bei 35°C auch Schaden nehmen ?

Ich denke mal neben der Heizung sollte da nichts passieren, auf einen Heizkörper würde ich die bei 80°C Wassertemp. allerdings nicht legen
TL
Linus
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Alex mach dir keine Gedanken, Stui hat neue Ruten da :lol:

Ich würde auch nur im extremsten Fall meine Rute mit Trinkwasser reinigen
( oh shit, wat stellt denn Chlor mit meiner Ruten an). :spass:
Der Salzgehalt der Ostsee ist doch niedriger als ihr alle denkt
Ich habe meine Fliegengerte noch nie gereinigt obwohl sie x-mal abgesoffen ist und meiner Rute fehlt nichts ( doch Fischgeruch)

Also mach dich nicht verrückt, gib dem Tier seinen Schlafplatz zurück (bevor meyer die verstörte Katze abholen und therapieren muß) und schlaf ohne Gedanken um deine Rute die nacht einfach durch. Ihr geht es gut.

Bei Kettenaugen in Rutennähe: Rute seitlich abneigen oder rückwärts Abschießen lassen. Denn Kettenaugen sind gefährlicher als Salz
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja, dann werde ich meine Rute mal wieder einpacken, da sie nu wieder trocken ist und die Katze wieder vor den Ofen lassen! :!:

Danke Männer (auch im Namen unsrer Katze :grin: ) !
Nun erstmal :+pof:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten