Glück gehabt

Die Angelmöglichkeiten zwischen Flensburg und dem Nordkap sind schier unendlich. Jedes der skandinavischen Länder für sich hat so viel zu bieten. Hier finden sich die Berichte von Flüssen, Küsten und Buchten mit großen, kleinen und auch unbekannten Namen.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

8| endlich wieder Urlaub in Dänemark....
Dieses mal waren wir nicht auf Bornholm, sondern ich bin mit meiner Frau mal auf Erkundungstour - erstmalig auf Mön.
Sollen ja - wenn kein Ostwind ist und man angeln kann - große Fische da sein. Ja,ja... :oops
Sa., den 27.4. war Anreise mit der Fähre Rostock-Gedser. Eine Woche Urlaub.
Glück gehabt - alles ohne Probleme. Schön Mittagsbuffet auf der Fähre und dann noch in Steege ein bisschen einkaufen.
Haus ist auf der Südostseite mit 5min zum "Hausstrand".
Leider war die letzten Tage leichter Ostwind und die Küste war noch zu weiß - Kreide. Das sollte noch bis zum Sonntag Abend anhalten. Dann war Windstille für die Nacht und Montag bis zum Nachmittag angesagt.
Sonntag also erst mal Strände abklappern und sehen, ob man ev. auch im Norden oder Süden fischen kann. Aber Fehlanzeige, alles viel zu weiß. In Borre (Norden) hatten es zwei Angler 5min ausgehalten und haben dann doch eingepackt (Bild). im Süden (Rabylle Strand, beim Bacheinlauf) zu viel Wind und auch weißliches Wasser. Bei uns an der Ostküste ja sowieso.
Beim Liselund Schlosspark wollt ich die Treppe mal runter, aber die war - wie alle 4 Treppen auf der Ostseite- beim letztem Herbststurm kaputt geschlagen wurden.
(hier mal Deutschland:viewtopic.php?p=424430&hilit=Sturm+L+A#p424430).
Aber top gepflegter Park dort - mit Pfauen, die auf Bäumen sitzen.
Und bei uns in Hausnähe noch Kreuzottern, die kämpfen! Woow - hab ich noch nie gesehen. <-3
erst mal ein Paar Bilder:
Dateianhänge
20240427_112828.jpg
20240428_144408.jpg
20240428_141028.jpg
20240428_114247.jpg
20240428_103657.jpg
20240427_160319.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 10.05.2024, 19:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

Ja, also den Sonntag noch abwarten und Tee trinken.
Morgen, Montag ist mit Glück die Milchsuppe wieder aufgeklart... :+++: .
Und ja, Mo. früh ist fast Windstill und die Kreide ist abgesunken - raus ans Wasser und los geht's !
Schade, das ich nicht wie die viele Andere Mefoangler zum Strecke machen einen Rucksack auf haben kann und den Kescher an der Seite. Ich hab nur diesen "Riesenkescher" im Gürtel hinten drinn und deshalb kein Rucksack auf, was solls .
Tobisafischfliege dann, weil es mit ein bisschen Glück hier ja damit auf die Großen klappen soll - so steht es ja in vielen Berichten.
Zu Hause habe ich noch zwei Striche auf meiner Fliegenrute mehr gemacht. Zum schnellen Abmessen habe ich dort 40, 45 und 50cm markiert. Mön - große Fische - also noch zwei - 55 und 60cm ! ;)
Und die Steine vom Riff rufen schon: "Rute raus - der Spaß beginnt!" :lol:
Dateianhänge
20240430_194636.jpg
20240430_194540.jpg
20240429_062050.jpg
20240429_061359.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

nach so 30 Würfen mit der Tobi-Fliege nachgesehen, ob das Vorfach noch in Ordnung ist. Alles Ok, aber was solls . Mal ne andre Fliege dran. Eine #6 Garnele mit neongrünen Augen, die ich nach Anraten von Frank (trutta1) auch mit Rapalaknoten anbinde. vielleicht habe ich damit mehr Glück. :zsch:

Guideline RS V2 #7 /Waterworks Lamson Liquid 3,5 / Salmologic WF Shooter Hoover / 2,70m Polyleader Intermed. mit 50cm 0,30mmFluo, weil es ja auf Mön mit Glück ne Große geben kann.

So 20m vor mir schwappt die alte Welle immer über so ein großen Stein. rechts davon hingeworfen. Beim zweiten Wurf dorthin ein Hänger.
na toll, ziehen.............
Woooooooooooooooow - wan`n jetzt los??? Der "Hänger" zieht ab wie ne Dampflock :f: !!!
Kein Halten, laufen lassen....ach ja, schau an - ich habe grünes Backing - so sieht das also aus - noch nie gesehen....... :roll:
Und dann der erste Riesen-Sprung!
Woow - was ist denn das für ein Brocken da draußen??? Und die Welle als die wieder reinklatscht - mein Herz hat bestimmt kurz einen Aussetzer gehabt. :+o
1000 Gedanken, nur nichts falsch machen.
Als die Forelle noch mal ein bisschen abzieht, ziehe ich meinen Kescher hinten raus. Letztes Jahr auf Bornholm , ne Schöne verloren, weil ich zu spät den Kescher gezogen habe. Ich beugte mich dabei leicht vor, die Schnur ist nicht mehr straff und die Mefo war ab..... :evil: .
Dieses mal aber gleich raus damit ins Wasser.
Und Kescher - Glück gehabt - das ich doch den großen Riesenkescher habe. (90 lang 60x40 Öffnung).
Der Tanz beginnt. Rann, raus, rann , raus....Rute dabei immer schön voll auf Spannung - toll was die so aushält.

Ich kann nicht mehr. :+o
bestimmt schon 15min...der Riesenfisch hält immer noch voll dagegen. Gaaanz langsam bekomme ich nach und nach den Fisch rann.
Mein rechter Arm brennt und zittert schon etwas. Rute mit links halten und rechts Arm ausschütteln und kreisen.....Rute immer schön im Halbkreis - Weiter kämpfen , durchhalten.... :+++:
Zuletzt geändert von superfredi am 11.05.2024, 06:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2476
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt

Beitrag von IdEfIx »

LOL Du machst es aber spannend vielen Dank für mitnehmen, alles richtig gemacht,
dann noch viel Erfolg und schönen Urlaub. :zsch:

PS: Mön ist schon schön, aber es gibt in DK noch viele andere schöne Plätze. :f:

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

weil dieser Fisch - der war so geil,
kommt morgen noch der zweite Teil..... 8|
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6305
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Glück gehabt

Beitrag von OnnY »

Danke für‘s Mitnehmen Fred und den schönen Foto‘s .. :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 637
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Glück gehabt

Beitrag von antidotepp »

Moin,

sehr spannend. Bin auf den Brecher gespannt :+++:

Grüße Christian
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 804
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Glück gehabt

Beitrag von Rinkeroder »

superfredi hat geschrieben: 10.05.2024, 19:33 weil dieser Fisch - der war so geil,
kommt morgen noch der zweite Teil..... 8|
Dann lass mal hör'n - wir sind alle schon ganz gespannt :x :x :x

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3550
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Glück gehabt

Beitrag von cojote »

Aber wirklich, das geht ja garnicht uns hier so zappeln zu lassen :lol: :cry:

Lg Christopher :+++:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

ok, wo war ich - ach ja --- die Bestie kämpft immer noch----

Aber ich sehe schon meine schwarze Eddingmarkierung langsam näherkommen (da wo der Schusskopf anfängt). Zum Glück bleibt die Mefo im tieferen Wasser und zieht nicht Quer über das Riff. ;)
Dann seh ich sie zum ersten mal in voller Größe - alter Schwede !?! - schneller Blick zum Kescher, der die ganze Zeit neben mir rumdümpelt - das wird Knapp....
Bremse noch etwas lockerer stellen. Sicher ist sicher
Dann ist zum ersten mal ein Klick im oberen Rutenring, der Polyeder kommt. Schön langsam bewegen und nicht hektisch werden - wie auch - ich bin fast Ko. :roll:
Erster Landungsversuch - ich bekomm aber den rechten Arm nicht mehr hoch. Rute und Ellenbogen in rechte die Hüfte stemmen und langsam Alles nach rechts drehen. Mit links den Kescher nehmen und los geht´s.
Die Mefo sieht das Keschernetz (wahrscheinlich) und pfeift ab.
Die Lamson kreischt ihr Lied und das Backing ist wieder da...... :oops
Wen die abkommt und ich später Jenand davon erzähle - kommt bestimm "Ja, Ja....ne halbe Stunde gedrillt - ne Riiiesenforelle...ja ja..." :lol:
Ok, so geht das noch 2 mal. Der Angler auf dem Nachbarriff schaut auch schon neugierig rüber, was ich da wohl so lange treibe?
Die Mefo lässt sich wieder näher und näher ziehen, bleibt dabei aber immer fast Kopfabgewand von mir - ich bekomm sie nicht richtig rum.
Das Vorfach macht klick, klick, kick - ist schon am dritten Ring angekommen, aber ich bekomm die Rute nicht hoch und muss deshalb so nah rann.
4 Versuch. Das Ende vom Keschernetz dieses mal etwas über den Griff gelegt und mit dem kleinen linken Finger festhalten. So ist der "Schatten" vom Netz nicht so groß. Das Netz ist übrigens sehr tief - deshalb.
Wieder Rute und Ellenbogen und die Hüfte und schön gleichmäßig nach rechts drehen, den Kescher davor und die Mefo schwimmt rein!!! :x ....drinn...............endlich. --- Glück Gehabt !
Ein Schrei hallt über die Ostsee:
"Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" - das musste raus ! :lol:
Ich steh da und hole Luft. Schnell wenigstens ein Bild mit dem umgehängtem Handy.
Dateianhänge
20240429_071602.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 21.05.2024, 19:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1538
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Glück gehabt

Beitrag von axel f. »

...Beim lesen Schweiß auf der Stirn........so komm jetzt mal mit einem richtigen Foto rüber :-D :-D
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

Ich geh mit der Mefo im Kescher vorsichtig an Land. Mein Gott ist das ein Brocken.
Rute ablegen und dann Hand unter das Keschernetz, damit es heil bleibt.
An Land abkeulen und abstechen. Zwischen zwei großen Steinen kopfüber ablegen.
Ich muss mich setzen, bin Fertig - aber Glücklich! :zsch: Glück gehabt , das es doch noch mit einer Mefo auf Mön geklappt hat !
Der andere Anler ist da und staunt auch über den Fang - so Eine hat er auch noch nicht gesehen. " Die ist ja Riesig"
Ich sitze einfach nur da. Meine Hand zittert und mein Arm brennt immer noch.
Auf die Frage, ob ich schon nach gemessen habe , verneine ich. "Na loos! - das will ich jetzt aber wissen! " sagt er aufmunternd und wir Beide legen sie auf einen Stein und messen zusammen aus.
Mein abgebrochener Zollstock hat nur 4 Teile, aber es reicht gerade so!
--- 81cm --- :-++:
Alter Schwede, ein "Lebensfisch" - so Einen bekomm ich nie wieder....
Dateianhänge
20240429_072706.jpg
20240429_074005.jpg
20240429_074910.jpg
20240429_073201.jpg
20240429_073124.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 14.05.2024, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 464
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Glück gehabt

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Waaaahhhhnnnsinn,

Petri zu der Granate, da nimmt man den Muskelkater aber gerne in Kauf. :+++: :+++: :x :x

Viele Grüße und danke für die tolle Geschichte. :wink:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

Ein Zweiter Angler - auch aus Deutschland- kommt und fragt ob wir was gefangen haben - ja, Eine, sage ich - "zeig mal "
Na da liegt sie ! - "Boooooor ey - was n das ???" seine Antwort - auch er ist überwältigt von dem Schlappen der da liegt.
" na und viel Spaß noch auf den Rückweg damit !" sagt er später schmunzeld..
Ja, wie mach ich das am Besten. Sie zu tragen geht nicht, da sie zu lang ist und der Schwanz im Dreck schleift. Auf dem Rücken - nee...
Nach mehreren Versuchen steck ich dann meinen Watstock durch Kieme und Maul und binde mit dem Seil daran eine Schlaufe über den Schwanz und dem Watstock. Hält gerade so - ist halt kein Lachs.
Schön langsam mit dem Fisch und meinem Gepäck zum Auto. In die große Mülltüte damit, die ich zum nasse-Wathosen-Autofahren immer auf dem Sitz habe.
Zu Hause angekommen wundert sich meine Frau (ist gerade beim Zähneputzen) was ich schon am Haus mache.
" Haste etwa was gefangen?" - Ja! - kannst ja mal rauskommen und angucken!
Schnell Fisch hochhalten und dann das Gesicht, als sie aus der Eingangstür raus kommt - "Bist Du bekloppt - was´n das ?"
---herrlich............ :lol:
Wir haben dann zwei (!) Schneidebretter zusammengelegt und Frauchen hat sie dann filetiert. <-3 :+++:
Ich hab mir erst mal schön ein Bierchen aufgemacht und noch ein paar Bilder geschossen. Glück gehabt heute, am einzigen Tag der ganzen Woche, wo man normal fischen konnte ! (es war wieder Ostwind 4-6 angesagt!)
Kopf (für Suppe) und Fielet haben wir dann in der Tiefkühlschrank gelegt.
(Ps- auf die Bilder klicken - die drehen sich noch)
Dateianhänge
20240429_085913.jpg
20240429_091554.jpg
20240429_092349.jpg
20240429_091946.jpg
20240429_093814.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 21.05.2024, 19:42, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2032
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Glück gehabt

Beitrag von superfredi »

Ja, dann begann der "richtige" Urlaub, da ab Di. Mittag der Wind zu doll wurde und auf der Nord, Süd und Ostseite wegen der Kreide kein angeln mehr möglich war.
Also Donnerkeile, Versteinerte Seeigel, Klappersteine sammeln gehen und die tolle Landschaft genießen.
Eine kurzen Ausflug nach Harbolle auf der Westseite, zur alten Flintsteinfabrik war nicht von Erfolg gekrönt.
Fazit für die Woche: 6 Tage Urlaub - einen Tag Angeln - und dann noch Glück gehabt.... :oops
Aber Mön ist schön (wenn auch schwierig zu benageln bei dem Ostwind) und ich komme bestimmt noch mal wieder !
Um wieder Glück zu haben ! :+++:
(Bilder wieder anklicken, die drehen sich dann noch...)
Dateianhänge
Siegerfliege - Danke Frank !.jpg
20240501_094526.jpg
20240501_182943.jpg
20240502_105319.jpg
20240501_175616.jpg
20240430_192835.jpg
20240428_171641.jpg
20240429_173120.jpg
20240429_175826.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 21.05.2024, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten