ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von Kunde »

Moin,

ich habe gestern bei der Rollenpflege festgestellt, dass bei meiner Nautilus FWX 7/8 ein (offener) Sicherungsring gebrochen ist. Es ist der Ring, der das Lager auf der Achse in Position hält und das Lager davor schützt, von der Achse zu gleiten. Ich hab versucht das Teil auf dem Bild gut darzustellen.
Leider kenne ich die genaue Bezeichnung des Ringes nicht und ich weiß spontan auch nicht, wo man ein solches Teil beziehen könnte.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung und ggf. auch eine Bezugsquelle?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße :wink:
Michel

PS: Das Foto zeigt einen intakten Sicherungsring an meiner Nautilus FWX 5/6.
Dateianhänge
PXL_20240418_071634351~2.jpg
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1034
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von raku »

Moin Michel.

das Teil heisst Wellensicherungsring und sollte, mit etwas Glück, im Baumarkt oder Eisenwarenhandel, erhältlich sein.
Conrad hat z.B aber auch welche

https://www.conrad.de/de/o/wellen-siche ... 10045.html


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11384
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von Kystefisker »

.... ich hab eine FWX 7/8 hier liegen, ich kann nachher auf Arbeit mal nachsehen ob wir den passenden
E-Clip Sicherungsring haben.

Grüße...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von Kunde »

Moin Ralf, moin Micha,

vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Hilfe. Das hilft mir schonmal super weiter.

@Micha: falls du was passendes finden solltest, wäre das natürlich optimal. Meld dich dann gern bei mir für alles weitere :wink:

Dankbare Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11384
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von Kystefisker »

.... wir haben so Ringe passend zum Durchmesser, der originale Ring ist allerdings 0,62mm dick, die wir haben 0,47mm.

Da ist ja das schwarze Arretierungsröllchen unter dem Ring, da war bei meiner Rolle ordentlich Rost drunter !

Scheint die Buchse in der schwarzen Rolle zu sein die "blüht", der Rost auf der Achse ließ sich einfach Abwischen.

Mußt mir schreiben ob du die etwas flacheren Sicherungsringe haben möchtest, mach dann per "pn" und ich kann dir auch ein paar mehr von den Ringen schicken.

"kf"
Dateianhänge
IMG_20240419_142650.jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.04.2024, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2001
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von superfredi »

Wellensicherungsring :+++: - genau so heißt das Teil !
Google:
https://www.google.com/search?client=ms ... ring%20Nut

Müsstest Du überall kaufen können .
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 434
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von rastello »

Hallo Kunde,
den Wellensicherungsring könntest Du auch bei einem örtlichen Stihl-Service bekommen.

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von Kunde »

Vielen Dank für eure Hilfe. Immer wieder toll wie einem hier schnell und fachkompetent geholfen wird - ihr seid spitze <-3

Dank eines Forenkollegen ist jetzt ein neuer Ring auf dem Weg und mein Problem damit dann wohl erledigt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und erholsame Stunden am Wasser :wink:

Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11384
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: ERSATZTEIL: Sicherungsring für Lager auf Rollenachse

Beitrag von Kystefisker »

....da nicht für, kein Ding...!

Die schwarzen Ringe ruhig auch ganz dünn Einfetten, ist kein Edelstahl und bevor da das Salzwasser dran Arbeitet.

Brief ist im Kasten....... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten