Saisoneröffnung Sauerland

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von LenSch »

IdEfIx hat geschrieben: 13.04.2024, 09:49
Forelleke hat geschrieben: 12.04.2024, 08:43 Erfahrungsgemäss sind kleinere Fischl im Frühjahr besser, und später im Jahr immer Grösser... wie das Futter halt.
Bin mittlerweile auf Saiblingsjagd.. extrem schwierig die Grossen zu finden, aber macht total Laune., und klar..ab und zu steigt auch eine Seefo ein.

Bin gespannt ob's rappelt.. Viel Spass, Roel
Bin mehrmals in Schweden am Vätternsee gewesen, dazu maß man wissen, das der Vättern ein schlanker und sehr großer See ist, der immerhin 220 km lang ist mit Tiefen von 30 - 40 Metern.
Gefischt haben wir zu zweit mit je 3 Ruten, 2 Ruten am Sideplaner (oberfläche), und 4 jeweils am Downrigger. Die Saiblingen fanden wir allerdings nur dort, wenn je 2 Ruten direkt kurz über dem Grund liefen.
Ob im Mittelwasser oder an der Oberfläche fingen wir nur Forelle & Lachs. Für Saibling nahm ich dünnblechige schlanke Blinker aus den USA der Marke Eppinger (Flatter Spoon), allerdings ein Model welches nicht mehr hergestellt wird und u.a. auch schwer zubekommen ist. Bei Interesse kann ich gern ein Foto machen und hier posten, die hängen allerdings verstaubt im Keller und müsste die für einen Fototermin kurz vorher putzen.

Auffällig war, das alle Salmoniden sehr sehr rotes und besonders schmackhaftes Fleisch besaßen, Heringe etc. gab es dort nicht, aber eine Art der Sprotte, die nur Vätter & Vänernsee vorkommt, sowie jede Menge einer besonders kleine Art der Maräne, aber davon färbt sich ihr Fleisch nicht rot, sondern durch Krebstierchen wie z.B. dem Gammerus (Flohkrebs), auch gibt es möglicherweise dort auch keine Garnelen, es sei denn das es dort eine Art gibt, die auch im Süsswasser lebt, dafür gibt es dort aber jede Menge an Edelkrebsen und ob die das auch fressen kann ich nicht sagen, jedenfalls konnte ich in deren Mägen nichts derartiges finden.

PS: Das Durchschnittsgewicht der Seesaiblinge lag zwischen 1.7 - 1.9 KG, gemessen hatte ich die nicht; bei den Schweden konnte ich mal wesentlich größe Saiblinge sehen, die so zwischen 5 - 6 KG lagen, aber in der Größe haben wir selber keine gefangen.

Gruss Rudi
Meines wissen nach hat die Farbe des Fleisches nur bedingt etwas mit der Nahrung zu tun sondern ehr mit der Jahreszeit. Während der Laichzeit wird die komplette Energie in den Laich geseteckt (Laich Rot, Fleisch hell) und danach eben die Futteraufnahme (Kein Rogen/rotes Fleisch).

PS: Das mit dem Tief über Grund schleppen würde ich auch mal probieren. Kann mir vorstellen das die sich auch oft dort aufhalten.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Gestern Abend zu kaputt zum schreiben.

Um 5:20 Uhr schreit der Babywecker... Fläschchen gemacht, schlief dann wieder, aber ich war wach. Kaffee und Tee gekocht, Hänger angehängt und um kurz nach 6 Uhr war ich auf der Bahn.
War dann ab 8 Uhr am Schleppen. Zunächst mit einer Rute flach am sideplaner, die andere tief. Beide mit den neuen kleinen Spangen bestückt. Die ersten beiden Stunden passierte garnix, nur ein anderes Boot gesehen, war echt idyllisch. Dann auf Baitfischköpfen umgestellt und damit geschleppt, deutlich langsamer, zickt zack gefahren, dann wieder schneller.... Absolut nix, nada.
Dann wieder etwas schneller Strecke gemacht, der Wind hatte auch deutlich zugelegt, aber außer einer See Jungfrau auf der Insel im Naturschutzgebiete gab es nix spannendes zu berichten.....
IMG_20240414_145719.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

... Gegen Nachmittag war ich dann inzwischen vom mittleren Seeteil bis zur Staumauer gefahren.
Es war deutlich schwieriger die Futterfischschwärme zu finden.
Hab mich dann wieder Richtung Slipstelle aufgemacht bin dann spontan noch ne Runde im oberen Seestück rhmgekurvtund ca. 500m vor Beendigung der Tour, es war inzwischen 19 Uhr, sehe ich plötzlich ein Rücken auf der Tieferen Rute.
Clip löste nicht aus, aber es ruckte wieder, also Rute in die Hand und.... Was soll ich sagen... Fisch hängt :oops
Er entpuppte sich dann aber als 46iger Barsch.... Immerhin nicht Schneider 8|
Ich könnte es mir dann nicht verkneifen da nochmal ne Achtertour zu wiederholen, aber mit dem Zielfisch konnte ich weiterhin nicht anbandeln.

Lg Christopher :wink:
Dateianhänge
IMG_20240414_144230.jpg
IMG_20240414_183447.jpg
IMG_20240414_093043.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

LenSch hat geschrieben: 15.04.2024, 07:52 Meines wissen nach hat die Farbe des Fleisches nur bedingt etwas mit der Nahrung zu tun sondern ehr mit der Jahreszeit. Während der Laichzeit wird die komplette Energie in den Laich geseteckt (Laich Rot, Fleisch hell) und danach eben die Futteraufnahme (Kein Rogen/rotes Fleisch)
Das Fleisch aller Lachsarten, ungeachtet ihrer Herkunft – gezüchtet oder wild lebend – ist rosa, weil sie durch ihre Nahrung das Carotinoid Antioxidans aufnehmen. Carotinoide sind eine natürlich vorkommende Pigmentgruppe, die das Gewebe einer Vielzahl von Organismen färben. Es wurden über 600 natürlich vorkommende Carotinoide bei Pflanzen und Tieren identifiziert – alles von Tomaten bis Flamingos. Sie erzeugen sogar die Farben von Herbstblättern. Die Carotinoide, die bei Fischen vorkommen, gehören zu der Gruppe der Xantophylle und schließen Astaxanthin mit ein. Astaxanthin ist das am häufigsten vorkommende natürliche Carotinoid bei Wildlachsen und Krustentieren, wie Garnelen und Hummern, und ist für ihre pink/rote Pigmentierung verantwortlich. Es hat sich auch gezeigt, dass eine Ernährung, die Carotinoide enthält, die Wachstumsrate und das Überleben junger Fische erhöht, und zwar sowohl wenn sie im Brutfutter enthalten sind als auch im Setzlingsstadium.

Astaxanthin besteht aus Mikroorganismen wie Hefe und Algen. Diese Substanzen werden von kleinen Fischen und Krustentieren gefressen, die wiederum von Lachsen gefressen werden. Dadurch dass Lachse und Krustentiere diese kleinen Fische und Krustentiere fressen, sammeln sie genug Carotinoid an – was sich in ihren Muskeln, aber auch in ihrer Haut und ihren Eiern absetzt – um die Farbe zu verändern.

In vielen Tierfuttern werden synthetische Pigmente standardmäßig verwendet, darunter auch im Futter für gezüchtete Fische. Wenn das Futter biologisch hergestellt wird, stammt das Pigment von Bakterien. Da Lachse kein eigenes Astaxanthin produzieren können und es somit durch ihre Nahrung aufnehmen müssen, war es viele Jahre lang normal, in Meerwasser aufgezogene Lachse mit Nahrung zu füttern, die naturidentisches Astaxanthin enthält. Das bedeutet, dass obwohl das Astaxanthin synthetisch ist, es eine reine Variante dessen ist, was Wildlachse fressen. Dadurch hat der Fisch gesundheitliche Vorteile und die gewohnte Farbe, was dem Endkonsumenten auf der ganzen Welt gefällt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass durch seit Langem bestehende Vorschriften in Bezug auf Futtermittelzusatzstoffe festgelegt wurde, dass synthetisches Astaxanthin Lachsfischen in den ersten sechs Monaten ihres Lebens nicht gegeben werden darf.

Ob nun natürlich oder auf synthetische Weise in einer naturidentischen Form aufgenommen, Astaxanthin ist auch ein Antioxidans und ein Vorläufer von Vitamin A. Durch diese beiden Funktionen wird das Gewebe vor oxidativen Schäden geschützt, das Immunsystem angeregt und die Fruchtbarkeit und das Wachstum verbessert.Wenn weibliche Lachse sich auf die Fortpflanzung vorbereiten, werden Xanthophylle zu den Eierstöcken transportiert, wo sie das Heranreifen der Eizellen (Eier/Oozyten) begünstigen. Die Pigmente werden Teil des Dottersacks. Wenn die Eizellen freigesetzt werden, haben die Pigmente zwei weitere Funktionen: Sie schützen einerseits die Eier vor Schäden durch Licht und andererseits helfen sie dem Männchen, sie zu finden.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Forelleke »

@ Rudi..

tja , Vättern...bin selber nie dort gewesen aber paar Spezl haben da abartige Seeforellen und Saiblingen gefangen...

Blinker, glaube die Flutterchuck v Eppinger gibt's ja noch..aber es gibt so viele ähnliche leichte Löffel..
Bei uns werden Mozzi, Stucki usw geschleppt, sollen halt leicht sein und bei geringe Geschwindigkeit schon laufen.

Bei uns am See sind kaum auffällige Strukturen, oder Stein / Felsen Unterwasser und daher sind die Ansammlungen echt schierig zu finden.
Wir dürfen nur rudern und haben täglich Thermikwinde, das macht das ganze ein wenig schwierig.

Am Vätern fischen sie ja auch vertikal.. Speedjiggen usw..
Alles sehr lustig, aber schwierig bei uns umzusetzen.

Forellen fange wir auch flach, aber ab April verschwinden sie irgendwie..
Wenn ich in die Tiefe gehe erwische ich auch dort nur Hechte.. sogar in 30-35 m tiefe...

Ich werde berichten was geht..

Roel
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Bei mir ist jetzt auch mal eine vorläufige Pause angesagt. Mieses Sturmwetter und Temperatursturz auf 5 Grad, da möchte ich nicht im Boot sitzen.
Ich grübele gerade über Alternativen in meiner Urlaubs Woche und denke zum Beispiel an Fliegenfischen an der Kyll in der Eifel oder etwas Spinnfischen an der Sieg nach, aber wenn es weiter so regnet :cry:

Vielleicht versuche ich auch aus Spaß mal meine verrückte Idee umzusetzen: Wanderangeln auf Wels am Rhein. Meine Idee ist mal mit dem Sideplaner und nem Rasselwobbler schön die Rinnen der Aussenkurven entlangzuspazieren. Könnte klappen, aber auch kläglich scheitern :oops

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Der Zuagroaste »

Fisch doch einfach im selben Gewässer vom Ufer aus auf Seefo statt vom Boot. Die Chancen sind in keiner Weise geringer. Du bekommst wahrscheinlich sogar mehr Bisse als alle 10h vom Boot aus. Klar, im Boot vergeht die Zeit schneller und man so das Gefühl der besseren Chance wenn man mehrere Ruten im Wasser hat und immer mal was auf dem Echo sieht aber das ist alles nur Einbildung.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Das Problem sind die Parkplätze und unzugängliche Ufer. Aber mal schauen, vielleicht mache ich das ja tatsächlich mal.
Aber ich glaube die Fisch dichte ist hier einfach nicht so hoch im Vergleich zu euren Alpenseen.
Hier ist auch gefühlt alles gleich und vor allem steil abfallende Ufer mit Bäumen und Sträuchern bis ins Wasser. Aber vielleicht hast du Recht :+++:

Hier waren gerade 2h Starkregen und gestern ja auch schon reichlich Niederschlag, so dass ich die kleineren Gewässer vermutlich ab morgen vergessen kann.

Hhmmm :q:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6240
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von OnnY »

Petri Christopher zum fetten Barsch :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Danke, das war tatsächlich mein PB.
Meine Erfahrungen am Biggesee :Wenn man mal was fängt, dann ist es was Kapitals.
Wollte ihn eigentlich release, weil der ja voller Lauch war. Das hat er aber nicht überlebt, vermutlich wegen des Druckausgleichs und dann habe ich ihn mit dem Kescher eingesammelt und lieber verwertet
Aber dein Dänemark - Silber sieht auch schick aus :+++:... Und wie immer stimmungsvolle Landschaftsbilder <-3

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Matthias »

cojote hat geschrieben: 17.04.2024, 09:47 Wollte ihn eigentlich release, weil der ja voller Lauch war.
..... :lol: :lol: also, wenn der Barsch voll Lauch war, ist er doch perfekt für den Backofen. ;) :lol:

Petri zum kapitalen Barsch.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Gestern war mein letzter freier Tag dieses Urlaubs, daher von mittags bis abends doch nochmal an die Talsperre gefahren, diesmal ohne Boot, aber mit Wathose und Fliegenrute.

Es war ein bißchen wie Mefo-Fischen. 6e Rute mit Streamer, Temperatuabfall auf 5-8grad, Sturmböen, arschkalt, aber trotzdem schön.

Nette Spaziergänger kennen gelernt und wie zu erwarten war wieder kein Fisch.

Was solls.... War trotzdem herrlich an der frischen Luft zu sein, Stellen auszukundschaften und jederzeit mit nem heftigen Biss zu rechnen.

Lg Christopher

P. S. Die Fotos sind in dem grau in grau leider untergegangen.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

War man ein Jahrin Mitte Deutschland, ganz weg von der Küste, kaum Wasser weit und breit, zwar bin ich dort im Umkreis 3x zum angeln gekommen, aber das war nicht so richtig mein Ding.
Wieder zurück im Norden gleich los zum angeln, aber am ende der Tages wurde mir klar, das es nicht das war, was mir fehlte, sondern die Atmosphäre und alles drumherum an der Küste.

Allso Christopher, keep cool, sei zuversichtlich, gibt nie auf und hab etwas Geduld, einige Dinge im Leben brauchen halt ein wenig mehr Zeit, irgendwann klappt es schon. :+++: :+++: :+++:

LG Rudi :wink:
Antworten