suche Geflecht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kretzer83
Glücksritter
...
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2024, 20:12

suche Geflecht

Beitrag von Kretzer83 »

Moin,

ich suche gerade eine neue Geflechtschnur zum Spinfischen. Was könnt ihr mir empfehlen? Meine Anforderungen:
- 10er Geflecht ca 5-7 kg Tragkraft
- leise in den Rutenringen
- Farbe weiß (oder was ist sonst gut, rosa z.B.?)
- günstig aber gut
Benutzeravatar
Kretzer83
Glücksritter
...
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2024, 20:12

Re: suche Geflecht

Beitrag von Kretzer83 »

Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6239
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: suche Geflecht

Beitrag von OnnY »

Moin
Mich stört am Geflecht beim Mefofischen..:

. das scheuernde Geräusch ( trotz High End Rutenringen)
. das penible knoten ( zwischen Mono/ FC und Geflecht )
. die schnelle Beschädigung und Abrieb / Verschleiß
. die Empfindlichkeit bei Kälte/ Frost
. das Einsammeln von kleinen Tang und Schmutzpartikeln
. Unlösbare Tüdelschlaufen und Knoten
. der inakzeptabel Preis
. Die Austeiger/ Ausschlitzquote , bei zu harter Rute ,
Bremse
Daher bin ich seit vielen Jahren wieder bei Mono
Stroft 0,25 LS..( Low Stretch)
Leise , gute Bisserkennung , super Tragkraft,Knotenfest, Kälteunempfindlich , wenig Verschleiß und bezahlbar..
Bei grösseren Fischen hat man immer noch eine gwisse Toleranz durch minimale Dehnung , wenn man mal nicht fix genung am Bremskopf ist.
Der immer angführte Wurfweitenvorteil ist zu vernachlässigen , da die meisten Fische sowieso im Nahbereich zupacken…
Ansonsten wären ja auch die Fliegenfischer mit ihren 25-30m nich so erfolgreich…
Aber halt nur meine persönliche Meinung.. :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 10.04.2024, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4480
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: suche Geflecht

Beitrag von Cowie »

Dem ist nichts hinzuzufügen...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: suche Geflecht

Beitrag von humilitas 1971 »

Moin in die Runde.

Hab seit diesem Winter wieder Mono, auch Stroft, und mich gefragt: Warum hab ich je gewechselt? Es ist für mich einfacher und unkomplizierter mit Mono zu fischen. Kein Tüddel mehr, fast keine Aussteiger, empfinde das Fischen smoother.

Aber das dürfen andere auch fröhlich für sich anders sehen :zsch: - da gibt es m.E. nicht „die reine Lehre“

Mono hatte ich schon immer beim Spiro Angeln. Dieselben Gründe, wie auch oben schon genannt.

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6239
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: suche Geflecht

Beitrag von OnnY »

Jup, Stephan…
Kann ich auch so unterschreiben….
Bin bei der LS aber konsequent bei der 0,25..
Mein Kumpel hatte sich trotz meinem Anraten für eine Nummer stärker entschieden und die wirft sich nicht so softig , weit , weich :roll:
Die 0,25 reicht allemal mit der angegebenen Tragkraft für Trutten auch jenseits von 80zig.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 122
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: suche Geflecht

Beitrag von Matthias13 »

Moin,
Ich fische aktuell die Berkley Fireline Fused in Crystal als 0,10er mit 6,2 kg Tragkraft. Ich finde die vom Preis Leistungsverhältnis echt super. Die Schnur lässt sich super werfen, ist schön weich zum Knoten und mit dem Crystal ist die auch gut sichtbar. Davor hatte ich eine Shimano Kairiki drauf, welche jedoch nicht so farbstabil war und auch weniger geschmeidig gewesen ist. Daiwa J Braid kann ich ebenfalls empfehlen, aber nur als Original. Gibt es auch über AliExpress, dort aber sehr schlechte Qualität.
Als FC Vorfach nutze ich das Savage Gear 100% Fluorocarbon für meine Inline Köder in 0,40er, dies ist sehr abriebfest und lässt sich ebenfalls sehr gut knoten. Ansonsten ist das FC von Stroft auch absolut zu empfehlen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: suche Geflecht

Beitrag von cojote »

Ich persönlich finde für Mefo Geflecht mit monofilem Vorfach ideal. Für mich ist die Schnur die Verbindung zu Köder und Fisch.
Bei der Geflochtenen merkst du einfach direkt jeden Anstupser, mit monofilem ist das schon ab einer mittleren Distanz einfach schwieriger.
Um den Drill und das typische Rollen abzufangen hab ich ja die Rute. Gerne etwas mit semiparabolischer Aktion.
Bin aber eigentlich nur mit der Fliegenrute am Meer unterwegs und wie meine aktuelle Geflochtene heißt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :cry:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1997
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: suche Geflecht

Beitrag von superfredi »

Spinnrute - wenn mal zu doll Wind ist - dann:
Ich hab momentan auch eine Fiereline drauf - 0,12mm:
https://www.angelsport.de/berkley-angel ... S-EALw_wcB
daran - mit "Fredis-Knoten-Tool"
https://www.google.com/search?q=fredis+ ... D3nuM,st:0
0,35mm oder 0,40mm Berkley Trilene Fluorocarbon :
Wahnsinn, wie schmal der Knoten ist!

und ja, ich weiß - Fluorocarbon ist schiete, weil es sich nicht auflöst. Deshalb schön sorgfältig zu Hause angebracht und alle Reste in die schwarze Tonne zum verbrennen..........
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: suche Geflecht

Beitrag von IdEfIx »

Gefecht oder monifile Schnur?

Vor- und Nachteile oder der Unterschied zwischen beiden Schnurarten hier nachlesen etc. https://www.fisch-hitparade.de/magazine ... schnueren/

Habe mich schon in frühester Jugend mit Angelgeräten beschäftigt, da meine Großeltern ein Angelgeschäft führten und somit wurde mir das Angeln gleich in die Wiege gelegt. Im Alter von 10 Jahren bekam ich meine erste Spinnrute und 1-2 Jahre später die erste Fliegenfischer Ausrüstung. Eine der ersten Geflechtschnüre war die Berkley Fireline, die es zum Anfang nur in der Farbe "Smoke" gab. Der Preis dieser Schnur war gegenüber der Monofilen recht hoch, was viele vom Kauf abhielt; auch mangelte es an der Qualität, d.h. das die von Berkley so gepriesene Teflon Beschichtung sich schnell abnutzte, sich die Farbe löste und nach einer Saison erneuert werden musste, weil sie einem Wollfaden glich. Damals gab es viele Beschwerden und auch Reklamationen. Desweiteren war die Fireline recht laut, nicht rund, sondern oval, aber Berkley versprach Besserung. Man muß leider berücksichtigen, das eine 4-fach Geflochtene nunmal oval ist, und auch nicht rund sein kann, aufgrund der damaligen Herstellungsverfahren - bzw. technischen Möglichkeiten. Desweitern muß man fairer weise hinzufügen, das die damaligen Ruten (Ringe) und Stationärrollen (Aufspultechnik) nicht auf geflochtene Schnüre ausgelegt waren.

Berkley hielt Wort und verbesserte seine Schnüre mit hohen Investitionen, know how, Wissenschaft, Technik, Werkstoffen und Rezepturen, sowie neuen Oberflächenbeschichtungen. Andere Hersteller erkannten den Trent und mit den Jahren kamen viele neue Schnüre dazu. Da die Nachfrage nach hochwertigen monofilen Schnüren rapide sank, waren die Herstellen gezwungen ihre monolifen Schnüre zuverbessern. Die beiden stärksten Schnüre waren damals die Platil Strong und die DAM Tectan, die aber mit der Zeit zwei Nachteile hatten, sie wurden UV-Licht empfindlicher und in Verwendung im Salzwasser härter, spröde und brüchig wurden.

In den Nachfolgejahren haben die Rollenhersteller das Problem mit der Schnuraufwicklung verbessert, Kreuzwicklung erwiesen sich als besser, die Rutenringhersteller lösten das Problem mit glatteren Ring-Inlays und die Rutenhersteller verkleinerten die Ringdurchmesser. Moderne Spinnruten, die für Geflecht geeignet sind weisen nun 2 - 3 Ringe mehr auf, haben kürzere Stege, liegen dadurch dichter am Blank an. Bei der Schnurherstellern wurden die Oberflächen verbessert, wurden abriebsfester und die Geräuschkulisse minimiert sich wesentlich.

Mittlererweile ist der Markt an Schnüren recht unübersichtlich geworden, sodaß es schon schwierig ist, für welchen Typ & Fabrikat man sich entscheidet. Zu dem Farben möchte ich mich nicht äußern, das muß wohl Jeder für sich selbst entscheiden. Ich benutze seit einigen Jahren die SPIDERWIRE Stealth Smooth 8 Braid in Translucent, die bei mir circa 4 Jahre hält. Auf meinee E-spule ist seit einer Woche die SPIDERWIRE Stealth Smooth 12 Braid in Translucent drauf, zu der ich im Moment noch nichts berichten kann, weil noch ungefischt. An der Spinnrute verwende ich eine 12er und mit Sbirorute eine 14er.

Vor- & Nachteile & Tipps aus eigener Erfahrung:
- Geräusch - keinerlei Geräusche, ich höre rein garnichts,
- penible Knoten - natürlich, verwende den Albrightknoten, dauert mit Übung nicht länger als 2 Fliegen anzutüddeln.
- schnelle Beschädigung und Abrieb - entfällt, hält bei mir circa 4 Jahre
- Kälte & Frost - entfällt, bei Frost fische ich nicht, ansonsten ein bisschen Silikon-Spray benutzen
- Einsammeln von Schmutzpartikeln - damals ja, heutzutage nicht mehr als bei üblichen monofilen Schnüren
- Tüdelschlaufen - niemals die Schnur zu locker ausspulen, sonst gibt es Schlaufen
- Unlösbare Knoten - niemals die Knoten festziehen, dann erst werden sie unlösbar, mit 2 Stecknadeln lassen sie sich schneller lösen
- inakzeptabel Preis - Qualität hat nunmal seinen Preis, ansonsten Preise vergleichen und nach Angeboten umschauen
- Aussteiger & Ausschlitzquote - nach fest kommt ab, die Bremse immer etwas losen einstellen, weil keine Schnurdehnung
- 0,25er Monofil zu MeFos-Fischen - nein danke, nie wieder
- der Wurfweitenvorteil ist zu vernachlässigen - irrtum
- die meisten Fische packen sowieso im Nahbereich zu - irrtum
- Warum geflochtene Schnur unterfüttern? Die Gründe, warum man die Geflochtene überhaupt unterfüttern sollte, sind einfach erklärt: Einerseits kann es durch die glatte Oberfläche der Geflochtenen dazu
kommen, dass die gesamte Schnur auf dem Spulenkern zu rutschen beginnt.
- Beim aufspulen von neuer Schnur die Spule niemals zu voll machen, unbedingt einen kleinen Rand lassen, siehe Bild

Gruss Rudi :wink:
gefl.jpg
gefl.jpg (71.66 KiB) 256 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 154
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: suche Geflecht

Beitrag von Kühlungsborn »

Gefecht oder monifile Schnur? von Idefix, :+++:
Zu dem Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen.
Das die Mefos nur im Nahbereich zu erreichen sind kann man so nicht sagen. Mal so - mal so. Vor kurzem im Nahbereich mit der Fliege umsonst gefischt - anschließend mit der Spinnrute, weit draußen auf der Sandbank knallte es bei den ersten Kurbelumdrehungen - sie jagten Tobis.
Ich fische mit 8fach geflochtener 0,12. Das mit den Perücken ist eine reine Achtsamkeitsproblematik. Wenn man nach dem Umschlagen des Bügels die Rute kurz anhebt sichert man eine straffe Anfangs - Schnurführung, bzw. man schlägt den Bügel kurz vor aufsetzen des Köders um.
Problematischer wird es nur beim fischen in der Dunkelheit.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: suche Geflecht

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bei uns Seeforellen-Heinis hat sich sogar 0,22er Mono durchgesetzt inzwischen. Macht noch mal gut was aus bei der Wurfweite und da die Köder eher unter 25g sind hält das auch. Im Drill reißt da nix, nur wenn man längere Zeit ein 30g Spiro feuert direkt auf der Hauptschnur ist irgendwann Ende Gelände.
Benutzeravatar
Kretzer83
Glücksritter
...
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2024, 20:12

Re: suche Geflecht

Beitrag von Kretzer83 »

Hey Rudi (IdEfIx),
vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Ich habe mir vor paar Tagen die Spiderwire Stealt smooth 8fach in 7,5 kg raufgespult. Also die läuft wirklich super. Viel besser als die Powerpro in 10 kg die ich drauf hatte. Von der Wurfweite und dem leisen Lauf durch die Ringe.
Als Knoten vertraue ich schon seit längerem auf den FG Knoten. Der ist mit etwas Übung schnell zu knoten. Am Wasser aber dann lieber SC, der ist einfacher und nicht so sensibel.

Gestern hat es dann bei mir, nachdem ich dreimal erfolglos war, endlich wieder gerummst und zwar gaanz weit draußen :wink:
11.png
1.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: suche Geflecht

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Kretzer83,

alles richtig gemacht, dann weiterhin noch viel Freunde und Petri beim fischen.

Gruss Rudi :wink:

Bei yt fand ich noch ein kurzes Video in engl. Sprache, hinsichtlich der Sichtbarkeit der Farben an Geflechtschnüren, vielleicht für den einen oder anderen mal ganz interessant es sich anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ds-yqvoejis
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: suche Geflecht

Beitrag von cojote »

Petri, das nenne ich mal eine schöne Schnureinweihung :+++:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten