Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von IdEfIx »

Nach 71 Jahren kehrt der "Teufelskomet" zurück mit der Bezeichnung 12P/Pons-Brooks

Weltraum-Fans aufgepasst: Derzeit ist ein Komet am Himmel zu beobachten, der sich nur etwa alle 71 Jahre blicken lässt. Der offizielle Name: 12P/Pons-Brooks. Der deutlich anschaulichere Name, der dem Kometen bisweilen gerne verpasst wird, lautet "Teufelskomet" - eine höllisch gute Bezeichnung für einen Himmelskörper, der aber nur bedingt bzw. nur manchmal treffend ist.
Woran das liegt, wird im Folgenden erklärt. Zudem beantworten wir die Frage, wann und inwiefern der "Teufelskomet" alias 12P/Pons-Brooks von der Erde aus zu sehen ist und was die Sicht auf den Kometen erschweren könnte. Außerdem erklären wir, wann und von wem der Himmelskörper einst entdeckt wurde.

Die Bezeichnung "Teufelskomet" ergibt sich aus dem Aussehen von 12P/Pons-Brooks. Am Himmelskörper lassen sich bisweilen zwei Spitzen erkennen, die aus dem leuchtenden Kometen herausragen und mit der nötigen Fantasie als Hörner betrachtet werden können - spinnt man den Gedanken ein wenig weiter, kann man dabei durchaus an die Hörner des Teufels denken. Die Ursache für die "Hörner" hat aber nichts Mythisches an sich: Die Spitzen entstehen schlicht durch Gasausbrüche an der Oberfläche, "die durch die zunehmende Nähe des Kometen zur Sonne und die daraus resultierende Erwärmung ausgelöst wurden".

Das erste Mal seit rund 71 Jahren ist der 34 Kilometer große Komet wieder am Himmel zu sehen. Wie das Wissensmagazin Scinexx schreibt, erreicht 12P/Pons-Brooks den sonnennächsten Punkt seiner Bahn am 21. April 2024. Und wann ist der Komet am besten zu sehen? "Ende März und Anfang April", erklärt Scinexx und schreibt weiter: "Am frühen Abend direkt nach Sonnenuntergang steht 12P/Pons-Brooks tief über dem westlichen Horizont. Er ist zurzeit noch bis etwa 22:30 Uhr zu sehen, im Laufe der nächsten beiden Wochen verkürzt sich dies bis auf 21:30 Uhr." Dagegen heißt es bei der Tagesschau, dass 12P/Pons-Brooks momentan nicht mit bloßem Auge sichtbar sei. "Pons-Brooks kann zwar schon mit Hilfe eines kleinen Fernglases beobachtet werden, allerdings auch nur dann, wenn die Licht- und Wetterverhältnisse optimal sind".

https://www.youtube.com/watch?v=n6sqI0H-9Ms&t=12s
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Na Ihr Racker.......

Mal wieder Bock auf bunte Foto´s von mir :?: :lol: :?:

Kann ich nachweisen mit einem schwach visuellen Polarlicht aus Hamberge, ein paar schwache farblose Beamer konnte ich sichten.......

Allerdings lief der sichtbare Teil der Aurora in der vergangenen Nacht nur 30 Sekunden in etwa, der Rest war fotografisch.

Dies mal dazu, unten im Anhang ist die momentane Sonnenfleckenkonstellation auf der Sonnenoberfläche dargestellt.

Eine solche Intensität habe ich bisher nicht in meiner 10jährigen "Laufbahn" sichten können.

Im Dezember 2019 wurde bekanntgegeben, das wir im Sonnenaktivitäsminimum stecken. Und somit sollten wir im Sommer 2025 rechnerisch im Maximum ankommen (nein, eher die Sonnen natürlich) :!: :!:

Das wären in etwa noch 15 Monate, dazu bleibt die Sonne dann 2 Jahre auf dem Höchstlevel der Sonneneruptionen,

um dann etwa 2 Jahre schwächer zu werden und trotzdem noch REICHLICH Nordlichter zu produzieren :+++:

Das hört sich doch gut an, neeeech :lol: :lol: :lol:



Die Sonnenfleckenregion 3 6 3 9 hat eine Sonnenrotation zuvor für sehr viele Ausbrüche gesorgt, auch jetzt ist sie immer noch sehr aktiv. Maaa gucken was kommt.

Tschüß, Thorsten


P. S. Vielen Dank übrigens von IdEfix für den umfangreichen Beitrag zum aktuellen Kometen :wink:
Dateianhänge
sdo_hmiif_small.jpg
sdo_hmiif_small.jpg (11.36 KiB) 155 mal betrachtet
SDO_HMIIF_512.jpg
SDO_HMIIF_512.jpg (25.36 KiB) 155 mal betrachtet
_DSC5841-1.jpg
_DSC5848-1.jpg
_DSC5884.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1997
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

könnte wieder Nordlichter geben ! :+++:
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Jetzt nach Mitternacht, wo es langsam aufreißt, hat das EMF sich total beruhigt.

Im Norden von Russland müsste das ganz schön heftig gewesen sein als es hier bei uns so um 17 MESZ war :roll: :roll:

:wink: THW
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hi Ihr alle....

Heute Nacht hatte ich geringfügiges Glück in der Nähe von Reinfeld/SH mit einer fotografischen Aurora ;)

Am Rechner mußte ich recht viel noch herumzaubern, damit das Polarlicht überhaupt erkennbar ist.

Eine starke Kontrastanhebung, eine Farbverstärkung, einen kühlerer WB, einen höheren Detailkontrast und eine Dynamikkompression ist angewand worden von mir,

um das Rötliche unter dem "violetten" Bereich überhaupt etwas vernünftig aufzulösen zu können.......

Übrigens, der Raps erscheint nur deswegen so hell im Vordergrund, weil die Lichtglocke in der Umgebung den Acker so aufgehellt hat.

Tja, nix Dolles

Euer Thorsten
Dateianhänge
_DSC5970.jpg
_DSC5970.jpg (276.35 KiB) 66 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1997
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen und fürs zeigen! :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6241
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Genau Thorsten, danke :+++:
Gruss Andreas
Antworten