NAM Zweihandruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Gratulation, mein lieber Norbert!
Ich dachte im ersten Moment: Alter Schwede gleich 2 neue Ruten, jetzt gibt er aber Gas! :lol:

Die NAM sind schön, keine Frage, machen die Jungs echt gut. Obwohl ich ausgesprochener Sage Jünger bin, hätte ich an Deiner Stelle im Test auch objektiv (also halbwegs) gehandelt. So eine Rute ist immer auch mit ganz viel Wohlfühlgefühl verbunden. Das hat mir an meiner neben den harten Parametern auch sofort gefallen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Norbert »

Bei der ganzen Lobhudelei um Sage tendierte ich
auch in die Richtung.
Aber was diese Rute ablieferte war sehr ernüchternd. :lol:

Für Leute die auf makellosen Kork stehen, dürfte die Delgado auch erste Wahl sein.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: 27.03.2024, 20:22
Aber heute:
1) Das erste was ich heute mit Unverständnis quitieren würde, wären irgend wie 12,x Ruten und dann auch noch mehrfach, wenn ich in Norge fische - an amtlichen "Strömen"! Ehrlich Jungs, das ist das Letzte was den Lachs rettet. Man hat einfach Zahnstocher in der Hand und wirft sich auf die Füße! :lol:

LG,
Frank
Uns reichen auch bei "Strömen" die Zahnstocher. Die Lachse kommen und schauen aus lauter Neugier, wer da wohl wartet :-D

https://www.youtube.com/watch?v=97qFPBxYzuc

gefischt mit:
Hej det jeg bruger her er en 12,6 fod kl 9# stang med et 10,3 meter synke 7/8 skydehovede på 34 gram. Der var rigtig meget vand i åen så derfor den meget hurtig synkeline
Zuletzt geändert von Thomas. am 03.04.2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Martin 1960 »

Moin und frohe Ostern wünsche ich Euch.
Norbert hat geschrieben: 28.03.2024, 19:48 Mann sollte nicht ohne Wunsch zum Angeldealer gehen und dann bei Schnäppchen das Hirn ausstellen. :lol:
Tja, Was ist der Unterschied ?, zwischen:

einem spontanem Einkauf


einem "spintanem Kauf"

"Hirn aus, haben mussen wollen" :x
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Thomas. hat geschrieben: 30.03.2024, 23:00
fly fish one hat geschrieben: 27.03.2024, 20:22
Aber heute:
1) Das erste was ich heute mit Unverständnis quitieren würde, wären irgend wie 12,x Ruten und dann auch noch mehrfach, wenn ich in Norge fische - an amtlichen "Strömen"! Ehrlich Jungs, das ist das Letzte was den Lachs rettet. Man hat einfach Zahnstocher in der Hand und wirft sich auf die Füße! :lol:

LG,
Frank
Uns reichen auch bei "Strömen" die Zahnstocher. Die Lachse kommen und schauen aus lauter Neugier, wer da wohl wartet :-D

https://www.youtube.com/watch?v=97qFPBxYzuc

gefischt mit:
Hej det jeg bruger her er en 12,6 fod kl 9# stang med et 10,3 meter synke 7/8 skydehovede på 34 gram. Der var rigtig meget vand i åen så derfor den meget hurtig synkeline
Lieber Thomas,

wie weit stand denn der Kollege mit seinem Zahnstocher in der riesigen Wassermasse um an die Standplätze zu kommen? Bis zum Hals? :lol: Ich würde ja fast einen Schnorchel mitnehmen und er konnte praktisch Unterwasser, auf Augenhöhe, zu sehen wie der Lachs die Fliege nahm? :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Allroundangler »

Du hast wohl noch nie jemanden richtig tief im Fluss waten sehen, wenn du bei maximal hüfthohem Wasserstand von tiefem Waten sprichst, um deine Theorie der langen Stangen und weiten Würfen zu untermauern...?? 8|

Ich habe von 11,7 bis 15,7 sämtliche gängigen Rutenlängen in Benutzung und stehe auch an großen Flüssen mit kleinen Ruten am Rand und mit großen Stangen bis zum Hals im Wasser - je nach Fluss und Gegebenheit. :x

Aber der Versuch, einem Theoretiker etwas von der Praxis zu erzählen ist hier ja schon öfter gescheitert :-D

In diesem Sinne - weiterhin fröhliches Kapern des Beitrags :+++:
Tight Lines
Allroundangler
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Wenn der Praktiker wie in dem Film 3 Würfe braucht um die Fliege auszulegen (ich hoffe ich leiste mir jetzt hier keinen Fauxpas mit einem Kollegen), sollte er vielleicht mal zum Theoretiker gehen...

Vor den ganzen tollen NAM Ruten, wo ich ja auch die Ehre habe, Rollen, sollte ein amtlicher Wurf stehen! In diesem Fall deucht es mich, kam die Strömung von rechts, also Backhand oder linke Hand oben und alle Würfe auf der linken Körperseite, oder rechte Hand oben und ein schicker Single mit mächtigem Winkelversatz auf die Strömungsseite oder schummeln mit einem Snap. Soviel Theorie muss sein... :zsch:

Die Orkla, wo ja mein Liebling, dass zu allem Überfluss, die pfeift mir meist schon mit knietief die Beine weg. 12,x; Switch und sowas, ist nicht überall, aber oft, vollkommen sinnlos, nicht von den Wattiefen, aber von den Wurfweiten. Dahinter stehen, natürlich was sonst, eherne Gesetze der Physik und damit schon wieder nur öde Theorie. Solltest Du in Praxis und Theorie Bedarf haben, dann empfehle ich stets meinen Coach in Hamburg. Denn, wie einst Frau Feldbusch sprach: "Da werden Sie geholfen!"

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 08.04.2024, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Cowie »

fly fish one hat geschrieben: 08.04.2024, 11:32 Wenn der Praktiker wie in dem Film 3 Würfe braucht um die Fliege auszulegen (ich hoffe ich leiste mir jetzt hier keinen Fauxpas mit einem Kollegen), sollte er vielleicht mal zum Theoretiker gehen...

Vor den ganzen tollen NAM Ruten, wo ich ja auch die Ehre habe, Rollen, sollte ein amtlicher Wurf stehen! In diesem Fall deucht es mich, kam die Strömung von rechts, also Backhand oder linke Hand oben und alle Würfe auf der linken Körperseite, oder rechte Hand oben und ein schicker Single mit mächtigem Winkelversatz auf die Strömungsseite oder schummeln mit einem Snap. Soviel Theorie muss sein... :zsch:

Die Orkla, wo ja mein Liebling, dass zu allem Überfluss, die pfeift mir meist schon mit knietief die Beine weg. 12,x; Switch und sowas, ist nicht überall, aber oft, vollkommen sinnlos, nicht von den Wattiefen, aber von den Wurfweiten. Dahinter stehen, natürlich was sonst, eherne Gesetze der Physik und damit schon wieder nur öde Theorie. Solltest Du in Praxis und Theorie Bedarf haben, dann empfehle ich stets meinen Coach in Hamburg. Denn, wie eins Frau Feldbusch sprach: "Da werden Sie geholfen!"

LG,
Frank
Frank, merkst du eigentlich gar nicht mehr, wie sehr du dich mit deinen Aussagen und Argumenten rein reitest???
Es mach einfach keinen Spaß mehr, deine Beiträge hier zu lesen, sie nerven nur noch...

Der Kollege in dem Video hat bei deftigem Hochwasser einfach einen sehr guten Job gemacht. Ich könnte das nicht und auch du wirst dieses Niveau niemals erreichen.
Von dir gibt es nur deine Isarfilmchen, wo du wie ein geiler eitler Gockel auf dem Brückenpfeiler herumkoketierst und peinlichst darauf bedacht bist, dass dein Werfzirkus auch ja auf dem Chip abgespeichert wird.

Fangfilme habe ich von dir noch nie gesehen...

Du hast einfach keine Ahnung, aber lässt hier den dicken Max raushängen...

Frag doch mal im Phantasialand, ob sie nicht einen Wurfakrobaten mit pinkfarbener Rute ausstellen möchten???
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Ich habe sachlich und fundiert geantwortet, versuche stets ein gewisses Minimalniveau in meinen Beiträgen nicht zu unterschreiten, während bei Dir, Mr. Smilie alias Cowie, stets nur heiße Luft weht, grundsätzlicher Stil, Syntax, Semantik unserer schönen Sprache auf der Strecke bleiben, dass von Deiner Seite eigentlich Null Substanz kommt. Ich würde mal über Deine Wortwahl etwas nachdenken und weiter vorschlagen, dass Du einfach aus den Fäden draußen bleibst... oder so weiter machst, ist mir auch egal, weil es auch einfach immer wieder erheiternd ist!
Falls es mit dem Werfen oder ein paar technischen Grundlagen, grundsätzlichen Basics bei Dir hapert, es scheint Bedarf vorhanden zu sein, empfehle ich Dir ebenfalls in Hamburg meinen Coach. Der schafft auch hoffnungslose Fälle wie Dich, zumindest soweit, dass Dir die Fliege nicht mehr auf die Füße fällt. Ich mein, Du bringst ja kaum sinnvolle schriftliche Beiträge zustande, an sowas wie einen Film wo ich Dich mal in voller Schönheit und Imposanz, in voller Aktion sehen kann - also, dass würde mich völlig von den Socken hauen und Du hättest einen Fan! :lol:

Also hau rein mein Lieber, habe Spaß, fish on,

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Cowie »

fly fish one hat geschrieben: 08.04.2024, 14:29 Ich habe sachlich und fundiert geantwortet, versuche stets ein gewisses Minimalniveau in meinen Beiträgen nicht zu unterschreiten, während bei Dir, Mr. Smilie alias Cowie, stets nur heiße Luft weht, grundsätzlicher Stil, Syntax, Semantik unserer schönen Sprache auf der Strecke bleiben, dass von Deiner Seite eigentlich Null Substanz kommt. Ich würde mal über Deine Wortwahl etwas nachdenken und weiter vorschlagen, dass Du einfach aus den Fäden draußen bleibst... oder so weiter machst, ist mir auch egal, weil es auch einfach immer wieder erheiternd ist!
Falls es mit dem Werfen oder ein paar technischen Grundlagen, grundsätzlichen Basics bei Dir hapert, es scheint Bedarf vorhanden zu sein, empfehle ich Dir ebenfalls in Hamburg meinen Coach. Der schafft auch hoffnungslose Fälle wie Dich, zumindest soweit, dass Dir die Fliege nicht mehr auf die Füße fällt. Ich mein, Du bringst ja kaum sinnvolle schriftliche Beiträge zustande, an sowas wie einen Film wo ich Dich mal in voller Schönheit und Imposanz, in voller Aktion sehen kann - also, dass würde mich völlig von den Socken hauen und Du hättest einen Fan! :lol:

Also hau rein mein Lieber, habe Spaß, fish on,

Dein Frank
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Norbert »

Davon ab,der im Film macht doch einen Überkopf Wurf. :lol:
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Was in so einer Situation statt 3 Würfen sicher nicht die schlechteste Variante gewesen wäre - wenn es selbst Götter wie Göran hin und wieder werfen und zeigen! Auch die NAM verbrennt nicht augenblicklich oder bricht ab, wenn sie mal in dieser Weise benützt wird. :lol: Ich wollte auch gar nicht auf das Werfen abheben, war ja eine nette fröhliche Runde beisammen, aber irgend wie..... :zsch:

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 08.04.2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Norbert »

Wieso Variante,der macht einen Überkopf Wurf. 8|
Zuletzt geändert von Norbert am 08.04.2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

....aber warum braucht er dann so viele Würfe... :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Cowie »

fly fish one hat geschrieben: 08.04.2024, 17:37 ....aber warum braucht er dann so viele Würfe... :zsch:

LG,
Frank
Weil du keine Ahnung hast!!!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten