Urlaub nach Anduze

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Urlaub nach Anduze

Beitrag von Robby »

Hallo Freunde,
dieses Jahr verschlägt es uns an Pfingsten für ein paar Tage nach Anduz in Südfrankreich. Meine Mädels haben sich durchgesetzt, aber ich habe die Erlaubnis mein Getakel mitzunehmen. Ich habe keine Ahnung, ob das Sinn macht. In Google hab ich mir das natürlich mal angeschaut und es gibt einige Flüsse und Bäche in der Nähe und die Berge sind auch nicht weit weg. War vielleicht schonmal jemand in der Ecke? Ich würde gerne ein oder zwei Tage auf die Pirsch nach Bachforelle und Äsche gehen. Lohnt es sich, dass ich meine Wathose und die Fliegenruten einpacke? Ich wäre für alle Tipps dankbar. Vielen Dank schonmal.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Urlaub nach Anduze

Beitrag von Maqua »

Hallo Robby, meine Empfehlung wäre, auf jeden Fall das Getakel mitnehmen!
Hintergrund meiner Empfehlung ist eine Wohnmobilreise durch ganz Frankreich, die ich mal vor rund 40Jahren (ohne Getakel weil zu viert) gemacht habe.
Um Geld zu sparen sind wir damals keinen Meter Autobahn gefahren, was die Reise sehr aufgewertet hat.
Eine meiner intensiveren Erinnerungen betrifft das Flüsschen Dordogne, in der gleichnamigen Region, an dem entlang wir Richtung Bordeaux fuhren.
An dem Fluss gab es derartig traumhafte Stellen zum Fliegenfischen, das ich es doch sehr bereut hatte, nichts dabei zu haben.
Zu deiner Region speziell kann ich leider nichts sagen, aber Haben ist auf jeden Fall besser als Brauchen, in diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Reise.

P.S.: Das Flüsschen "Gardon d. Anduze" sieht doch auf Maps schonmal sehr vielversprechend aus.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub nach Anduze

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Robby,
auch wenn ich mich dort nicht auskenne, aber die französische Küste ist für ihren guten Bestand an Wolfsbarschen bekannt, aber ob die Wassertemperaturen um Pfingsten dafür schon gut sind, kann ich nicht sagen, vielleicht musste mal eine Erkundungstour an der Küste machen und mit den Einheimischen Angler vor Ort sprechen, oder einfacherhalber in einem Angelshop nachfragen.

PS: beste Zeit für Wolfsbarsch?
In der Abenddämmerung, wenn die Unterwasserwelt schon fast im Dunkeln liegt, gibt es gute Chancen, Wolfsbarsche zu landen. Wer lieber tagsüber angelt, der sollte sich an trübe, regnerische Tage halten. Die Chancen stehen besonders gut, wenn man nach einem Sturm im noch aufgewühlten Wasser angelt. Bei YouTube kannste Dir noch Videos "Flyfishing for Seabass" anschauen.

Info1: https://www.barsch-alarm.de/news/wolfsb ... d-zu-fuss/
Info2: https://www.blinker.de/angelmethoden/me ... schangeln/
Info3: Fliegenfischen auf Wolfsbarsch: https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... olfsbarsch
Info4: Fischarten und Mindestmaße in Frankreich: https://www.france.fr/de/nuetzliche-tip ... frankreich

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Urlaub nach Anduze

Beitrag von Cowie »

IdEfIx hat geschrieben: 25.02.2024, 09:25 Hiho Robby,
auch wenn ich mich dort nicht auskenne, aber die französische Küste ist für ihren guten Bestand an Wolfsbarschen bekannt, aber ob die Wassertemperaturen um Pfingsten dafür schon gut sind, kann ich nicht sagen, vielleicht musste mal eine Erkundungstour an der Küste machen und mit den Einheimischen Angler vor Ort sprechen, oder einfacherhalber in einem Angelshop nachfragen.

PS: beste Zeit für Wolfsbarsch?
In der Abenddämmerung, wenn die Unterwasserwelt schon fast im Dunkeln liegt, gibt es gute Chancen, Wolfsbarsche zu landen. Wer lieber tagsüber angelt, der sollte sich an trübe, regnerische Tage halten. Die Chancen stehen besonders gut, wenn man nach einem Sturm im noch aufgewühlten Wasser angelt. Bei YouTube kannste Dir noch Videos "Flyfishing for Seabass" anschauen.

Info1: https://www.barsch-alarm.de/news/wolfsb ... d-zu-fuss/
Info2: https://www.blinker.de/angelmethoden/me ... schangeln/
Info3: Fliegenfischen auf Wolfsbarsch: https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... olfsbarsch
Info4: Fischarten und Mindestmaße in Frankreich: https://www.france.fr/de/nuetzliche-tip ... frankreich

LG Rudi :wink:
Hall Rudi,
auch wenn du dich da nicht auskennst, ein Blick in G.-Maps hätte vielleicht geholfen...

Von Robby's Domizil bis ans Meer (und dann auch noch Mttelmeer, nicht Atlantik) sind es mal eben so schlappe 80 - 100km, ob er das bei einem Familienurlaub abzweigen kann, kann er nur selbst beantworten...

Ich fand die Hinweise von Manni (Maqua) sehr interessant und habe deshalb auch mal Maps etwas intensiver bemüht...

Ich muss schon sagen, Manni hat durchaus recht mit seinen Vorschlägen, was da mit Angelerlaubnissen geht, weiß ich nicht, kann ich auch nicht bewerten,

aaaaber allein diese Location würde mich reizen, am liebsten jetzt und sofort los zu fahren... https://www.google.com/maps/place/Auber ... &entry=ttu
(unbedingt die ganzen Fotos bei Gockel mal durchscrollen)

und

https://www.moulindutemps.com/

Robby, ich beneide dich, nimm das Gerödel mit und mach das Beste daraus... :+++: <-3 :+++: <-3
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub nach Anduze

Beitrag von Robby »

Vielen Dank!

Dann werde ich mal mein Geraffel mitnehmen und dann frei nach dem Kaiser: Jetzt schauen mer mal dann sehn mer schon…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub nach Anduze

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Robby, die Bilder stammen aus dem Sommer, alles schön und gut, aber ich finde es hilfreich, wenn man noch einen Plan B hat,
denn wer kann schon genau sagen, wie es dort zu Pfingsten aussieht, vielleicht hinkt die Natur hinterher etc. oder sonst etwas, was man nicht bedacht hat,
zumal es für Dich Neuland ist.

LG Rudi :wink:
Antworten