Angelgeräte Pflege

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Angelgeräte Pflege

Beitrag von IdEfIx »

Hiho ihr Lieben,

zur Winterzeit geht man ja in der Regel nicht mehr so oft zum Fischen auch wenns Ausnahmen gibt, darum nutze ich die Zeit um zu einem mal meinen Angelkeller aufzuräumen, altes entweder auszusortieren, reparieren, wegzumeißen oder zuerneuern und manchmal findet man auch einen Schatz, d.h. das man etwas findet, was man schön des längeren gesucht und nie finden konnte. Rollen Pfege wie neu ölen oder zu fetten und evtl. das eine oder andere Kugellager auszuwechseln, Schnüre ggf. zuerneuern, Ruten durchzuschauen, ob es an Ringen Beschädigungen oder Abnutzungen gibt die ggf. die Schnur beschädigt, oder rostigealte Fliegen aussortieren, rostige Haken, Drillinge undSpringringe auszuwechseln etc. Gummistiefel oder Wathosen die schon etwas muffeln von innen zu reinigen oder Löcher zu pflicken. Wie geht ihr vor, macht ihr es auch so?

Gruss Rudi :wink:
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von tyfly »

Hi zusammen,
anbei eine Liste mit dem was noch ansteht bei mir.
- rausgefallene Spikes an den Watschuhen ggf. erneuern (übrigens aus dem Motorsport, günstiger und besser als aus der Flifi-Industrie)
- Tippetreste aus diversen Taschen und dem Tippetfänger holen und entsorgen
- Tippetspulen neu auffüllen
- Schwimmpräparat, Sonnencreme etc. auffüllen
- Grafit- oder Wachsreste von den Steckverbindungen abwischen und neu auftragen

Ich sehe es aber kommen, dass ich das alles irgendwie im Laufe der Saison machen werde. Kinder und Job lassen mir gerade zu wenig Muße zu. :lol:

VG
Jan
Ostseefreund
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von Robby »

tyfly hat geschrieben: 21.01.2024, 20:06 - rausgefallene Spikes an den Watschuhen ggf. erneuern (übrigens aus dem Motorsport, günstiger und besser als aus der Flifi-Industrie)
Haste mal nen Link?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von raku »

Moin Robby,

Google mal nach Spikes Motorräder....

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von Harald aus LEV »

Dabei sollte man auf die Länge des Einschraubgewindes achten.
Ich hatte mal in einer Wathose mit Gummistiefeln Spikes eingesetzt, deren Einschraubspitzen sich im Laufe der Zeit durch die Sohle gearbeitet hatten. Das hatte einen doppelten Negativeffekt: Zum einen ließen die Sohlen Wasser durch und zum anderen - wesentlich unangenehmer - drückten sich die Stahlspitzen in die Fußsohle und erzwangen ein zügiges Ausziehen. Da das im Urlaub war und ich auf die schnelle keine neuen Stiefel kaufen wollte, habe ich die Spikes entfernt und um keine nassen Füße zu bekommen, habe ich Plastiktragetaschen in die Stiefel gesteckt und bin mit den Füßen da rein. Für ein paar Tage ging das, aber prickelnd war's nicht.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von tyfly »

Robby hat geschrieben: 22.01.2024, 00:50
tyfly hat geschrieben: 21.01.2024, 20:06 - rausgefallene Spikes an den Watschuhen ggf. erneuern (übrigens aus dem Motorsport, günstiger und besser als aus der Flifi-Industrie)
Haste mal nen Link?
Ich habe die 2020 hier: https://www.wolfram-shop.de/best-grip-p ... -probe-724 gekauft. Unten auf dem Schaubild sind etliche Größen und Versionen von Spikes zu finden.
Auf ebay werden die von dem Händler auch als Set zu 20 Stück verkauft. Ich meine so um die 20 Euro.
Ich habe sie in Filz-Sohlen von Guideline Laxa Schuhe. Das Schneckengewinde scheint mit vorteilhafter, als ein Schraubgewinde. Verloren haben ich 2 Stück von 20.
Vorher hatte ich welche von Snowbee und Patagonia. Beides eher Schrott. Schnell abgenutzt, weniger Grip und verloren habe ich auch mehr davon.
Ostseefreund
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von Freund Hein »

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Wachs. Bekomme ich die Ruten trotzdem gut auseinander?
Manchmal verpasse ich es, die Rutenreile „nachzujustieren“ und dann macht mich das etwas unruhig. Welches Wachs nutz ihr dafür?

VG
Hein
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von tyfly »

Freund Hein hat geschrieben: 22.01.2024, 12:31 Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Wachs. Bekomme ich die Ruten trotzdem gut auseinander?
Manchmal verpasse ich es, die Rutenreile „nachzujustieren“ und dann macht mich das etwas unruhig. Welches Wachs nutz ihr dafür?

VG
Hein
Ich nutze das Grafit-Zeugs von Loon. https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... rutenwachs
Funktioniert für mich richtig gut. Ich fische viel Rollwürfe und Switchcast, bei denen sich oft Rutenteile gelöst haben. Das hatte damit ein Ende.
Habe auch eine 7er Rute, wo sich leider öfter mal Teile beim normalen Werfen gelöst haben, auch hier hat es geholfen.
Nachteil, man hat schwarze Finger nach dem Auftragen. Ich mach es immer mit den Fingern, vielleicht sollte man ein Tuch nehmen. Es bleiben aber auch mal Reste außerhalb der Steckverbindung, wodurch ein helles Futteral fleckig wurde. Für mich überwiegt aber der Vorteil.
Ich habe das Gefühl, dass es genau seinen Dienst tut, aber die Teile nicht künstlich zu fest zusammenfügt. Man bekommt die Teile also wieder auseinander.
Ostseefreund
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von mefoman »

tyfly hat geschrieben: 22.01.2024, 12:27
Robby hat geschrieben: 22.01.2024, 00:50
tyfly hat geschrieben: 21.01.2024, 20:06 - rausgefallene Spikes an den Watschuhen ggf. erneuern (übrigens aus dem Motorsport, günstiger und besser als aus der Flifi-Industrie)
Haste mal nen Link?
Ich habe die 2020 hier: https://www.wolfram-shop.de/best-grip-p ... -probe-724 gekauft. Unten auf dem Schaubild sind etliche Größen und Versionen von Spikes zu finden.
Auf ebay werden die von dem Händler auch als Set zu 20 Stück verkauft. Ich meine so um die 20 Euro.
Ich habe sie in Filz-Sohlen von Guideline Laxa Schuhe. Das Schneckengewinde scheint mit vorteilhafter, als ein Schraubgewinde. Verloren haben ich 2 Stück von 20.
Vorher hatte ich welche von Snowbee und Patagonia. Beides eher Schrott. Schnell abgenutzt, weniger Grip und verloren habe ich auch mehr davon.
Moin, welche Variante - Länge hast du denn für deine Watschuhe mit Filz gewählt?
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von tyfly »

Ich habe die 3000A auf dem Schaubild. Ich kann nachher mal ein Bild einstellen.
Ostseefreund
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von tyfly »

1
1
IMG_1774.jpg (131.75 KiB) 896 mal betrachtet
2
2
IMG_1772.jpg (176.71 KiB) 896 mal betrachtet
3
3
IMG_1771.jpg (105.8 KiB) 896 mal betrachtet
Ostseefreund
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von Freund Hein »

tyfly hat geschrieben: 22.01.2024, 13:02
Freund Hein hat geschrieben: 22.01.2024, 12:31 Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Wachs. Bekomme ich die Ruten trotzdem gut auseinander?
Manchmal verpasse ich es, die Rutenreile „nachzujustieren“ und dann macht mich das etwas unruhig. Welches Wachs nutz ihr dafür?

VG
Hein
Ich nutze das Grafit-Zeugs von Loon. https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... rutenwachs
Funktioniert für mich richtig gut. Ich fische viel Rollwürfe und Switchcast, bei denen sich oft Rutenteile gelöst haben. Das hatte damit ein Ende.
Habe auch eine 7er Rute, wo sich leider öfter mal Teile beim normalen Werfen gelöst haben, auch hier hat es geholfen.
Nachteil, man hat schwarze Finger nach dem Auftragen. Ich mach es immer mit den Fingern, vielleicht sollte man ein Tuch nehmen. Es bleiben aber auch mal Reste außerhalb der Steckverbindung, wodurch ein helles Futteral fleckig wurde. Für mich überwiegt aber der Vorteil.
Ich habe das Gefühl, dass es genau seinen Dienst tut, aber die Teile nicht künstlich zu fest zusammenfügt. Man bekommt die Teile also wieder auseinander.
Tach,

und vielen Dank für deine Antwort!

VG
Hein
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Angelgeräte Pflege

Beitrag von fly fish one »

Ich würde weder mit den Sohlen, noch dem Wachs an den Überschüben losziehen!


Mit den Sohlen müsst ihr mich nicht so ernst nehmen, nur ich lebe kurz vor den Alpen und Vibram Sohlen mit Star Cleats und zusätzlich Spikes sind für mich eine Bank! Aber Überschübe wachsen, man kann auch einfach Kerzenwachs nehmen - mache ich niemals. Ich habe auch alte ZH von Sage z.B. und neue von B&W z.B. die haben die Passungen vom Prinzip versemmelt. Ich nutze weder Klebeband noch irgend welche Wachse, dass finde ich alles ganz schrecklich - Überschübe tapen, egal wie alt die Blanks, ist das Letzte!

Man muss anders vorgehen! Alles furzsauber machen, jegliche Wachsreste mit Waschbenzin aus den Überschüben rausklamüsern. Mit sanftem Nachdruck zusammen schieben, büschen werfen, nachstecken, büschen werfen, nachstecken und dann vergessen! In den Pausen beim Bier, die Arme lang vom Werfen, dass beste Stück noch mal prüfen, wieder vergessen - Meterlachse bändigen! Man bekommt die sog. "Wurfpassungen" (ein Scherz der Maschinenschlosser für versaubeutelte Passungen beim Drehen) alter Sage oder neuer B&W zum Klemmen, so dass ich ohne irgend welche Hilfsmittel fischen kann. Lieber laufe ich jede Stunde aus dem Wasser und prüfe die Verbindungen, als irgend welche Hilfsmittel einzusetzen! Man, wir, ich, kann die versemmelten Toleranzen durch einen anderen "Prozess" abfangen! Ich meine das Ernst, man muss die Steckverbindungen einfach mal öfter prüfen! Ich stehe doch nicht 5 Stunden, 50 Meter vom Ufer entfernt im Wasser! Ich werfe wirklich viel, mit sehr langen Ruten bis zu 18', WG teilweise bis über 80 Gramm mit der "Wurfpassung" B&W, Torsion ist gar kein Ausdruck, aber wie beschrieben, habe ich das so im Griff!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten