Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen,

draußen geschlossene Schneedecke. Egal, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickelt, die Saison dürfte gelaufen sein. Wenn es taut gibt`s Hochwasser, wenn`s weiterfriert Randeis.

Es bleibt folglich mehr Zeit zum Binden. Und da mir in den letzten Tagen eine neue Kreation durch den Kopf geht, dachte ich an einen kleinen Swap.

Damit es auch ein paar Tester und Feed back gibt...

Wie ist das Meinungsbild?

Grüße

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Hansen fight »

Gute Idee :+++:
Hast Du ein Bestimmtes Thema Fliegen im Kopf ?
Aber erstmal müssen sich mehr Teilnehmer melden !
Willst Du den Swap Master machen ?
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

über so einen Fliegenswap kann man reden...

... aber jetzt schon zu behaupten, die Saison isch over, wenn gerade die geilen Angeltage zwischen Heiligabend und Neujahr bevorstehen! :q:

Die Saison beginnt immer traditionell mit dem Versuch, am ersten Januar einen Neujahrsüberspringer zu fangen und endet mit der Jagd auf den Silvesterüberspringer am 31. Dezember. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Digger Döbel »

Moin Männer,

Hansen, ich dachte bei den Mustern an etwas mit Forenbezug - CdCs Größe < 16 :lol: ?

Nee, Scherz. Ich dachte natürlich an Meerforellenmuster. Weiter eingrenzen würde ich bei Interesse auf Shrimp- oder Fischchenmuster (außer Sandaal, die Muster fallen für mich gefühlt in eine eigene Kategorie, könnte man aber natürlich auch...). Aber da bin ich doch für jeden Vorschlag offen...

Ab sieben Teilnehmern macht die Sache mE Sinn. Dann erhält am Ende jeder ein halbes Dutzend neue Fliegen. Mit mehr als 14 Teilnehmern wäre es mir persönlich zu aufwändig. Das würde in eine Nebentätigkeit ausarten..

Im Rahmen der üblichen Initiativstrafe stünde ich für die Organisation bereit.

Achim, der Küstenbewohner darf sich da glücklich schätzen. Bei uns sind die Salmonidengewässer wg. des Beginns der Äschenschonzeit ab dem 1. Januar faktisch zu. Die allgemeinen Gewässer sind zwar noch offen, wenn der Schnee aber wegtaut bis auf weiteres unbefischbar. Das bedeutet: bis zum 1. März Hahn in Ruh..

Ich sammle jetzt erstmal bis zum 3. Advent Interessenbekundungen ein. Wenn sich bis zum 17. Dezember mind. 6 Teilnehmer melden, steige ich in die Organisation ein.

Bei 14 Teilnehmern schließe ich die Liste.

TL Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Robby »

Saison geht bei uns immer vom 1.3. (Bachforelle offen) bis 15.2. (Hecht und Huchen zu) der Rest ist Schonzeit.

Teilnahme am Swap kann ich gerade noch nicht zusagen, dafür ist bei mir gerade ein kleines Bissle zu viel los. Aber bis zum 3. Advent ist ja noch etwas hin.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Fliegenjens »

Moin, beim Swap wäre ich gerne dabei! :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von superfredi »

Hey Robby - musste halt auf Winter-Barbe ausweichen - die sind bis 1.5. noch offen.... :f:
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Stephen »

n'aaaamt,

da wäre ich auch gerne dabei!

aber bitte nicht wieder "magnus" und die üblichen verdächtigen ...🥱

vielleicht finden wir gemeinsam einen interessanteren ansatz?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von IdEfIx »

Stephen hat geschrieben: 06.12.2023, 19:32 n'aaaamt, da wäre ich auch gerne dabei!
aber bitte nicht wieder "magnus" und die üblichen verdächtigen ...🥱 vielleicht finden wir gemeinsam einen interessanteren ansatz?
gruß, stephen
Da schließe ich mich an, bin der gleichen Meinung :!:

Gruss Rudi :zsch:
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Stephen »

danke rudi,

sowas wie "garnele freestyle" oder " my best baitfish" könnte ich mir vorstellen - einfach mal was anderes...

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von superfredi »

Macht doch so etwas wie "Ulsocken" für Meerforelle oder "Bornholm Shrimp"
...so wie stephen schon schrieb - Garnele freestyle......
Oder doch lieber eine schöne Tobiasfisch oder Springerfliegen Imitation.
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Saison isch over - Kleiner Fliegenswap!

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen,

Interessenten bisher:

1. Fliegenjens
2. Stephen
3. Rudi/Idefix
4. Christoph/Hansen Flght
5.
6.
....
14. Digger Döbel

Themenvorschläge bisher:

A. Garnelenmuster "Wie es Euch gefällt"

B. My favourite baitfish pattern including flatwings and other sandeel patterns (ihr wollt es auf Englisch, ihr bekommt es auf Englisch)

Abgabetermin:

I. 31.01.2024
II. 16.02.2024
III. 29.02.2024


Bitte an weitere Interessenten: wir machen es wie weiland vor dem Altar: "Ja, ich will". Oder im Juristendeutsch: Klare, eindeutige Willenserklärung. Sonst rätsele ich nur rum, was der geneigte Absender gemeint haben könnte.

Die weiteren Schritte:

Wenn die notwendige Teilnehmerzahl bis zum nächsten Wochenende zusammenkommt, führe ich noch eine öffentliche Abstimmung zu den Themenwünschen durch. Zum Abgabetermin solltet Ihr Euch bereits bei Anmeldung äußern, ansonsten entscheide ich aufgrund der bis dahin geäußerten Wünsche selbst (und zwar im Zweifel auf den 16.02.2024).

Danach verlagere ich das Verfahren auf die PN-Ebene (vornehmlich zum Adressentausch).

Cheerio

Tobias
Zuletzt geändert von Digger Döbel am 09.12.2023, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Hansen fight »

Hi Tobi,
Ich bin auch am Start :+++:
Den Abgabetermin 31.01. Würde ich schaffen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von seeschwalbe »

Moin,
ich springe auf den letzten Drücker noch mit auf...
31.01. :+++:
Gruß Marco
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Saison isch over - vielleicht ein kleiner Fliegenswap?

Beitrag von Digger Döbel »

Ist erledigt, Marco - siehe Faden "Der sehr kleine Fly Swap".

Womit ich das Interessenbekundungsverfahren in diesem Faden schließe. Die letzten operativen Fragen klären wir dann in dem Faden "Der sehr kleine Fly Swap".
Never complain/never explain
Antworten