Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von steff-peff »

Hi Sven,
Petri zum Huchen und Danke für den tollen Bericht !
Cheers
Stefan
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Sven,

danke für den Bericht und die Bilder sind echt der Hammer. Da kommt schon ein wenig Neid auf. :+++: :-D

Das sind Erlebnisse von denen man noch lange zehren kann.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

steff-peff hat geschrieben: 18.10.2023, 19:17 Hi Sven,
Petri zum Huchen und Danke für den tollen Bericht !
Cheers
Stefan
Petri Dank. Den Bericht habe ich gerne geschrieben.


Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 18.10.2023, 19:49 Moin Sven,

danke für den Bericht und die Bilder sind echt der Hammer. Da kommt schon ein wenig Neid auf. :+++: :-D

Das sind Erlebnisse von denen man noch lange zehren kann.

LG
Jens
Danke schön. Glaube ich auch, das ich da lange von zehren kann. War schon eine tolle Erfahrung :wink:


Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von superfredi »

Schöner Bericht und tolle Bilder :+++: <-3
Petri Heil :+++:

PS. - leg mal bitte ein Lineal neben die Riesenfliegen - wie lang waren die denn ?
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
superfredi hat geschrieben: 19.10.2023, 05:34 Schöner Bericht und tolle Bilder :+++: <-3
Petri Heil :+++:

PS. - leg mal bitte ein Lineal neben die Riesenfliegen - wie lang waren die denn ?
Danke schön :wink:

Ich habe leider nur noch den braunen Streamer, der einzeln abgebildet ist. Der ist 30 cm lang.

Der orangefarbene auf dem Bild mit den drei Streamern ist in etwa genauso groß.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von OnnY »

Als Kind hatte ich immer eine ganz besondere Gier nach West- Angellektüre….
Da waren manchmal auch Berichte über‘s Huchenfischen mit Huchenzopf drinnen , die hatte ich verschlungen…
Das war für uns damals wie fischen auf einem anderen Stern .. :roll:

P.s..und so ein abgerockter alter DAM Katalog hatte schon Bibelstatus.. <-3
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

"Das müsste Hedron Flashabou Grizzly Barred sein. Ich werde mal versuchen, eine komplette Material Liste zu bekommen."

Vielen Dank.. das schaut in Kombination mit den Bucktail klasse aus..

Eine komplette Liste brauche ich nicht.. ich binde sie ähnlich , aber eher mit einige lange Grizzly Federn, solche Flashabou könnte eine gute Alternative sein.. und a bissl Äsche Dekor reinbringen.

Am Ende eh Wurscht, aber das Auge des Anglers fischt ja auch mit.. die müssen einfach "lecker" ausschauen.

30 cm !.. ist aber eine Ansage.. ich gehe bis max 18 cm ( Tube 1 x Einzelhaken) ... und glaube das grösser nicht unbedingt notwendig ist.
Der Aufwand mehrteilige zu machen ist mir zu gross, alles schon gemacht...
Und ich binde nur noch auf Tuben.. damit ich bei jeden Steinkontakt usw den Haken austauschen kann... wenn der Haken nicht 100% ist hast oft das Nachsehen.
So verbrauche ich viele Haken aber kaum Streamer.

Grüsse

Roel
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von fly fish one »

Und DAM ist nicht schlecht was sie damals so fabriziert haben, weit über dem Level was z.B. heute teilweise aus China kommt! Nicht technologisch, da haben Zeitenwenden statt gefunden, aber die Quali!! Die Korea/China/was weiß ich denn Brandungsrute eiert auf der Rutenbank, dass ich auf die Seite springen muss! Die alte DAM - furzgerade wie ein Pfeil!! Einige Kollegen unter den Rutenbauern suchen regelrecht nach bestimmten DAM Blanks und zwar FF Blanks !!

Um die Kurve zu bekommen, der Taiman Blank den ich sah, hatte ein Label auf 50!!! Gramm lautend! Das ist für FF Ruten ziemlich krass. Aber sicher zielführend schwere Sinker und sehr große Fliegen zu werfen. Ich habe Tests mit 15' ZH und 750 Grain Skagit Systemen hinter mir, die sich auch sehr gut mit richtig großen Fliegen werfen lassen. Alles was als EH über rund 20 Gramm WG liegt, fängt an sehr schnell weh zu tun und 30 Zentimeter Fliegen (kommt drauf an wie schwer) brauchen ein höheres WG am Ende...

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich hatte mich vorher erkundigt, ob ich meine Lachs Ruten dort verwenden kann, aber der Guide meinte, die wären zu leicht.

Viele Grüße,
Sven
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von fly fish one »

Kurze Skagit Köpfe mit Gewichten von 45 bis 50 Gramm sind sicher nicht zu leicht. Aber ist die Frage, ob du da mit einer 15' rumfuchteln willst. Da sind die Taiman schon geschickt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
erst mal Petri zum Moped :+++: Da wird es aber mal wieder Zeit virtuelle Abende an zu regen.... :wink: Sieht toll aus ,was man so von den Foddos sieht...
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
Fliegenjeck hat geschrieben: 22.10.2023, 19:29 Hallöchen Allerseits,
erst mal Petri zum Moped :+++: Da wird es aber mal wieder Zeit virtuelle Abende an zu regen.... :wink: Sieht toll aus ,was man so von den Foddos sieht...
MfG Nobby :zsch:
Petri Dank!

Wer wäre denn beim virtuellen Stammtisch am Donnerstag, den 02.11.2023 um 19:30 Uhr dabei?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fliegenjens »

Fischers Fritz hat geschrieben: 24.10.2023, 21:28
Wer wäre denn beim virtuellen Stammtisch am Donnerstag, den 02.11.2023 um 19:30 Uhr dabei?

Viele Grüße,
Sven

Jo, hab ich mir eingetragen.

Auch hier noch mal Petri zum Huchen und so :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Petri Dank und bis dann :wink:

Viele Grüße,
Sven
Antworten