Hilfe zu Water Wolf 2.0

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Jens Lohmann
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2022, 11:35

Hilfe zu Water Wolf 2.0

Beitrag von Jens Lohmann »

Hallo und Guten Tag

Ich erhoffe mir hier Antworten auf meine Fragen zur Verwendung einer Unterwasserkamera zu bekommen.

Folgender Plan steht im Raum:
Ich habe vor in Norwegen beim Schleppangeln eine Unterwasserkamera einzusetzen, deswegen stelle ich einmal stichpunktartig meine Fragen dazu ein

- Wenn mit Blinker geschleppt wird, und der Köder soll zwischen 2-3 Meter Tiefe laufen, muss dann noch Blei als Tauchhilfe auf die Montage oder reicht das Gewicht der Kamera? Schleppgeschwindigkeiten werden zwischen 3-4 km/h sein

- welchen Abstand wählt man zwischen Köder und Kamera?



Ich bin für jede Erfahrung dankbar und freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Beste Grüße , Jens :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Water Wolf 2.0

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Jens,

habe ca. 3 Jahrzehnte Schleppfischen betrieben, zu Deiner Unterwasserkamera kann ich leider nicht dazu beitragen, da es soetwas zu meiner Zeit nicht nicht gab,
aber zu den Bleien kann ich Dir Tipps geben. Am einfachsten ist ein Paravan-Schleppblei, das es in vers. Gewichten gibt. Am Ende Deiner Hauptschnur befestigst Du einen guten Wirbel mit Karabiner, daran dann den Paravan. Zwischen Paravan und dem Blinker sollte ca. 2m Schnur (Vorfach) sein, die Schnurstärke sollte 0.05mm stärker sein, als die Hauptschnur. Das Vorfach darf nicht länger, als Deine Rute sein. Der Abstand von Boot/Rute zum Blinker sollte zwischen 30-40m sein - umso länger der Abstand, umso tiefer läuft Dein Köder, trotzdem kannst Du gehakte Fische verlieren, wenn der Abstand zu lang ist.

Die Schleppgeschwindigkeit des Boots richtet sich nach der Strömung bzw. der Fließgeschwindigkeit des Wassers, gegen die Strömung langsamer, mit der Strömung etwas schneller. An der Rutenspitze läßt sich übrigens gut erkennen, ob der Blinker gut läuft. Der Paravan sieht aus, wie eine Tauchschaufel bei einem Wobbler mit 2 Ösen. Alternative gibt es auc soge. Tauchscheiben, wie z.B. Dipsy Diver, wovon es 3 Größen gibt, wobei für Deine Zwecke die mittlere Größe mehr als ausreicht. Unter der Tauchscheibe kann man das ovale Gewicht einstellen, wobei die Tauchscheibe dann nach rechts oder links laufen kann - aber das kannst Du alles selber ausprobieren.

https://www.schleppfischer.de/Finnland- ... Diver-Disc

https://www.schleppfischer.de/Luhr-Jens ... rbe-chrome
Jens Lohmann
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2022, 11:35

Re: Hilfe zu Water Wolf 2.0

Beitrag von Jens Lohmann »

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :+++:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Hilfe zu Water Wolf 2.0

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bei der Geschwindigkeit bringt die Kamera höchstens einen weiteren Meter mehr Lauftiefe als der Blinker ohne alles. Ich empfehle eher 1,5 als 2m Vorfach. Sonst erkennst nicht mehr viel und der Köder ist auch schnell mal aus dem Bild. Ein etwas schwererer Blinker mit der Kamera bei 3km/h und 50m hinten rausgelassen geht auf die gewünschten 2m runter. Ob er 3m schafft würde ich nicht drauf wetten ohne 20g zusätzliches Blei.
Jens Lohmann
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2022, 11:35

Re: Hilfe zu Water Wolf 2.0

Beitrag von Jens Lohmann »

Vielen Dank :-D
Antworten