Gewässer tip Bayrischer Wald?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Gewässer tip Bayrischer Wald?

Beitrag von cojote »

Liebes Forum,

Vom 15.10. Bis 21.10 bin ich mit der Familie auf einem Bauernhof in Zwiesel im Bayrischen Wald.
Meine Frau hat mir erlaubt die Angeln mitzunehmen und mich auch mal Stunden bzw. Halbtags zum Fischen abzumelden.
Da beginnt ja vermutlich gerade die Salmonidenschonzeit, aber ich dachte vielleicht ist hier jemand aus der Gegend, der vielleicht nen tip hätte.... Am liebsten Fliegenfischen oder auch mal mit der Spinnrute auf Raubfisch....

Ich hoffe auf eure Ideen für Tageskarte Gewässer.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gewässer tip Bayrischer Wald?

Beitrag von raku »

Hi Christopher,

mit Tips kann ich nicht dienen, ich denke aber, in Bayern ist die Äsche nicht geschont, so dass einer Fischerei
an den Bäche und Flüssen mit der Fliege erst mal nichts im Wege steht.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gewässer tip Bayrischer Wald?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Doc,

ich war öfters beim Hotel Grenzwald in Bayrisch Eisenstein am Großen Regen. Da bekommst du auch Tageskarten. Nette Indianerfischerei mit hübschen Forellen und Äschen.

http://www.hotel-grenzwald.de/

Kannst den Ewald Liebl von mir grüßen. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Gewässer tip Bayrischer Wald?

Beitrag von Ernste »

Hallo Christopher,

die Bachforellenschonzeit beginnt in Bayern am 1.10.

Hier totzdem mal ein Gewässertip in unmittelbarer Nähe:
http://www.fischereiverein-regen.de/kartenverkauf.html

Ich habe die Wildwasserstrecke im Regen schon oft befischt, wir fahren jedes Jahr in wechselnder Besetzung mit unserem Club mal dahin, weil man dort auch mal mit mehreren Leuten fischen kann ohne sich auf die Füße zu treten. Nach meiner Erfahrung ist lediglich an Wochenenden mal mit erhöhtem Befischungsdruck zu rechnen. In der Strecke gibt es vorwiegend Bachforellen und vor allem im unteren Bereich auch Äschen. Ein Clubkollege stammt aus Zwiesel und ist öfter im Jahr dort, wo er als Jugendlicher schon (traditionell) schwarz gefischt hat. Er berichtet eigentlich immer von guten Fängen, was allerdings kein Wunder ist, da die Strecke recht gut mit Bachforellen besetzt ist. Bilder und Eindrücke von der Strecke findest Du auf unserer Homepage: http://www.heartlandflyfishers.de/ unter "Reisen" in der Sitemap.

Sofern konventionell gefischt werden soll, bietet sich der Stausee unterhalb der Strecke an. Der Hechtbestand dort scheint gut zu sein, da immer wieder Hechte in die Regenstrecke hochwandern.

Außerhalb der Schonzeit bietet sich auch die Befischung eines kleinen Seitenbaches (Rinchnacher Ohe an). Dafür gab es immer in Zwiesel Karten.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Gewässer tip Bayrischer Wald?

Beitrag von cojote »

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mir das vor Ort mal anschauen und schauen wonach mir der Sinn steht.
Die Bilder sehen ja recht nett aus :+++:

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten