Ladehilfe Sot

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Ladehilfe Sot

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
jahrzentelang habe ich meine Kajaks und Kanus einfach mit purer Muskelkraft aufs Auto geladen und fertig.
Jetzt habe ich mir ein Sot zugelegt und festgestellt, daß daß gar nicht mehr so einfach ist.
Der Boden hat 3Kiele,was die Punktbelastung beim Ablegen recht hoch macht, upside down funzt nicht weil zu viele Ecken und Kanten das schieben unmöglich machen und das gute Stück ist doch ne ganze Ecke schwerer als die Kanus und Kajaks,die ich bisher verladen hab.
Dazu muss ich einfach einräumen,dass ich nicht mehr 20 bin.
Die käuflichen Lösungen mit Handwinden und so sind teurer als das Boot und bei zusätzlichen Laderollen,die mit Saugnäpfen an der Heckscheibe befestigt werden ,hab ich Bedenken,ob die Heckscheibe an meinem Hardtop das aushält.
Hat jemand ne pfiffige Idee, wie man alleine ein Sot auf einen Pickup mit Hardtop laden kann?
Tl,
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von Thomas. »

Ich habe es über die 'schiefe Ebene' gemacht.
Die Bootsriemen mit dem Blatt auf den Boden. Ein abgewinkelter 6mm Rundstahl als Verbindungsstück Riemengriff - Dachträgerholm. Boot an die Riemen gekippt und hochgeschoben. Ging gut, sogar so gut, dass mir einmal der Wind das Boot auf den glatten Dachträgern gleich wieder vom Auto geholt hatte. Seitdem hatten die Dachträger einseitig Gummistopper, und die Ladeseite war vorgegeben.
Beladen.jpg
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von hennes2121 »

Gute Idee!
Ich werde mal versuchen,das an meine Situation zu adaptieren.
Danke,
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von BlackZulu »

Es gibt Fahrradträger, die sich seitlich herunter klappen lassen. Heißt, die Fahrräder liegen anschießend flach auf dem Dach. In entsprechend umgebauten Zustand vielleicht auch eine Alternative.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von Little-Mo »

Ich nutze zur Zeit den "Hullavator Pro" von Thule um mein Seekajak auf den Bus zu laden. Der ist in der Breite verstellbar und sollte auch für schwere breite SOT passen.
20221106_153709.jpg
20221106_153959.jpg
Vorher hatte ich das Boot per Laderolle und "Dockglide" Trägern von Thule von hinten beladen, das ging auch ganz gut.
20221105_105819.jpg
Alternativ gibt es auch gut funktionierende Ladehilfen von Prijon und Eckla bei denen seitliche Traversen ausgezogen werden.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von hennes2121 »

Moin,ich hab die Version mit der hinteren Laderolle jetzt mal nachgebaut und bin ganz zufrieden. Ich kann das Boot jetzt alleine vom Boden aufs Dach laden, dabei ist das Tailgate als zusätzliche Trittstufe sehr hilfreich, daher die Version mit der Beladung vom Heck aus. Die Abstützung der 3 Kiele ist noch nicht gelöst, ich hab aber schon eine lightweight-Idee mit Rohrisolation und leichten Rohren beidseits des mittleren Kiels. Eine erste Probefahrt hat das Enseble aber auch schon erfolgreich hinter sich.
Vielen Dank für die Anregungen,
Tl, Hennes
Dateianhänge
DSC_1023.JPG
DSC_1022.JPG
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von Little-Mo »

Das sieht doch gut aus. :+++:

Um das Kajak links und rechts gleichmäßig ausgerichtet und unterstützt zu transportieren wären die Thule Dockglide aus meinem letzten Bild nahezu perfekt würde ich behaupten.

Ich habe den Satz noch hier liegen, falls Du mal hier in der Flensburger Ecke bist kannst Du die gerne mal dranhalten.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
sieht in der Tat so aus als könnte das funktionieren.
Willst Du die denn abgeben?
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Ladehilfe Sot

Beitrag von Little-Mo »

Ja, seit ich den Hullavator Pro habe brauche ich die nicht mehr. Sind fast wie neu und waren eine Saison montiert. Rest gerne per PN ;)
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Antworten