Zu viele Ringe An der Fliegenrute ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Zu viele Ringe An der Fliegenrute ?

Beitrag von Papabär »

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage.Ich hab mir vor 8 Jahren aus einer Laune heraus
eine Fliegenrute mit Rolle gekauft.Rute ist eine Zebco Royal Fly 9" klasse 7-8,schnelle Aktion.Die Rolle ist eine Loop Graphit in der selben Klasse.Schnur ist eine Cortland WF 8.Ich habe vor einer Woche das erste mal überhaupt(fragt bitte nicht warum)mit der Rute ernsthaft gefischt.Obwohl ich mich im moment noch als Wurfleghasteniker bezeichnen würde :grin: ,bin ich fürs erste mit der wurfweite( max.16m) zufrieden,obwohl ich das Gefühl habe es geht noch weiter!
Doch nun zur eigentlichen Frage.Ich habe das Gefühl das die Ringe an der Rute die Wurfweite extrem bremsen.Es sind an der Rute insgesamt 11 Ringe montiert.Die Ringe sind mit Einlage,also keine Schlangenringe.Da das Geld für was besseres im Moment nicht reicht muß ich mit der Rute auskommen.Kann ich die Rute vielleicht etwas frisieren,indem ich jeden 2. Ring entferne?Ich bin Dankbar für jeden Tip!

Gruss und immer TL,Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey timo,

:-q: die idee ist nicht schlecht... ich würde das :arrow: einfach mal testen. :lol:
tippe mal, dass du mindestens 10, wenn nicht sogar 20% an wurfweite
durch das entringen gewinnst. das sind bei deiner aktuellen wurfweite
dann vielleicht sogar bis zu 3 m...
bei :+lol: fischdrills ist die rute dann allerdings komplett für`n eimer... :-x

:+evil: fliegenfischen ist und bleibt ein teufelskreis..... :+evil:

:arrow: :no:

grüßung
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Hallo !

Gut,das mit dem entfernen der Ringe lassen wir dann wohl lieber :grin:
In wieweit würde sich wohl die Wurfweite ändern wenn ich die Rute auf Schlangenringe umrüsten würde :q: .10 Stück würden so um die 15,00 euro kosten.Das rantüdeln kriege ich wohl auch hin,das habe ich bei meinen anderen Ruten auch schon gemacht.Was kann ich bei der Aktion erwarten-lohnt sich das?

Gruss Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ich habe zwar noch keine Zebco-Fliegenrute geworfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die was taucht ;).

Kauf Dir besser für ca. 30 Euro ne Balzer Diabolo, da haste mehr von.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
roland
...
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2006, 16:51
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland »

kann nur bestätigen. Die Balzer sind unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis .
ROland
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Moin!
Also was die Rute angeht-Ich war gestern in Revensdorf zum Tag der offenen Tür.Da hatte ich die Gelegenheit einen Traum von Fliegenrute in die Hand zu nehmen-eine Echo 2 mit einer optimal dazu passenden Schnur :l: .Ich wollte das kostbare Teil erst gar nicht anfassen aber habe mich dann doch zu ein paar Probewürfen hinreissen lassen.Ich war so was von verblüfft wie weit ich auf einmal werfen konnte-auf Anhieb locker 7-8 meter mehr :grin: .Abends dann noch mal ein paar Wurf mit meiner Rute auf der Wiese-kein Vergleich.Ich weiss jetzt was ich zu tun habe-lieber spare ich eine Weile und kaufe mir was Vernünftiges!

Gruss and TL Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Timo,
eine Fliegenrute, die aufgrund der Beringung 7 bis 8m Distanz weniger wirft, kann ich mir nicht vorstellen.
Letztlich wirfst ja auch Du und nicht die Rute ;-).
Würde aufgrund der Reibung innerhalb der Ringe die Wurfweite so rapide niedrig sein, dann müsste der Unterschied bei jemandem, der grundsätzlich deutlich weiter wirft als Du, noch größer sein. Denn bei der größeren Distanz kommt die Reibung ja über einen längeren Zeitraum zum Tragen ...
Ich selber habe viele Ruten getestet und für Distanzwürfe sind Einlageringe nicht unbedingt schlecht. Ich selber verwende z.B. Fuji Sic-Ringe. Diese stehen den Schlangenringen mit Sicherheit in nichts nach. Eher im Gegenteil.
Ich habe eher so eine Ahnung, daß Deine Flugschnur überhaupt nicht zu Deiner Rute passt, oder das Schnurprofil nicht zu Deiner Art zu werfen passt.
Mir scheint da stimmt etwas in der Abstimmung zueinander nicht.
Geh doch mal mit dem Gerät zu einem Fachhändler und frage genauer nach, was der / die meinen, bevor Du jetzt neu investierst.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Also ich kann Dir die Echo 2 nur allerwärmstens ans Herz legen.Ist ein absolutes Superteil.

Die Rute wirst Du auch noch lieben, wenn Du zwischenzeitlich zu einem Wurfguru mutierst.

Mach das, spare und kauf sie Dir.

Sie ist und bleibt mein absoluter Favourit.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten