Nochmal`n Swap?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Robby »

Tres chic!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

sehen gut aus, Eure Fliegen :+++:
Freue mich schon drauf, damit zu fischen :wink:

Meine Fliegen habe ich heute abgeschickt.

Für die Bindeanleitung brauchte ich noch neues Material. Das ist gestern angekommen. Ich werde dann demnächst auch eine Anleitung erstellen.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von knoesel »

Klasse Bindeanleitungen (und natürlich auch die Muster selbst).
Weiter so!
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von BjoernS »

Moin,
wirklich klasse Fliegen die ihr da gebunden habt...ich kann es kaum erwarten bis ich sie in den Fingern habe...! :+++: :x

Ich bin jetzt auch fertig und die Streamer gehen morgen auf dem Postweg zu Manni. Ich habe ja gesagt, dass ich ein klassisches Muster binde und möglichst auch nur natürliche Materialien verwende. Es hat nicht ganz geklappt ...:lol: ...aber das ist sicherlich eine spannende Aufgabe für einen weiteren Swap... :grin: ...!

Ich habe mich für eine Variante der "The Hoodlum" Fliege (im Original von Barrry Ord Clarke gebunden) entschieden. Allerdings dann doch etwas anders im Aufbau und mit UV-aktiven Elementen. Ich hoffe die Fliege trifft euren Geschmack. :p Sie ist übrigens nicht mit Blei beschwert, sondern erhält ihr Gewicht lediglich über Haken, Draht und UV-Kleber. Die Anleitung habe ich unten beigefügt (pdf-Datei). Falls gewünscht kann die Anleitung natürlich auch in die Forumsdatei mit aufgenommen werden.

Ach ja...und natürlich auch "einen kleinen Bonus" für unseren Swap-Master habe ich beigefügt.... :grin:

tl
Björn
Dateianhänge
The Hoodlum - seatrout fly
The Hoodlum - seatrout fly
The Hoodlum - unter UV-Licht
The Hoodlum - unter UV-Licht
Ein Schwarm "Hoodlums"
Ein Schwarm "Hoodlums"
fertige Box
fertige Box
Die Bonusfliege
Die Bonusfliege
The Hoodlum - Seatrout fly.pdf
Die Bindeanleitung
(1.5 MiB) 26-mal heruntergeladen
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Stephen »

sehr, sehr schön...

...aber das kennt man ja so von dir!

:+++: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von BjoernS »

Und hier noch die Anleitung als Bild-Dateien, falls wer sich die pdf nicht runterladen möchte:
Dateianhänge
The Hoodlum1.jpg
The Hoodlum2.jpg
The Hoodlum3.jpg
The Hoodlum4.jpg
The Hoodlum5.jpg
The Hoodlum6.jpg
The Hoodlum7.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Maqua »

Sehr sehr schön Björn! :+++:
Auch die Bindeanleitungen sind klasse!

Heute war nix in der Post. :-no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Rollo »

Sehr schöne Fliege. :l: Mein erster Gedanke war Luigi Colani. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Robby »

Das wird eine richtig tolle Swapdose. Nur wann kann ich den Inhalt wohl das erste mal in der Ostsee baden???
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Rollo »

Robby hat geschrieben:Nur wann kann ich den Inhalt wohl das erste mal in der Ostsee baden???
Ich denke/ hoffe, dass wir Mitte des Jahres wieder gemeinsam in der Ostsee waten! Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Robby »

Könnte klappen, Ende 8 sind ne Woche Holnis und 2 Wochen Fehmarn gebucht. Und wahrscheinlich muss ich wieder ein paar Tage vorher den ganzen Krempel in den Norden bringen....
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von IdEfIx »

SWo meine SWAP-Fliegen sind fertig und auf dem Weg zum Swap-Master.

Habe ich für die Guldbassen entschieden, bzw. mit Holo Gold Dubbing, also Holo-Guld-Bassen,
für den Swap-Master gibt es eine UV-Kobber-Bassen. Holo Dubbing reflektiert Licht und vor allem Restlicht besser.

Nach dänischem Muster werden die auf einen #12 ~ #14er Zwilling gebunden, weils dann weniger Fehlbisse gibt,
habe mich für den Partridge CS16U/2G Patriot Salmon Up-Eye Doppelhaken in gold entschieden, ein Haken der teils nur schwer zubekommen ist.

Hier die Bindevideos:

Gulkdbassen: https://www.youtube.com/watch?v=MoyEkkidnnU

Kobberbassen: https://www.youtube.com/watch?v=EwAInDQmzIQ

Bindeanleitung:
- Thread Flour Orange oder Rot
- Bleidraht, kann muß aber nicht
- Haken: Zwilling #10 ~ #14 - Einzelhaken geht entspr. auch, bei größeren MeFos sitzt der Zwilling aber besser.
- fertige Fliege nach dem Binden leicht ausbürsten

Beide imitieren Tangläuse (Tangloppen, Ostseeflohkrebse) , Wasserassel ect. und alles andere an Kleingetier, was die MeFos halt gern fressen.

Es gibt dazu zwei Versionen, einmal die bebleite Version, die schnell auf den Grund geht und die unbebleite Version, die nur langsam sinkt oder schwebt was aber
den Vorteil hat, falls im Untergrund Blasentang ist - nicht hängen bleibt, da sich Tangloppen gern im Seetang aushalten.

Große Fliegen gibts ja beim diesjährigen Swap genug, dann muß auch ein bisschen Platz für Kleineres sein.

LG Rudi :wink:
P1010001.jpg
GB.jpg
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Rollo »

Klein, aber sehr fein. :+++: Sicher eine fängige Fliege und von vielen unterschätzt. So wie Holstein gestern. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja! Die Fliege sieht sehr lecker aus und wird sicherlich den einen oder anderen prallen Sommerfisch aus der Reserve locken. Wird nach Rollos Kommentar wohl jetzt als „Holstein-Kiel-Fliege“ Einzug in meine Box halten. Sis Zing will fäng :+++:

Aber auch die ganzen großen Fliegen sehen gut aus :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von schöngeist »

Schöne Fliegen, Männer.. :+++:
Antworten