100 Jahre Grönländer

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

100 Jahre Grönländer

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. :wink:
Das Jahr 2021 startet mit einem Szene-Jubiläum . Na wenn das kein guter Anfang ist! 8)

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 02.01.2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: 100 Jahre Grönländer-Jubiläum

Beitrag von Cowie »

Danke für Deinen ersten tollen Beitrag in diesem Jahr, Frank! :+++: :+++:
...und ein frohes neues Jahr für Dich! :+++: :zsch: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: 100 Jahre Grönländer-Jubiläum

Beitrag von knoesel »

Interessanter Beitrag - wie immer.
Weiter so in 2021.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: 100 Jahre Grönländer-Jubiläum

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Danke für den informativen Beitrag. :+++:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: 100 Jahre Grönländer-Jubiläum

Beitrag von Fazer »

Danke Frank.
Wieder ´was dazu gelernt :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 100 Jahre Grönländer

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Frank..... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 100 Jahre Grönländer

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke Frank!

Beim Schröter gab es doch mal zu lesen, dass sich der Name von grönländischen Heringen ableiten. Deine Erklärung klingt für mich aber plausibler. Wieder was gelernt :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Grönländer

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke :wink:
Reverend Mefo hat geschrieben:Beim Schröter gab es doch mal zu lesen, dass sich der Name von grönländischen Heringen ableiten. Deine Erklärung klingt für mich aber plausibler. Wieder was gelernt :wink:
Heringe waren es auf keinen Fall. Es gibt eine einzige Quelle die davon spricht, dass es möglicherweise Bachforellen waren, wohingegen mehrere Quellen vom Artic Char als Importware berichten.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: 100 Jahre Grönländer

Beitrag von humilitas 1971 »

Danke für die Info. Prima Blog.
TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: 100 Jahre Grönländer

Beitrag von Loop de Mer »

Interessant, Danke für die Information.

Grönländer ist also wie 'Seelachs' für Köhler und 'Lachsforelle' für Regenbogner (mit carotinrotem Fleisch) oder manchmal Meerforelle eine Wortkreation findiger Händler...

Bild

Gruß
Lars
Antworten