Schusskopftaper
-
Re: Schusskopftaper
Lieber Martin,
endlich! Doch, als Muttis Wäscheleine oder zum Ohrläppchenpircing. Das die Schleuder nicht zu nah ans Ohr gerät, ist eigentlich die grösste Schwierigkeit, im Vergleich zur Trivialität des Wurfes. Das konnte sogar ich attestieren.
Dein Frank
endlich! Doch, als Muttis Wäscheleine oder zum Ohrläppchenpircing. Das die Schleuder nicht zu nah ans Ohr gerät, ist eigentlich die grösste Schwierigkeit, im Vergleich zur Trivialität des Wurfes. Das konnte sogar ich attestieren.
Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
- troutcontrol
Mit knapp über 6 m auch gefährlich kurz .... :grin:
- troutcontrol
Moin,
hab mich mal wieder künstlerisch betätigt:
Der Kopf hat x-verschiedene Sinkraten, geht vorne mit S2 los und endet bei high float auf den letzten 50 cm.
hab mich mal wieder künstlerisch betätigt:
Der Kopf hat x-verschiedene Sinkraten, geht vorne mit S2 los und endet bei high float auf den letzten 50 cm.
- SIMPLE SHRIMP
Moin Martin,troutcontrol hat geschrieben: Mit knapp über 6 m auch gefährlich kurz .... :grin:
diesen Kurzkopf habe ich erst jetzt gesehen. Habe die letzten Tage mit solch kurzen Köpfen an der Küste überkopf gefischt, Gesamtlänge vom Spitzenring zur Fliege ~ 10 m wegen beengter Platzverhältnisse. Ein Freund fischt einhändig noch einen Meter kürzere Köpfe > Einstrippen bis zum Kopf - ein Rückschwung und abschiessen wie einen längeren 'Blinker'. Funktioniert gut und ohne Reichweitenverlust.
Skagit braucht's dazu nicht.
TL
- troutcontrol
Moin Klaus,
meine erste Rute war eine SAGE - und - Mist - mir fällt jetzt nicht mal das Modell ein ... knüppelhartes Teil... hab ich in #8 mit 22 g gefischt... irgendwann fällt es mir ein
Jedenfalls hatte ich mir zum Hechtfischen auf Rügen einige kurze Köpfe in 6 m gebastelt mit 22 g - das hat aber nun überhaupt nicht funktioniert, viiiiiel zu schwer für die Länge ... 15 Jahre her ???
meine erste Rute war eine SAGE - und - Mist - mir fällt jetzt nicht mal das Modell ein ... knüppelhartes Teil... hab ich in #8 mit 22 g gefischt... irgendwann fällt es mir ein
Jedenfalls hatte ich mir zum Hechtfischen auf Rügen einige kurze Köpfe in 6 m gebastelt mit 22 g - das hat aber nun überhaupt nicht funktioniert, viiiiiel zu schwer für die Länge ... 15 Jahre her ???
- troutcontrol
SAGE SP+
- troutcontrol
Ich hab einige Custom Cuts gemacht, man darf sich jetzt nur nicht daran stören, dass auf dem Frontloop immer "44 GRAMM" draufsteht - aber dafür gibt es ja Eddings...
- troutcontrol
Ein Kopf für Willy:
22 Gramm mit einer # 8 und dann noch als stocksteifer Prügel . Vermute das die Köpfe wirklich zu kurz waren. Habe gestern mit der Loop S1 986 die Barrio Predator ( 22 gr.) geworfen. Gut das ist eine WF ,mit einem Kopf von 33 ft ,plus 15 ft. handling taper.
Das haut hin .
DrMabuse
Das haut hin .
DrMabuse
- troutcontrol
Moin,
die beliebteste an mich gerichtete Frage der letzten Monate war: Sag mal, du hast da den XY - Kopf ... wo finde ich den denn im Shop?!?
Ich hab also versucht, etwas (mehr) Ordnung herzustellen - und in dem Zusammenhang auch gleich die Zeichnungen neu gruppiert:
TAPER Scandi
Zeichnungen für Coastal, Tropical, Skagit etc gibt es theoretisch auch schon, ist aber noch etwas leer (Küste zumindest)...
die beliebteste an mich gerichtete Frage der letzten Monate war: Sag mal, du hast da den XY - Kopf ... wo finde ich den denn im Shop?!?
Ich hab also versucht, etwas (mehr) Ordnung herzustellen - und in dem Zusammenhang auch gleich die Zeichnungen neu gruppiert:
TAPER Scandi
Zeichnungen für Coastal, Tropical, Skagit etc gibt es theoretisch auch schon, ist aber noch etwas leer (Küste zumindest)...
Schöne Übersicht
Bitte weitermachen.
Bitte weitermachen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
- troutcontrol
Moin,
ich würd gerne mal einen Weitwurf / Competition-Kopf vermessen und mir die Masseverteilung anschauen.
Falls also jemand seinen SK (Carron oder Gaelforce) für 1 Woche entbehren kann, würd ich mich sehr freuen!
ich würd gerne mal einen Weitwurf / Competition-Kopf vermessen und mir die Masseverteilung anschauen.
Falls also jemand seinen SK (Carron oder Gaelforce) für 1 Woche entbehren kann, würd ich mich sehr freuen!
- SIMPLE SHRIMP
.
Moin Martin,
ähnlich aufgebaute Profile, wie das nachstehende von Dir im 'Parallelforum' gezeigte 'komplett neue Taper' von RIO, benutze ich schon sehr lange.
Wie man Leinen zusammensetzen kann, läßt sich aus der Broschüre von Al Buhr entnehmen. (Eine provisorische Übersetzung hilft dabei.)
Beispiel:
Klaus
Moin Martin,
ähnlich aufgebaute Profile, wie das nachstehende von Dir im 'Parallelforum' gezeigte 'komplett neue Taper' von RIO, benutze ich schon sehr lange.
Solche Leinen lassen sich aus Schnurresten einfach herstellen, sie werfen sich erstaunlich gut.Re: Scandi - Taper
Beitrag von troutcontrol » 21.10.2020, 08:48 Nr. 14
RIO InTouch Scandi 3D FHI
Der Game Changer - zumindest für RIO ein komplett neues, anderes Taper.
Wie man Leinen zusammensetzen kann, läßt sich aus der Broschüre von Al Buhr entnehmen. (Eine provisorische Übersetzung hilft dabei.)
Beispiel:
TLSIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Betreff des Beitrags: Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS BeitragVerfasst: 04.10.2015, 10:59
Man kann sich zum Beispiel aus "Schnurteilen" situationsangepasste, auch schön abrollende und gut funktionierende Fliegenschnüre zusammensetzen!Angelmann hat geschrieben:Was ist denn nun der Vorteil dieser kurzen Köpfe?
In dem oben schon verlinkten Video wird ein ähnlich zusammen gesetztes Leinenprofil benutzt.
Klaus